Hi an alle,
ich verfolge nun schon über ein halbes Jahr ein GK-Trainingsprogramm (daheim mit Kurzhanteln) und solangsam stellt sich das Gefühl ein etwas ändern zu müssen.
Ich habe mich schon unzählige Stunden durch BB-Foren geackert und die unterschiedlichste Tips und Grundlagen FAQs studiert, möchte jetzt aber mal genauer nachfragen.
Also mein GK-Plan sieht mittlerweile wie folgt aus. Ich habe 2 GK-TE mit jeweils recht ähnlichen Übungen, das soll nur der Variation dienen. Ich trainiere alle 3 Tage jeweils 3 Sätze 8-12 Wdh immer 90 sek Pause.
TE 1:
• Klimmzüge
• KH-Rudern
• Bizeps-Curls
• Trizepsdrücken
• KH-Bankdrücken
• Pull-over
• Fliegende
• KH-Frontstemmen
• Frontheben
• Kreuzheben
TE 2:
• Dips
• KH-Rudern
• Bizeps-Curls
• Trizepsdrücken
• KH-Frontstemmen
• Seitheben
• Pull-over
• Fliegende
• KH-Bankdrücken
• Kreuzheben
Ich weiß, dass ist ganz schön heftig, aber es kommt mit 90 min grad noch so hin und solang ich's packe is es ja gut
Ein 2er-Split würde sich zwar wunderbar anbieten, aber der Grund weshalb ich bisher das GK durchgezogen habe ist, dass ich defakto momentan nur alle 3 Tage trainieren kann (also immer 2 Tage Pause) und nicht wie es vielleicht besser wäre alle 2 Tage (bzw. Training-Pause-Training-Pause-Pause-Training).
Würde ich so nun auf einen 2er Split umsteigen, würde ich zB den Bizeps ja nur 1x pro Woche trainiere, was definitiv zu wenig ist.
Nun, da meine Erfolge aber eher enttäuschend sind (ich meine da geht mehr, vielleicht stelle ich noch ein paar Fotos rein), wollte ich hier halt nochmal fragen wie das mit dem Split ist und was ihr mir empfehlt (habe gelesen maximal 6 Monate GK). Habe mir 2 mögliche Split-Trainigspläne überlegt.
Möglichkeit A (in etwa "Drück/Zug"-Split):
TE 1:
• Brust:
- KH-Bankdrücken
- Pull-over
- Fliegende
• Trizeps:
- Dips
- Trizepsdrücken
• Schultern:
- KH-Frontstemmen
- Seitheben / Shrugs
• Kniebeugen
TE 2:
• Bizeps:
- Klimmzüge
- Bizeps-Curls
- Hammer-Curls
• Rücken:
- Kreuzheben
- KH-Rudern
• Schultern:
- Frontheben
- Seitheben
- Shrugs
Möglichkeit B (in etwa Antagonisten-Split):
TE 1:
• Brust:
- KH-Bankdrücken
- Pull-over
- Fliegende
• Rücken:
- KH-Rudern
- Kreuzheben
• Schultern:
- Frontheben
- Seitheben
- Shrugs
TE 2:
• Bizeps:
- Klimmzüge
- Bizeps-Curls
- Hammer-Curls
• Trizeps:
- Dips
- Trizepsdrücken
• Schultern:
- KH-Frontstemmen
- Seitheben / Shrugs
• Kniebeugen
Was meint ihr, was ratet ihr mir? Wäre das Split-Training besser? Alternative Pläne?
Mein bedenken ist halt: Wieso sollte ich nun durch weniger Training (2er Split) mehr Muskelzuwachs bekommen? Das soll mir mal einer erklären, ist doch unlogisch :?
Ich mein, ich steige gerne auf ein lockereres 45-60 min Training um, wenn das dann mehr bringt! Nichts dagegen :lol:
Noch zu den Übungen:
Trainiere wie gesagt nur daheim mit KH, daraus resultiert die Übungsauswahl (Best-Of Frederik Delavier, Schwarzeneggers Trainingsbibel und den hier verlinkten Webseiten mit Übungen). Wenns nötig wäre, könnt ich mir noch ne LH zulegen, aber ich meine ich kann auch mit den KH alles abdecken.
Kennt ihr noch gute/effektive Übungen die sich mit KH machen lassen?
Freu mich über jeden Vorschlag, insbesondere für den Rücken.
Zu letzt noch:
Den Bauch trainiere ich gesondert. Das läuft zur Zeit recht gut, muss nur endlich mein Fett loswerden...
UND:
1,80 m
70 kg
falls ich was vergessen habe, sagt bescheid!
ich verfolge nun schon über ein halbes Jahr ein GK-Trainingsprogramm (daheim mit Kurzhanteln) und solangsam stellt sich das Gefühl ein etwas ändern zu müssen.
Ich habe mich schon unzählige Stunden durch BB-Foren geackert und die unterschiedlichste Tips und Grundlagen FAQs studiert, möchte jetzt aber mal genauer nachfragen.
Also mein GK-Plan sieht mittlerweile wie folgt aus. Ich habe 2 GK-TE mit jeweils recht ähnlichen Übungen, das soll nur der Variation dienen. Ich trainiere alle 3 Tage jeweils 3 Sätze 8-12 Wdh immer 90 sek Pause.
TE 1:
• Klimmzüge
• KH-Rudern
• Bizeps-Curls
• Trizepsdrücken
• KH-Bankdrücken
• Pull-over
• Fliegende
• KH-Frontstemmen
• Frontheben
• Kreuzheben
TE 2:
• Dips
• KH-Rudern
• Bizeps-Curls
• Trizepsdrücken
• KH-Frontstemmen
• Seitheben
• Pull-over
• Fliegende
• KH-Bankdrücken
• Kreuzheben
Ich weiß, dass ist ganz schön heftig, aber es kommt mit 90 min grad noch so hin und solang ich's packe is es ja gut
Ein 2er-Split würde sich zwar wunderbar anbieten, aber der Grund weshalb ich bisher das GK durchgezogen habe ist, dass ich defakto momentan nur alle 3 Tage trainieren kann (also immer 2 Tage Pause) und nicht wie es vielleicht besser wäre alle 2 Tage (bzw. Training-Pause-Training-Pause-Pause-Training).
Würde ich so nun auf einen 2er Split umsteigen, würde ich zB den Bizeps ja nur 1x pro Woche trainiere, was definitiv zu wenig ist.
Nun, da meine Erfolge aber eher enttäuschend sind (ich meine da geht mehr, vielleicht stelle ich noch ein paar Fotos rein), wollte ich hier halt nochmal fragen wie das mit dem Split ist und was ihr mir empfehlt (habe gelesen maximal 6 Monate GK). Habe mir 2 mögliche Split-Trainigspläne überlegt.
Möglichkeit A (in etwa "Drück/Zug"-Split):
TE 1:
• Brust:
- KH-Bankdrücken
- Pull-over
- Fliegende
• Trizeps:
- Dips
- Trizepsdrücken
• Schultern:
- KH-Frontstemmen
- Seitheben / Shrugs
• Kniebeugen
TE 2:
• Bizeps:
- Klimmzüge
- Bizeps-Curls
- Hammer-Curls
• Rücken:
- Kreuzheben
- KH-Rudern
• Schultern:
- Frontheben
- Seitheben
- Shrugs
Möglichkeit B (in etwa Antagonisten-Split):
TE 1:
• Brust:
- KH-Bankdrücken
- Pull-over
- Fliegende
• Rücken:
- KH-Rudern
- Kreuzheben
• Schultern:
- Frontheben
- Seitheben
- Shrugs
TE 2:
• Bizeps:
- Klimmzüge
- Bizeps-Curls
- Hammer-Curls
• Trizeps:
- Dips
- Trizepsdrücken
• Schultern:
- KH-Frontstemmen
- Seitheben / Shrugs
• Kniebeugen
Was meint ihr, was ratet ihr mir? Wäre das Split-Training besser? Alternative Pläne?
Mein bedenken ist halt: Wieso sollte ich nun durch weniger Training (2er Split) mehr Muskelzuwachs bekommen? Das soll mir mal einer erklären, ist doch unlogisch :?
Ich mein, ich steige gerne auf ein lockereres 45-60 min Training um, wenn das dann mehr bringt! Nichts dagegen :lol:
Noch zu den Übungen:
Trainiere wie gesagt nur daheim mit KH, daraus resultiert die Übungsauswahl (Best-Of Frederik Delavier, Schwarzeneggers Trainingsbibel und den hier verlinkten Webseiten mit Übungen). Wenns nötig wäre, könnt ich mir noch ne LH zulegen, aber ich meine ich kann auch mit den KH alles abdecken.
Kennt ihr noch gute/effektive Übungen die sich mit KH machen lassen?
Freu mich über jeden Vorschlag, insbesondere für den Rücken.
Zu letzt noch:
Den Bauch trainiere ich gesondert. Das läuft zur Zeit recht gut, muss nur endlich mein Fett loswerden...
UND:
1,80 m
70 kg
falls ich was vergessen habe, sagt bescheid!