Mein Trainingsplan! Sinnvoll?

imported_green

New member
Hallo,
Ich habe mal wieder angefangen was Sport zu machen, war eigentlich immer dabei aber jetzt halt Fitnessstudio, weil das ein wenig flexibler mit den Zeiten ist. Ich gehe alle 2-3 Tage, sodass meine Muskeln immer erholt sind und ich 3x in der Woche ne Stunde oder paar Minuten länger trainieren kann.
Hier ist mein Ganzkörper-Trainingsplan, ich mache überall 3 Wiederholungen:

Kniebeugen
Klimmzüge
Bankdrücken (freie Gewichte)
Curls
Trizeps am Kabelzug einhändig
Trizepsdips

Dann trainiere ich noch zum Abschluss Bauch so lange bis es weh tut. :) Ihr kennt das schöne brennen sicherlich.

Mein Ziel ist nicht dick aufgepumpt zu werden, (1,77cm, 65kg im Moment). Ziel ist eine Figur ähnlich Brad Pitt Fight Club / Snatch zu bekommen, das schaut doch ganz gut aus.

Frage ist, muss ich noch Übungen für Schulter/Rücken einzeln einbauen und dann splitten, weil es zu viel wird oder ist das so ganz sinnvoll zu trainieren?!

Danke für eure Mühen!

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan! Sinnvoll?
Hallo imported_green,

schau mal hier:
sinnvoll .
Kreuz heben und vorgebeugtes Rudern und Military press fehlt.würde dir zu einem gk plan Raten aus dem Forum unter den stickies in der Rubrik trainingspläne .und in die Ernährung einlesen :)

Okay, habe mir schon gedacht, dass das alles ein wenig dumm ausgearbeitet ist. Habe mir einen alternierenden Ganzkörpertrainingsplan rausgesucht, der mir gefallen hat und ihn ein wenig modifiziert. Schaut jetzt so aus:

TE1:
4x Kniebeugen
3x Wadenheben
4x Bankdrücken
4x Rudern am Kabelzug
3x Dips
Bauch

TE2:
4x Rückenstrecken
4x Klimmzüge
4x Military Press
4x Kabelzug Trizeps
Bauch

Also Di (TE1), Do (TE2), Sa (TE1) etc...

Mit Ernährung kenne ich mich aus, dadran haperts nicht, bin halt nur neu in Sachen Fitnessstudio. Macht das so Sinn oder fehlt was?! Hab vorgebeugtes Rudern durch Rudern am Kabelzug und Kreuzheben durch Rückenstrecken an der Bank ausgetauscht. Die Übungen gefallen mir besser.

Kreuzheben kann man nicht tauschen und dafür gibt es keinen Ersatz. Warum willst du dich eigentlich nicht mit einer der Königsklasseübungen auseinandersetzen?

Die Aufteilung finde ich etwas merkwürdig.

Mache doch einen GK Plan oder einen alternierenden GK Plan, oder einen Push Pull wenn´s sein muss!

Am besten wirklich so ein GK Plan:
Kniebeugen / Kreuzheben ( im Wechsel jede Einheit)
(Schräg) Bankdrücken
Rudervariante (am besten vorg. LH Rudern oder KH Rudern)
Military Press
Klimmzüge

Je 3-4 Sätze 6-12 Whd, alle 2-3 Tage. So trainierst du IMMER deinen ganzen Körper, gibt es etwa was besseres? =)

Vielen Dank bis hierhin schonmal. Ich will Kreuzheben ersetzen, weil ich nen Hohlkreuz hab und Angst habe, falsch auszuführen und dann noch dümmer durch die Gegend laufe. Schätze, ich hol mir einfach nen Trainer oder nen erfahrenen Kumpel zur Seite, der mir dann zeigt, wie ich das richtig zu machen habe.

Der Plan gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Wenn keiner nen besseren Vorschlag hat, wird das so gemacht und noch n bisschen Bauch hinzugefügt. :) Merci beaucoup!

Kreuzheben würd ich reinnehmen und vorgebeugtes Rudern.würd den plan aus dem Forum so übernehmen.und man lernt nie aus auch nicht bei der Ernährung.

Ich habe auch ein Hohlkreuz und Hebe. Man muss einfach nur wenig Gewicht verwenden, die Technik lernen und das wichtigste --> KÖRPERSPANNUNG!!!

Welchen Plan wirst du nun nehmen? =)

Grundübungen sind für den aufbau sehr wichtig.

egal ob Bankdrücken Kreuzheben Kniebeugen... finde alle sollten im gleichen maaße trainiert werden. Denn diese fördern auch die koordination zwischen den Muskeln :D

Ich hab mir das so rausgeschrieben:

Kniebeugen / Kreuzheben alternierend 3x 12Wdhg
Wadenheben 3x MAX
vorgebeugtes LH Rudern 3x 12 Wdhg
Klimmzüge 3x MAX -> Ziel 8/8/8
Bankdrücken schräg KH 4x 12Wdhg
Military Press 4x 12Wdhg
Bauch

Ich glaube das kann man so machen und sieht auf jedenfall sehr viel sinniger aus als mein Plan vorher. :)

sieht doch schonmal viel besser aus.

Bankdrücken kannste auch alternierend machen... mal etwas enger packen und mal normal.
dann belastest du mit engeren griff den trizep etwas mehr.

Klimmzüge kannste auch wechseln zwischen (zur Brust oder zum Nacken).. Griff kannste auch hin und wieder verändern um abwechselung zu haben. ->
Enger Untergriff
Enger Obergriff
Breiter Untergriff
Breiter Obergriff

LG

Waden sind mMn sinnlos in diesem GÜ-Plan.

Und mach lieber bei KB/KH 4 Sätze, dafür kürze einen Satz beim Military Press da die Schulter ohnehin beim Bankdrücken gut belastet wird.

Klimmzüge - Griffwechsel bringt Abwechslung und mehr Spaß rein - alle 4-5 Wochen mal Griffwechsel vornehmen.

wenn ich dich richtig verstehe, trainierst Du jetzt aber keinen alternierenden GK-Plan, oder?

Wenn deinen o. geposteten Plan durchziehst, dann kannst Du nicht einfach KB & KH abwechseln! Jede dieser Übungen sollte man in jeder GK-TE ausführen!

Okay! Dann dürfte er ja jetzt vollständig sein. :) Und nein, alterniert wird jetzt nicht! :)
Es sei denn jemand hat noch mehr optimierungsvorschläge. Leute ich liebe euch, vielen dank für die ganzen Posts!

Hab s jetzt einmal durchgezogen und kann folgendes sagen

Kniebeugen 3x
Kreuzheben 3x
Wadenheben 1x
vorgebeugtes LH Rudern 3x
Klimmzüge 3x
Bankdrücken schräg KH 4x
Military Press 1x
Bauch

So ist der Plan realisierbar! :) Vielen Dank an alle!

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan! Sinnvoll?
Hallo imported_green,

schau mal hier:
sinnvoll .
Zurück
Oben