mein Trainingsplan NEULING

boki89

New member
hallo bin neu im bereich fitness

ich habe schon 2 jahre kampfsport erfahrung (tae kwon do)

und möchte diese sportart in ungefähr einem Jahr fortsetzen .... bis dahin würde ich etwas kraft aufbauen wollen usw... da ich mich leider nüsse auskenne also ein totaler neuling bin bräuchte ich eure hilfe um einen trainingsplan nach meinen wünschen herzustellen:

ich will unbedingt am Sandsack trainieren: gibt kraft und Geschwindigkeit und ausdauer

und sonst ja ein ganzkörper training + natürlich dehnen nach dem aufwärmen (bin ja ein kampfsportler und brauch die dehnung)

also ich hab gehört das man zb den bizeps nicht jeden tag trainieren sollte .... wobei ich allerdings jeden tag auser sonntag in fitnesscenter gehe und das ca. für 1 std +/-

mein Plan:

Mo: aufwärmen: Standfahrrad, dehnen, bizeps + Brust (bauch)
Di: w.o w.o w.o Sandsack + Tehniken üben
Mi: w.o w.o w.o triceps + rücken (bauch)
Do: w.o w.o w.o Sandsack + Tehniken
Fr: w.o w.o w.o Bizeps + Brust + Füße
Sa: w.o w.o w.o Triceps + rücken + Sandsack

also den Bauch würde ich sowieso jeden oder jeden 2 tage machen, dehnen wie man sieht jeden Tag und Boxen wenn möglich min. jeden 2 tag

also bitte net sagen der Plan ist scheise das ist einmal meine Sicht, ich bin ja ein Anfänger darum bitte um erklärung wenn was falsch oder Sinnlos ist ... möchte ja was draus lernen

mfg

und sonst ja ein ganzkörper training + natürlich dehnen nach dem aufwärmen (bin ja ein kampfsportler und brauch die dehnung)

also ich hab gehört das man zb den bizeps nicht jeden tag trainieren sollte .... wobei ich allerdings jeden tag auser sonntag in fitnesscenter gehe und das ca. für 1 std +/-

von ganzkörpertraining sehe ich hier nix - wo sind die beine?

man soll garkeine muskeln jeden tag trainieren... :roll: 2-3 mal pro woche reicht.

eigentlich würden 3-4mal die woche studio genügen.
und normalerweise wäre einem anfänger ein ganzkörperplan zu empfehlen (wobei ich deine körperverfassung durch kampfport nicht gut einschätzen kann), aber wenn dus so machen willst dann würde ich entweder Mo mit Di oder Do mit Fr tauschen damit gleiche trainingeinheiten maximal voneinander entfernt sind. (und den bauch 2-3 mal pro woche gleichmäßig verteilen)

mfg

also bin 19 jahre alt 176 cm groß und wiege 67 kg

naja die beine bau ich auch ein 2-3 mal die woche wobei die sowieso jeden tag beim aufwärmen am standrad mit trainiert werden

also:

w.o = wie oben ^^
aufwärmen = ca. 15 min Standrad + dehnen

Mo: aufwärmen, Bizeps, Brust, Bauch, Füße
Di: aufwärmen, Sandsack + Tehniken
Mi: aufwärmen, Triceps, Rücken, Bauch, Füße
Do: aufwärmen, Bizeps, Brust, Schulter
Fr: aufwärmen, Sandsack + Tehniken
Sa: aufwärmen, Triceps, Rücken, Bauch, Füße

so in etwa würd ich mir das dann vorstellen was meint ihr dazu ?

ahja und wie viele WH sollt ich machen jede Übung mit 3 Sätzen und ca. 15 Wh / Satz ?

und 3. wenn am Mo den Bizeps trainiere und am Di am Sandsack trainiere wird da nicht der Bizeps auch beansprucht oder ist das nur gering ?

gruss und danke für die Antwort

1. beine aufwärmen ist nicht gleich trainieren. bau sie irgendwo ein.
2. übungen hast du nicht gepostet - aber in der regel 3 sätze, ja. wenn du kraft und masse aufbauen willst, dann niedrigerer wdh-bereich. eher 6-12, aber die ersten 1-2 wochen ruhig mal mit ca 15 anfangen sonst gibts üblen muskelkater :wink:
3. sandsack - meinst du boxsack? beim richtigen boxen wird der ganze körper ziemlich beansprucht, die schlagbewegung selbst wird IMHO hingegen hauptsächlich von brust, schulter und trizeps bewältigt...

eins steht fest: wenn du an (kraft-)trainingsfreien tagen immer noch anderes zeugs machst, schadet das definitiv deiner regeneration und mindert somit die erfolge bzgl kraft und masseaufbau.

hmmm

wäre es dann möglich das ich jede woche abwechselnd d.h. 1 woche nur boxsack nächste woche nur körpertraining.

oder

mo: bizeps + brust
di: ticeps + rücken
mi: was anderes
do: boxsack
fr: was adneres
sa: Boxsack
so: pause

und dann wieder von vorne... was würdet ihr mir empfehlen, denn ich möchte unbedingt auch am boxsack trainieren .... jedoch auf muskelaufbau (bizeps,trizeps) möchte ich auch nicht verzichten.... man muss es doch irgendwie kombinieren können ?

gruss

so schlimm isses nun auch wieder nicht, ich würde dir halt empfehlen eher 2-3 tage ruhetage zu haben wenn du richtig hart trainierst als nur einen tag. aber es gibt genug leute die es ähnlich machen wie du, also noch kampfsport oder so. mit genug schlaf und essen kann man auch einiges ausgleichen. musste halt auch mal hier im forum nach gucken.

da boxsack eher allgemeine fitness ist (denk ich mal) würde ich es vllt eher so machen:

boxsack
rücken + ticeps (großen muskel zuerst trainieren)
frei
boxsack
brust + bizeps (großen muskel zuerst trainieren)
beine und was auch immer
frei

aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit boxerfahrung...

jo das klingt ganz gut dieser plan ... eine frage könnt ich nicht den boxsack immer anhängen zb vor dem Rücken + trizeps .... d.h. ich trainier 10-20 min am box sack und die stunde trainiere ich brust und Bizeps oder ist das schon zu viel ?

gruss

hier mal ein Überblick von meinem finalen Trainingsplan bis jetzt ^^

bitte um besserungsvorschläge wenn welche gibt

danke im vorraus :D

Anhänge

• fitnessprogram.jpg
    fitnessprogram.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 25
du musst auch einfach mal anfangen mit dem plan und wirst dann selbst feststellen ob dir irgendwas zu lange dauert oder noch was geht...
beine hast du schon wieder rausgenommen, mach wenigstens kniebeugen (mit gewicht natürlich), da es ne ganzkörperübung ist und somit kurz gesagt deinen körper zum aufbau stimuliert.

also nach mehreren überlegungen hab ich diesen hier (siehe Anhang) zusammengestellt ... falls das zu viel wird werd ich ehe am ende der woche sehen ... ansonsten sollte das so passen finde ich ^^

Anhänge

• fitness plan neu.jpg
    fitness plan neu.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 28
da hast du aber ein tolles Programm was dir "Boxsack" anstreicht, aber "Fitnessprogram" mit einem "emm" nicht bemerkt :clap:

das ist jetzt im übrigen ein 2er Split und du solltest jede woche abwechselnd die tage Mo,Mi,Fr tauschen, verstehst?
btw fehlen immernoch schultern und beine, aber irgendwann ist schluss, mach was du willst :p

Zurück
Oben