Mein Trainingsplan!

PSieberg

New member
Also:
1.Tag
Bankdrücken 10,8,8,6 Wiederholungen mit 62,5-65KG
Fliegende(Mischung aus Bankdrücken mit Kurzhanteln und Fliegenden) 12,10,10,8 Wiederholungen mit 13,5KG
Latziehen 17,15,13,10 Wiederholungen mit 50KG

2.Tag
Kniebeuge 12,10,10,10 Wiederholungen mit 70KG
Wadenheben 40,40 Wiederholungen mit 70KG
Cardio Fahrrad 30 min.
Bauchübungen(Situps auf Schrägbank mit 0KG 70mal , mit 4,5KG 30; Beinheben 70mal, Crunches 70 mal)

3.Tag
Konzentrationscurls 15,13,11,10 Wiederholungen mit 16KG
Trizepsdrücken 15,14,13,12 Wiederholungen mit 8,5KG
Kugelstossübung 20,17,15 Wiederholungen mit 11KG

4.Tag
Ruhetag
(trotzdem meistens Bauchübungen)

Wie findet ihr den?

Ich fass das mal kurz zusammen:

Tag1: Brust/Rücken
Tag2: Beine/Waden/Bauch
Tag3: Bizeps/Trizeps
Tag4: ---------------

Und dann wieder von vorn?

Brust 8 Sätze
Rücken, Beine, Bizeps, Trizeps 4 Sätze
Bauch 3 Sätze
Waden 2 Sätze

Was willst du mit diesem Plan erreichen?

Nach erstem Überfliegen:

- für alle Muskelgruppen zu wenig Sätze
- zu hohe Wiederholungszahlen bei Bauch/Waden (beziehe mich dabei auf:
" http://www.bbszene.de/cgi-bin/ubb/z.php4?f=Forum1&n=004329 " welches sich mit meinen bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich deckt)

Gruss Multo

Original geschrieben von Multo
Ich fass das mal kurz zusammen:

Tag1: Brust/Rücken
Tag2: Beine/Waden/Bauch
Tag3: Bizeps/Trizeps
Tag4: ---------------

Und dann wieder von vorn?

Brust 8 Sätze
Rücken, Beine, Bizeps, Trizeps 4 Sätze
Bauch 3 Sätze
Waden 2 Sätze

Was willst du mit diesem Plan erreichen?

Nach erstem Überfliegen:

- für alle Muskelgruppen zu wenig Sätze
- zu hohe Wiederholungszahlen bei Bauch/Waden (beziehe mich dabei auf:
" http://www.bbszene.de/cgi-bin/ubb/z.php4?f=Forum1&n=004329 " welches sich mit meinen bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich deckt)

Gruss Multo

Ok. Bei den Wadenheben und Kniebeugen seh ich das ja ein. Soll ich dann z.B. für den Bizeps noch eine andere Übung machen außer Konzentrationscurls?
Also für Brustmuskeln mache ich aber nach meinem Empfinden genug Sätze.
Ich mache ja auch noch mehr Sätze beim Bauch als nur 3! Meistens mache ich sogar 6! 4 mal Sit-Ups auf Schrägbank, dann Beinheben und Crunches.
Warum ist es denn schlimm, wenn man bei den Bauchmuskeln viele Wiederholungen macht?

@ PSieberg

Bei Brust ist es in etwa ausreichend. Als Orientierung :
Kleine Muskelgruppen 6-8 Sätze
Große Muskelgruppen 8-12 Sätze
pro Übung 3-5 Sätze

Beim Bauch finde ich, das man intensiver trainiert, wenn man mit Zusatzgewichten und dafür weniger WDH's (wie bei anderen Muskeln auch) trainiert. Du erzielst dann Muskelversagen durch direkte "Überbelastung" und nicht durch allgemeine Ausdauerprobleme.
Für den Bizeps halte ich LH-Curls für eine sehr gute Übung (bei Problemen mit der Handhaltung SZ-Curls), ebenso eingedrehte KH-Curls. Willst du dabei auch die Unterarme gut beanspruchen, sind Hammercurls gut geeignet.

Gruss Multo

@ PSieberg

Bei Brust ist es in etwa ausreichend. Als Orientierung :
Kleine Muskelgruppen 6-8 Sätze
Große Muskelgruppen 8-12 Sätze
pro Übung 3-5 Sätze

Beim Bauch finde ich, das man intensiver trainiert, wenn man mit Zusatzgewichten und dafür weniger WDH's (wie bei anderen Muskeln auch) trainiert. Du erzielst dann Muskelversagen durch direkte "Überbelastung" und nicht durch allgemeine Ausdauerprobleme.
Für den Bizeps halte ich LH-Curls für eine sehr gute Übung (bei Problemen mit der Handhaltung SZ-Curls), ebenso eingedrehte KH-Curls. Willst du dabei auch die Unterarme gut beanspruchen, sind Hammercurls gut geeignet.

Gruss Multo

Also auch für die Beine viele Sätze. Zumindest Kniebeugen. Bauchmuskelübungen mache ich ja auch mit Zusatzgewicht von 4,5KG. Eine SZ-Stange habe ich leider nicht. Aber ich werd es mal mit der normalen versuchen. ;)
Vielen Dank für die Tips!

Ähm, Du trainierst zu Hause, richtig? Gut, da ist natürlich die Geräte- bzw. Equipmentauswahl nicht so riesig. Für den Trizeps auch noch was rein, z.B. KH-Kickbacks. Schreib bitte mal, wie du die Trainingstage auf die Woche verteilst, oder ziehst du dieses Programm mit nur einem Tag Pause dazwischen durch?

Gruss Multo

Ähm, Du trainierst zu Hause, richtig? Gut, da ist natürlich die Geräte- bzw. Equipmentauswahl nicht so riesig. Für den Trizeps auch noch was rein, z.B. KH-Kickbacks. Schreib bitte mal, wie du die Trainingstage auf die Woche verteilst, oder ziehst du dieses Programm mit nur einem Tag Pause dazwischen durch?

Gruss Multo

Ich ziehe das Training mit einem Tag Pause durch! Wenn ich überhaupt einen Tag Pause mache. An dem Tag, wo ich eigentlich Pause hätte, mache ich noch meistens Cardio und Bauchtraining. ;)

Original geschrieben von quereinsteiger
Kann mir mal jemand erklaeren, wie dieses Beinheben aussieht (Bauchmuskeluebung)?

Also ich mache es so:
1. Mit dem Rücken auf den Boden legen.
2. Beide Beine anheben bis ca. 75°
3. Wieder langsam runterlassen

Kann mir auch mal jemand erklären wie der "Käfer" geht?

Zurück
Oben