mein trainingsplan

xlisa

New member
hallo!
seite inem viertel jahr gehe ich ins fitnesscenter, ich habe letzten herbst durch diät 10 kg abgenommen und dann gemerkt das alles zimlich schlapp wird und mich im fitnesscenter eingeschrieben. ich gehe 3x die woche.
Anfangs ziemlich brav an den ausdauergeräten (crosstrainer, fahrrad) und an den geräten.
inzwischen macht mir das ausdauertraining gar keinen spass mehr, das krafttraining aber umso mehr, heute hatte ich einen termin mit meinem trainer wir haben folgenden trainingsplan aufgestellt:
bauchcrunches gerade 2x15stk
abdominal crunch 2x15 a17.5
rumpfneigen boden 2x20
multi hip abductoren 2x15 a 10kg
adductor 2x15 a 30kg
multi hip glut. 2x15-20 a 40kg
chess press 2x15 a 10kg
bankdrücken kurzhantel 2x15 a 3kg
graviton/rücken 2x15 stufe 10

wenn ich an 2 aufeneindanderfolgenden tagen gehe (manchal aus zeitgründen nicht anders mgl) soll ich die übungen splitten.
dazu 20 minuten crosstrainer (mehr mag ich nicht)

was meint ihr? reicht das um den körper ein bischen zu formen und ein bischen abzunehmen oder muss ich mehr ausdauertraining machen????

danke
lisa

Hey Lisa,
herzlichen Glückwunsch erstmal für die 10 abgenommenen Kilos (-: Ich gehe selber seit 2 Jahren in ein Fitnesstudio. Dabei habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass man wirklich nie genug Ausdauer machen kann, wenn man abnehmen will. Man sollte sich dabei nach seiner tagesform richtn, dh wenns einem so richtig gut geht, dann ist extremes auspowern angesagt, wenn eher nicht, kann man sich dafür mal zurückhalten. ganz wichtig ist es meiner Meinung nach am Anfang, wenn man vor allem Fett abbauen will, mehr Ausdauer als Geräte zu machen, da man erstmal die kilos verlieren sollte, bevor man richtig anfängt den Körper zu formen. ansonsten könnte es passieren, das du durch intensives gerätetraining zwar alles straffst aber auch zu schnell muskeln aufbaust, die deine vielleicht erwünschte, schlanke silhuette eher stämmig erscheinen lassen.... egal wie du es machst, hauptsache du fühlst dich in deiner haut wohl. Lieben gruß LISA !!(-:!!

Liebe Lisak3!
Bitte informier dich zuerst, bevor du so etwas schreibst!!!
1. Verwechsel nicht Fettabbau mit Fettverbrennung!
2. Krafttraining ist das beste Mittel zur Fettreduktion...
3. Frauen können generell kaum Muskeln aufbauen, brauchen also keine Angst davor zu haben!
4. Eine Mischung aus Ausdauertraining und Krafttraining führen am schnellsten in Verbindung mit einer negativen Energiebilanz zum gewünschten Erfolg!
LG,

Felix

ehrlich gesagt nicht sonderlich viel...

HI,

ohne dir oder deinem "Trainer" zu nahe zu treten zu wollen halte ich von deinem Trainingsplan nicht viel.
Wenn du 3 mal die Woche Krafttraining machen willst, dann splitte doch alles so, dass 1 mal pro Woche jede Muskelgruppe drankommt.
Dann wurde ich auch ein Maximalkrafttraining anstreben und kein larifari wie z.B. Bankdrücken mit KH mit 3kg Hantel... was soll das bringen?? Wenn du wirklich etwas muckis (bei frauen sowieso nur sehr schwer möglich) aufbauen willst, dann musst du auf ein maximalkrafttraining umsteigen. des weiteren solltest du dich auf komplexe übungen konzentrieren (bankdrücken mit lh, kniebeugen etc etc.)

Ansonsten les mal noch ein bisschen im Archiv nach zu "Split", "negative Energiebilanz", "Maximalkrafttraining"

CU

Daniel

Re: ehrlich gesagt nicht sonderlich viel...

hi,
das mit den Kurzhanteln hat mir mein Trainer heute erstmalig gezeigt, für den bizeps und brustmuskel, glaube aber nicht dass 3 kg zuwenig sind, meine Arme fingen ganz schön zu zittern an...
mit kurzhanteln hab ich ansonsten nie was gemacht, mur anderen zugesehen, und das sah schon so aus als müsste man auf einiges achten um es richtig zu machen, also bleib ich lieber bis zu meinen nächsten termin mit dem trainer bei den übungen die er mir gezeigt hat.
meinst du das dass Kraftraining nicht schwer genug ist? die gewichte sind so gewählt das ich den ersten satz ohne grobe probleme schaffe, und den zweiten nur schwer,
nicht ok??

danke lisa

Lieber felix
ich bin kein profi und habe nie behauptet einer zu sein. ich habe nur von MEINEN EIGENEN ERFAHRUNGEN geredet, da ich mich in einer ähnlichen situation befinde. wollte ja nur helfen, da ich damit die besten erfahrungen gemacht habe.
Gruß LISA

Ist ja...

Liebe Lisa,
schon ok :winke:. Über Meinungen kann man wunderbar diskutieren, nur über Tatsachen eigentlich nicht, denn diese können nur wahr oder unwahr sein und zwar aus objektiver Sicht.
Hier im Forum versuchen halt alle, möglichst gerade solche Mythen und Ängste zu beseitigen, die du wieder von neuem geschürt hast, deshalb meine zugegeben etwas zu heftige Reaktion (mein Post klingt ja schon fast wie eins von Kurt /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif :winke:).
Dass du positive Erfahrungen gemacht hast, finde ich super, aber dass dann alles andere gleich schlecht ist, finde ich doof /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif. Gerade auf mein geliebtes Krafttraining lass ich nix kommen :winke:...
LG,

Felix *derdichschnellknuddeltdamitwiederallesgutist*

Re: Ist ja...

... hab doch nie gesagt, dass ich was gegen Kraftraining hab. mach das doch auch halbe halbe. ist es denn so falsch wenn man abnehmen will erstmal mehr ausdauer zu machen und erst nachher das verhältnis zu ändern? Bin ja durchaus erfreut was neues zu lernen (-: wäre nett wenn du mir das mal erklären könntest... LG LISA

@xlisa

Dein Training Lisa ist in etwa so effektiv , wie wenn man einen 100 h Rasen mähen will indem man die Grashalme mit einer Nagelschere einzeln kürzt!
Wenn du abnehmen willst, warum machst du dann nicht gleich ein EFFEKTIVES Krafttraining und nicht so ein "Hausfrauen-Training". Stell deinen ahnungslosen Trainer in die Ecke und fang an zu trainieren wenn du wirklich was erreichen willst. Les im Archiv nach wie man effektiv trainiert, Krafttraining ist effektiver als Ausdauertraining bezüglich abnehmen!!

mfg medium

Hallo xlisa,

wie felix und medium schon gesagt haben: der Trainingsplan von deinem Trainer ist nicht effektiv. Du solltest die Gewichte so wählen, daß du etwa 6-12 Wiederholungen machst (Muskelaufbau), 15 oder 20 bringt quasi nix, wird Frauen aber oft empfohlen (ist in meinem (Frauen)fitnesstudio auch so), ist aber Blödsinn. Kraftausdauer traininerst du mit 30-40 schnell ausgefürhten (Minutenbereich) Wiederholungen. Für den Anfänger haben die Maschinen den Vorteil, daß man bei den Bewegungen weniger falsch machen kann, auf die Dauer macht es aber mehr Spaß (und bringt viel für die Muskelkoordination) auf komplexere Übungen (also mit einfacherem Gerät: Hanteln) umzusteigen.

Wieso macht Dir denn das Ausdauertraining keinen Spaß mehr ? Kann es sein, daß in Deinem Studio verbreitet wird, Du muß mit (niedriger) Fettverbrennungspuls trainieren, damit es was zum Abnehmen bringt ? Das würde zu den 20 Wiederholungen passen und ist gleichermaßen Quatsch. Dazu gibt es hier einen Artikel Mthos Fettverbrennpuls.

Also, lies hier mal die Trainingsartikel, viel Spaß,
Kampfgnu

hm naja die übungsauswahl ist meiner meinung nach ziemlich schlecht...
das gewicht wär dann richtig eingstellt, wenn deine 12. wiederholung die letztmögliche wäre
und zur übungsauswahl...
würd mal diese ganzen abductor und adductor gschichten weglassen und stattdessen beinpresse oder kniebeugen machen
auch chestpress und kurzhantelbankdrücken solltest durch langhantelbankdrücken ersetzen
und für den rücken würd ich noch latziehn empfehlen...
fürn anfänger reicht ein ganzkörpertraining 2 mal die woche vollständig aus, splitten würd ich später mal
und vielleicht auch noch etwas kraftausdauertraining einstreuen...

Maximalkraftraining ist nichts für Anfänger!

Hi!

Das ist ja wohl kein besonders guter Rat. Ein Maximalkrafttraining ist hier völlig fehl am Platz. Sie wird daran höchstwahrscheinlich keinen Spass haben, sich vielleicht verletzten und es wird ihr auch sonst wenig bringen.

Gruß,
Oliver

Bankdrücken für den Biceps?

Hi!

Bankdrücken trainiert im wesentlichen den Brustmuskeln und den Triceps, wenig den Biceps.

Hmm, oder ist das eine Übung bei der Du die Arme weit öffnest? So eine Art fliegender Bewegung mit Kurzhanteln? Das würde ich für diskussionswürdig halten.

Gruß,
Oliver

Hi!

Latziehen macht Lisa doch schon (am Graviton).
Lisa: bitte korrigieren, falls das nicht stimmt.

Gruß,
Oliver

Scheint etwas halbgar

Hi!

Der Plan scheint mir nicht richtig durchdacht.
Ich würde weniger Übungen machen, dafür aber komplexere, z.B. tiefe Beinpresse.

Satzzahl und Wiederholungen halte ich nicht für soo entscheidend, wenn die letzten Wiederholungen Dir wirklich schwer fallen. Training bis zum Muskelversagen, wie es die meisten männlichen Kollegen bevorzugen, ist nicht notwendig.

Gruß,
Oliver

wie kommst du darauf??

HI Ojo...

also, erstens:

Ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst was anderen Personen Spass macht und was nicht. Das solltest du die betreffenden Personen schon selbst beurteilen lassen und hier keine voreiligen und unsinnigen Schlüsse ziehen!

Zweitens:

Bei einer korrekten und entsprechend angepassten Übungsausführung sehe ich kein Risiko einer Verletzung. Durch anfänglich falsche Einweisung kann sie genauso gut Fehler an Maschinen machen. Es kommt dabei eben auch auf die Trainer an.

Und drittens:

Warum sollte es ihr wenig bringen? Sie selbst sagt, dass ihr Krafttraining Spass macht, alleine das bringt doch schon was! Auch eine Erhöhung des GU (zum Abnehmen von Vorteil) ist möglich, sowie ein besseres Körpergefühl!

Ich bitte dich, diese Punkte einmal zu überdenken..!

Gute Nacht

CU

Daniel

HI,

Es kommt immer auf die Wiederholungsanzahl an. Wie Felix und auch Medium schon sagten, 6-8 Wiederholungen... und danach sollte Sense sein... Dann kommt ein effektives Krafttraining zustande...

CU

Daniel

Re: Scheint etwas halbgar

hi ojo,

klar ist es entscheidend, welche Gewichte man wählt und wieviel Wiederholungen man dementsprechend schafft !! Das richtet sich natürlich nach den verfolgten Zielen, ich sehe es natürlich auch nicht als sinnvoll als Anfänger und Frau auf Maximalkraft zu trainieren. 8-12 ist aber auch nicht Maximalkraft !!!

Über die ideale Anzahl von Sätzen kann man verschiedener Meinung sein. Ich finde (als Frau) es auch sehr praktikabel, die letzte Wiederholung meist nicht bis ganz zum Muskelversagen zu machen - bringt auch eine ganze Menge und man kann sich viel leichter motivieren !!!

viele Grüße, Kampfgnu

sorry, für die einmischung

aber warum sollte frau nicht maximalkraft trainieren?
seas, uschi

Re: wie kommst du darauf??

naja glaub auch nicht, daß man als anfänger gleich mit einem maximalkrafttraining anfangen sollt... besser ruhig angehn und dem muskel und sehnenapparat etwas zeit gönnen, sich an das ganze zu gewöhnen
desweiteren sind wiederholungszahlen zwischen 8-12 eh kein richtiges maximalkrafttraining...

Zurück
Oben