mein Trainingsplan

Sphinx360

New member
Hi!
Ich wollte mich mal informieren, ob das Training, das ich seit ca. 2 - 3 Monaten regelmäßig (zeitweise täglich) mache, überhaupt was bringt; bzw. was es bringt!
ich hab schon gesehen, da macht einer 10 km joggen zum aufwärmen - ich muss gestehen, dass ich mich gar nicht (nur gedanklich) aufs Training vorbereite...

ich trainiere momentan mit 9 kg Hanteln
(ich bin 16; 188 groß und 72 kg schwer, falls das was aussagt.
hab schon immer Sport gemacht, also gut gebaut - sag ich mal)

Ich kenne die Benennungen leider nicht, also beschreibe ich meine Übungen.
wäre nett, wenn Sie/Du mir die Namen dann dazuschreiben würden/würdest. :)

also los geht’s:
1. im sitzen (breitbeinig) Ellenbogen auf den Oberschenkel stützen, Hantel vom Boden zur Brust ziehen - 50 wdh., dann anderer Arm (Bizeps)
2. 20 Liegestütze
3. auf dem rücken liegend Beine senkrecht strecken, Gesäß/Hüfte anheben - 30 wdh. (untere Bauchmuskeln)
4. im stehen, die Bizeps-Übung, die man normal mit der Langhantel macht - 30 wdh.
5. jetzt kommt dehnen (dient nebenbei als Pause und nachträgliches Aufwärmen) - ca. 5 min
6. wieder Bizeps im stehen - 40 wdh.
7. mit 2 kg in den Händen Brustschwimmen - 20 wdh.
8. Bizeps - 30 wdh.
9. Brustschwimmen - 20 wdh.
10. Bizeps - 20 wdh.
11. Brustschwimmen - 20 wdh. ich hoffe, das bringt was für den Bizeps (hauptsächlich Ausdauer, das ist mir schon klar) das Brustschwimmen (-ist doch für Rücken & Schultern sinnvoll, oder?) dient mir als Pause für die Bizeps
12. Arme nach oben gestreckt, seitlich ablassen bis in die Waagerechte (Arminnenseite oben), 1 sec halten --- Hanteln vor dem Körper hoch und wieder seitlich ablassen, jetzt 2 sec halten --- wiederholen bis 6 sec (Schultern) das ist nicht so effektiv wie von unten hoch, aber dafür sind mir die Hanteln zu schwer. (oder sollte ich das unbedingt ändern?!?)
13. untere Bauchmuskeln - 30 wdh. (siehe 3.)
14. auf dem Rücken liegend, Arme senkrecht über der Brust ausgestreckt, seitlich ablassen und kurz vorm Boden wieder hoch - 20 wdh. (ich glaube, das ist eine Standard Brustmuskel-Übung)
15. im stehen Hanteln am Körper bis (fast) unter die Axeln ziehen - 20 wdh. (ich dachte mir, das bringt was für Schultern & Bizeps)
16. jetzt eine Übung, die ich als „negative Klimmzüge“ bezeichne: Arme angewinkelt, Hanteln vor der Brust und vor dem Körper stemmen - 20 wdh. (Trizeps & Schultern)
17. 20 Liegestütze
18. ich habe überlegt, hier noch eine weitere Übung einzufügen: Ausgangsposition wie bei 14., nur dann einen Arm neben die Hüfte, den anderen neben dem Kopf ablassen und wieder hoch, dann umgekehrt - 10 wdh. (was sagen Sie dazu???)
jetzt wird von Punkt 12. bis 16. alles wiederholt! in 16. die Handgelenke aber vom Körper weggedreht und in der Regel nur 15 wdh. (weil schwerer)

das Training dauert zwischen 45 Minuten und 1 Stunde (ich verbrauche dabei 1 Liter Wasser).
es dient hauptsächlich der Muskelausdauer, sehe ich das richtig?

manchmal mache ich noch ein von mir „Maximalkraft-Training“ genanntes Programm:
mit 16 kg Hantel (nur eine!)
1. wie in 1. - 20 wdh.
2. Bizeps im stehen - 6 wdh. (mehr geht fast nicht!), dann anderer Arm
3. wie in 1. - 20 wdh.
4. Hantel stemmen - 6 wdh.
5. wie in 1. - 20 wdh.
6. unter die Axel ziehen - 15 wdh. (etwas andere Ausführung)
7. wie in 1. - 20 wdh.
8. Bizeps im stehen - 6 wdh.

Dauer: ca. 20 Minuten.

das variiert aber immer - wie ich gerade Lust, Kraft oder Zeit habe:
manchmal z.B. nur Punkt 1. und 2. im Wechsel (wenn ich meinen Bizeps zu schwach finde, weil ich mir mal wieder zu lange Photos von „Arni“ angeschaut habe...) ;-)
ich hoffe, damit etwas Muskelaufbau zu erreichen, ist das so?

für die Beine mache ich nichts, aber ich fahre Mountain Bike, ab und zu Rennrad/Joggen, ich hab lange Zeit Leichtathletik gemacht (das reicht mir auch für den ‘Unterkörper’)

meine Fragen:
1. fehlen bestimmte Muskelgruppen? wenn ja, wie kann ich sie trainieren? (Ausrüstung: 2 Hanteln bis zu 14 kg, Maximalgewicht einzelne Hantel: 17 kg, eine ‘Teppichstange’ für z.B. Klimmzüge, Sprossenwand, Gymnastikball)
2. sind Übungen ungesund oder blödsinnig?
3. wie kann ich besseren & schnelleren Muskelaufbau erzielen?
4. was Ihnen/Dir sonst noch aufgefallen ist...

-also schon mal im Voraus Vielen Herzlichen Dank für Ihre/Deine Bemühungen!!!
...es darf auch sehr gerne eine Email sein: reicheltpat@aol.com

A

Anzeige

Re: mein Trainingsplan
also, vor meiner meinung werde ich dir mal ein paar übungen nenen, die oben stehen:
1) konzentrationcurls
3) hüft- oder beinheben
4) bizepscurl
14) bankdrücken mit der kh
18) glaube french press, also einarmiges trizepsdrücken

der rets dürfte klar sein.
also, die übungen sind nicht unbedingt schlecht, aber mit zwei handeln und ner klimmzugstange kannst du mehr machen.
mal ein paar übungen für zwei kh und ne klimmzugstange:
seithebn, klimmzügen, beinheben. bizepscurl, nackendrücken, fliegende und bankdrücken (falls bank), überzüge, ausfallschritt, frontheben, liegestützen, ligestützen auf kh, crunchs in allen variationen, joggen, rad fahren

also mal mein plan:

montag:

Nackendrücken mit kh 3 sätze
seitheben 3 sätze

dienstag:
joggen oder rad fahren

mittwoch:
fliegende 4 sätze
bankdrücken 4 sätze
überzüge 2 sätze

wenn nit:
4* liegestützen bis muskelversagen
3* überzüge

donnerstag:
frei

freitag
3* bizepscurl
3* konzentrationcurl
5* ausfallschritt

samstag:
etwas joggen oder biken, wechsel mit dienstag ab

sonntag:
4* Klimmzüge
3* überzüge

montag + dienstag freei und dann geht alles wiedr von vorne los.

hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen. wenn nit melde dich nochmal. vielleicht sagen ja auch noch andere was dazu.

die übungen findest du aich auf dieser seite, kannst dich ja mal etwas schlau machen.
gruß benny

Hi,
also ich denke ich Spreche hier für alle im Forum: Du darfst ruhig Du sagen.
Wir sind wie ne kleine Familie ( gell Mootenroschi?! :D )!
Ich denke mal an deiner Motivation mangelt es nicht. Bloß an der Planung.
Schau dich hier mal um:
http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html
http://www.balance-of-force.de/training/
Lies dir das auf der 1 Seite alles mal durch, dann ist auch deine Frage mit der Ausdauer und Masseaufbau beantwortet.
Klicke, wenn du auf die 2 Seite gehst links auf Übungslehre, da sind dann nochmal alle Übungen erklärt.
Dein Trainingsplan ist zimlich durcheinander. Trainiere erst eine Muskelgruppe zuende dann fange die nächste an. Z.B das mit den Liegestütze. Mach 4 Sätze à 20 Wdh. Das mache ich zum Beispiel. Wenn du noch mehr kannst, mach noch nen Satz.
Nochwas zu deiner Regeneration:
Jeden Tag ist zuviel! 3 mal die Woche reicht, damit sich deine Muskeln erholen können. Denn nur dann bauuen sie sich auf.
Gruss,
Felix

Danke für Eure Info's!
tut mir leid, dass ich mich nicht vor meinem ellenlangen post informiert habe, wie die ganzen Übungen heißen!
die Startseite habe ich schon fast komplett durchgelesen, is echt klasse geschrieben - viele Lerninhalte...
also wie ich sehe ist es wesentlich effektiver, an einem Tag nur wenige Muskelgruppen gezielt bis zur erschöpfung zu trainiren. ich habe halt so viele wie möglich gemacht.
meine "Unordnung" wie du sagst, war beabsichtigt: ich dachte mir, ich erschöpfe einen Muskel, mache dann mit anderen weiter und erschöpfe ihn nach geraumer Zeit erneut... naja

also ein Satz, wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine 'Wiederholungs-Reihe' zB. 20 Bizeps-Curls am Stück.
dann soll ich 2-3 Minuten Pause machen und den nächsten Satz machen, oder? davon zB 4 Stück und dann erst (wenn ich den Bizeps genug/fertig trainiert habe) kommen zB 4 Sätze Fliegende. richtig???
oder sollte ich den Bizeps erst mit anderen Übungen weitertrainieren? zB mit Klimmzügen (die mir sehr schwer fallen würden, is ja klar - nach Bizeps-Beanspruchung)
ich meine, auch bei Fliegenden (die ich bis jetzt mit nahezu ausgestreckten Armen gemacht habe) ist ja der Bizeps im Spiel...

noch was: ist Joggen/Radfahren grundsätzlich gut als Ergänzung zum Hanteltraining? ich meine, hilft es meinem Körper, sich aufzubauen (so von wegen: Ausdauer, Puls, Kondition) oder bringt es 'nur' was für Beine, Gesäß...

nun gut, ich hoffe du konntest mit dem plan was anfangen. joggen und biken ist im bb verdammt wichtig, da es nit nur fett verbrennt, sondern auch beine und gesäß trainiert und außerdem dein herz- kreislaufsystem in schwung bringt und deine ausdauer verbessert.
erst bizeps fertig machen, dann nadere muskeln. große muskelgruppen, dannn kleine. poste mal deinen neuen plan wenn er fertig ist und sag mir dann mal bescheid.
gruß benny

Das mit den Sätzen hast du ja schon mal verstanden! Ich mache aber immer 30 sec. Pause zwischen jedem Satz. Nicht 2-3. Dann dauert mir das zu lang bis ich beim MV (muskelversagen) bin!
Ich trainiere meinen Bizeps mit Kurzhantelcurls und Hammercurls. Klimmzüge mag ich persönlich net so.
KHcurls: 10 kg 3 Sätze 20/17/15 mit 30 sec Pause
dann schnell gewicht auf 7,50 kg machen und Hammercurls wieder 3 Sätze 20/17/15 machen. Danach ist mein Bizeps so ziemlich fertig. Den letzten Satz mache ich manchemal, bis mir die Hantel fast aus der Hand fällt. Dann bin ich sicher das ich beim MV bin.
Die " Unordnug" hatte ich am Anfang auch. Bis man es mir halt mal gesagt hat. Wie lang trainierst du denn schon? Sieht man denn schon Erfolge? Auch wenn ich joggen sollte, tu ich das nicht. Weil da geht schon mal ne dreiviertel Stunde drauf. Die Zeit und Lust hab ich eigentlich nie. Ich werde jetzt aber in den Ferien wieder anfangen. Da wir bald Bundesjugendspiele haben und ich will mal Jahrgangsbester werden.

MMMHHHH....uich seh grd, ich hab die Adressen unten als Quote eingefügt.........ich sollte mich schämen.....nochmal richtig:
http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html

http://www.balance-of-force.de/training/

Gruss,
Felix

zu Benny2:
ich werde einen Plan erstellen, der genau eine woche dauert, is mir sonst zu blöd... mal sehen
na dann muss ich halt in den sauren apfel beißen und auch radfahren ;-) egal, ich werds versuchen!
mal schauen, was ich von deinem training abgucken kann

youngbuilder:
ich werde mir ein beispiel an deinen übungen nehmen, mal schauen wie das klappt.
die ganzen Übungen macht man ja langsam, oder?
kann man sagen, dass bei den Hammercurls (ohne Handgelenksdrehung) der aüßere Bizeps mehr als bei den normalen KHCurls trainiert wird? (weil bei jenen ja auf stärkere Bildung des inneren Bizeps hingewiesen wird)
die adressen hab ich rauskopiert, kein thema ;)

wie alt seid ihr eigentlich, wenn ich fragen darf?:rolleyes:
ich fang dann jetzt mal an, mein training zu erstellen...
ciao

Hi,
Ich bin 14.
Die Übungen macht man naja, also kontrolliert, kein Schwung holen. Weil langsam.....also nicht schnell ;) .
Ja, der äußere wird (meines Wissens nach) mehr trainiert als bei normalen Curls.
Hast du eine LH?
Wenn ja, mache noch langhantel curls. Dann lass lieber die KHcurls weg. Ich hab das mal wo gelesen, dass die mehr bringen. Und pack da soviel Gewicht drauf das du nur so 6- 8 WDH schaffst. In deinem Alter ist das in Ordnung. Ich darf das noch net wegen wachstum. Bin 1,78 und will auch so 1,88 groß werden.
Achja nochmal zu oben. Mache 2 Sätze KH CURLS und dann nochmal 2- 3 LH.
Ich bin mal gespannt wie dein Plan aussehen wird.
Fange erst mit nem Ganzkörperplan an, dann mache einen Split.
Gruss,
Felix

Nochwas:
Achtest du eigentlich auf deine Ernährung?
Das ist nämlich wichtig zum Masseaufbau oder überhaupt fürs training.

also, ich bin 16 1/2 und mache seit einem Jahr richtig intensiv BB mit Ernährung und was sonst noch alles dazugehört. Vorher nur mit KH.
Die Übungen langsam ausführen, keine ruckartigen Bewegungen. Bring auf alle Fälle biken oder joggen mitrein. Am besten du wechselst dich damit ab. Wenn du willst und die Möglichkeit hast, geh auch mal schwimmen.
Youngbuilder:
Es stimmt das LH-Curls zum Masse draufpacken super sind, aber das ist bei jedem etwas anders. Frag 10 Leute und du bekommst mindestens 5 verschiedene Antworten.

Die Ernährung ist wichtig, steht aber alles auf dieser Page.

Dein Plan als erstes mal ein Ganzkörperproggi, dann nach circa 3-5 Monaten kannst du mal einen Split versuchen.
Bei ragen melden.
Gruß benny

danke euch beiden vielmals!

ich hatte meine trainingserfolge vergessen:
also mein oberarm ist in 3 monaten von 28/31 [unangespannt-ausgestreckt/angespannt-90 grad] auf 30/35 (heute gemessen) 'gewachsen'
ich messe alle 2 wochen bei meinem freund, der hat mit mir angefangen (ich werde ihn informieren...), aber die werte hab ich nicht zur hand. ich weiß auch nicht, wie genau sie sind - maßband halt; aber stimmt sicher ungefähr

ich ernähre mich bis jetzt ganz normal, nur ab un zu mal ne Kalium/Calzium/Magnesium-Tablette
ich werde mich wieder melden, bis dahin braucht ihr nicht unbedingt antworten:cool:
also machts gut, ciao

hab ich noch vergessen:
ich habe öleider keine Landhantel und auch keine Hantelbank.
für Fliegende & Überzüge konnte ich mir allerdings mit einem 'massiven' Polster helfen ich schau mal, was sich mit meinen Möglichkeiten machen lässt... :confused: ;)

Achtung hier kommen die genauen Erfolge von Mister Sphinx:

Oberarm:
vom 13.04.2002 mit 31,5 cm
bis 16.06.2002 auf 33,5 cm
(oder halt deine 35 die du gerade gemessen hast)

Das sind zumindest die (un)genauen Erfolge vom linken Bizeps/Trizeps, denn es kann sein das wir uns beim Messen mal vertuen ;)

also ich glaub, man kann sich bei mir auf 34 einigen:
die 35 warn nachm training und die 33,5 sind schon älter;)
und bald werden Photos gemacht!!!:cool:
dann sagt ihr sicher alle, ich bin magersüchtig
"iss was, man!!!" oder so... :p

Keine Ursache.
Na immerhin hast du erfolge.
Bei mir sind sie optisch zu sehen, aber ich Idiot hab vergessen meine Arme am Anfang zu messen.Leider "darf" ich noch net auf masse trainieren.
Gruss,
Feli
PS: Freue mich auf die Pics

bzgl. Pics

hast Du die photos schon gesehen?
wenn nicht: hier ; und schreib bitte deine eigene Meinung dazu :D ;)
- war zwar alles andere als ein erfolg, aber immerhin ne erfahrung. :rolleyes:

..... is der artikel korekt oder schreiben die nur müll da ??

Zwischen den Durchgängen und nach dem Training sollten Sie relaxen. Für Ihren Trainingserfolg sind Verschnaufpausen zwischen den einzelnen Übungssätzen sehr wichtig. Wie lange Sie jeweils entspannen sollten, ist abhängig von Trainingsziel und -grad.

Faustregel: Anfänger pausieren länger, Fortgeschrittene brauchen weniger Regenerationszeit. Und wer mit schweren Gewichten arbeitet, sollte sich ebenfalls mehr Zeit lassen als ein Light Worker. Merken Sie sich auch: Muskeln wachsen in den Pausen bzw. in den trainingsfreien Zeiten. Sorgen Sie darum unbedingt für genügend Schlaf und trainingsfreie Tage.
Als Neuling sollten Sie sich 48 bis 72 Stunden zwischen den Trainingseinheiten erholen, Geübten reichen 24 bis 36 Stunden.

A

Anzeige

Re: mein Trainingsplan
Zurück
Oben