Mein Trainingsplan - erbitte Kritik

MunichMarky

New member
Montag: Schultern/Beine
Mittwoch: Rücken/ Trizeps
Freitag: Brust/Bizeps u. Unterarme
Bauch kommt immer noch dazu

Schultern:
1) Hochstemmen der Langhantel von vorne 3x8
2)Senkrechtes Hoch ziehen der Langhantel 3x10
3)Seitheben mit KH
....Ausgangsposition seitlich, Hanteln hinten, Hanteln vorne
jeweils 2 Sätze a 8 Wdh

Beine:
1)Kniebeugen mit Gewicht 3x10
2)Beinstrecken 3x10
3)Beinbeugen 3x10
ab und an Ab und Adduktoren am Gerät auch 3x10

Rücken:
1) Lat ziehen 4x10
2)Klimmzüge 3x10
3) Rudern mit KH
4) Oberkörperheben

Trizeps:
1)Abwechselndes Nachoben Strecken der Arme mit KH 3x10
2)Hoher Block mit Seil 3x10

Brust
1)Bankdrücken 4x8
2)Dips 3x10
3)Schrägbank: kurzhantel stemmen 3x10
4) Butterfly frei mit KH 4x10

Bizeps
1)Armbeugen mit LH
2)Bizeos mit Handgelenksdrehung (die Standardübung)
oder: Hammercurls 3x10 Sätze

Unterarme
1)Scottbank 3x10 Sätze

Was meint ihr? Total falsch? Wie sieht es aus mit den Gewichten? Steigern oder weniger? Ich bleibe meist konstant, versuche wenn dann mich zu steigern aber nie runterzugehen?
Sorry bin noch ein Neuling, Feedback von euch währe echt super.
Ich habe in den zahlreichen vorhandenen Threads noch nicht soviel herauslesen können? Ist das überhaupt richtig Volumentraining so? Mfg
Markus
Danke im Voraus

also erstmal würde ich die Muskelgruppen anders aufteilen:
brust/Trizep
rüpcken/bizep
schultern/Beine

du sagst du bist neu, wie lang trainierst du? Ich würde nämlich erstmal jeden zu einem GK raten!

ich kann mit deinen Übungen leider net viel anfangen, bei manchen weiß ich gar net was du meintst

ja seit 3 monaten bin ich jetzt dabei!

ich denke bloss wenn ich rücken und bizeps auf einen tag lege ist der bizeps schon total ausgelastet, vom lat und klimmzüge?

sorry , ich kenn die fachbegriffe net so :rolleyes:

genau deshlab soll dus ja auch so machen, da wird dein bizep bzw. rücken nicht 2 tage später wieder aus seiner reg rausgerissen, wenn du verstehst! klar ist der bizep vorermüdet, um so besser da brauchst de net mehr viele sätze um ihn platt zu machen!

ich geb dir mal nen TP, du wolltest ja n 3er machen:

Montag: brust/Trizep/Bauch

3 Sätze Flachbankdrücken Langhantel
3 Sätze Flachbankdrücken Kurzhantel
2 sätze Fliegende

3 Sätze Dips
2 Sätze frech Press

3 sätze Crunches
3 Sätze Bauchpress

Mittwoch: Rücken/Bizep evt. unterarme

2 Sätze Latziehen eng zur Brust
3 sätze langhantelrudern
3 Sätze kreuzheben ( vorsicht bei der Übung, wenn du sie net kennst, zeigen lassen! Amsonsten würde ich nochmal Rudern eng an der Maschine machen)

3 Sätze Langhantelcurl
2 Sätze schrägbankcurl oder neg. konzentratioscurl

freitag: beine / Waden / Schultern

3 Sätze kniebeuge
3 Sätze Beinpresse
2 Sätze Beinstrecker

3 Sätze Wadenheben stehend

3 sätze Nackendrücken
2 Sätze Seitheben Kurzhantel
2 sätze seitheben vorgebeugt Kurzhantel

so würde ich nen 3er machen! Ich selbst mach den et, da iich wie dusiehst die schultern wieder aus der reg reiße, naja geht beim 3er nicht anders
Unterarmtraining würde ich abraten, da die unterarme schon beim rückentraining genug gefordert werden!

Ich selbst mach den et, da iich wie dusiehst die schultern wieder aus der reg reiße, naja geht beim 3er nicht anders

Ja, da würd ich net soviel wert drauf legen, MunichMarky.
Schultern am Freitag und Montag wieder Brust, da kommen viele bestens mit zurecht.

Trainingspläne

Also mal hallo zusammen. Ich muss ehrlich sagen, ich hab ein paar Dinge gelesen, die sehr gut sind, andere wiederrum find ich nicht gut. Zum Beispiel, ein blutiger Anfänger sollte keine Klimmzüge machen, erstens wird er wohl die Kraft für genügend Wiederholungen nicht bringen, zweitens ist die Rücken wohl sehr schwer zu trainieren. Die meisten haben das Problem, das der Bizeps vor der eigentlichen Rückenpartie übersäuert. Und dann gleich Klimmzüge? Ich glaube sogar, dass einige erfahrene Athleten Mühe bekunden, die Klimmzüge in den Rücken zu bringen und nicht mit dem Bizeps zu arbeiten.

Noch was, man sollte das 10-System, wie ichs nenne, nur etwa 3 bis 4 Wochen, je nach Lust und Laune, durchführen. Zudem sollten die jeweils 10 Wiederholungen ganz sauber, von der Ausführung und der Geschwindigkeit, gemacht werden. Dadurch ist ein Trainingspartner nicht mal vonnöten, da man selber den Muskel voll ermüden kann, ohne Teilwiederholungen. Man muss aber genau achten, dass das Gewicht so gewählt wird, dass es 10 Wdh sind und nicht 11 oder 9.

Nach diesen 3 oder 4 Wochen sollte man wieder mal ein hartes Training machen, für die Kraft. Und zwar ist das ein Programm, wo auch etwa pro Muskelgruppe 6 bis höchstens 8 Sätze (Brust, Rücken und Beine) resp. 4 bis 6 (Arme, also Bizeps und Trizeps) gemacht werden. Dabei sollte man das Gewicht so wählen, dass 5 bis 6 Wdh gelingen. 7 wären schon Luxus und das Gewicht muss anders eingestellt werden.

Mir ist noch aufgefallen, dass noch niemand was von Gewichtsreduktionen oder HIT oder Schock-Training, sprich 10x10 oder sonstige Systeme angesprochen wurden. Mein Trainer hat speziell das HIT und das Gewichtsreduktions-Programm mit nem Kumpel, IFBB-Profi Patrick Tuor besprochen. Scheinbar ist der Muskel, ohne irgendwelche Pharma-Produkte, gar nicht in der Lage, sich innert Wochenfrist von solch einem Training zu erholen.

>Mir ist noch aufgefallen, dass noch niemand was von Gewichtsreduktionen oder HIT oder Schock-Training, sprich 10x10 oder sonstige Systeme angesprochen wurden. Mein Trainer hat speziell das HIT und das Gewichtsreduktions-Programm mit nem Kumpel, IFBB-Profi Patrick Tuor besprochen. Scheinbar ist der Muskel, ohne irgendwelche Pharma-Produkte, gar nicht in der Lage, sich innert Wochenfrist von solch einem Training zu erholen.

"Alternative" Trainingssysteme sind bei uns durchaus ein Thema. Bis neulich hatten wir sogar ein spezielles Unterforum dafür, wurde nun aber mit dem Volumentraining zusammengelegt. Das 10x10 ist übrigens auch als "German Volume Training" bekannt. Was meinst Du mit "Gewichtsreduktions-Programm"?

Ich denke das Thema wurde in diesem Thread nicht angesprochen, weil Anfänger meist mit dem Volumen-training gute Fortschritte machen.

Ps - gibt's die entsprechenden Trainingspläne eigentlich bei uns an der Theke oder verlangt Peter Geld dafür?

Trainingspläne

Also ne Gewichtreduktion ist ein Satz, bei dem du auf gut 8Whd kommen solltest, aber natürlich bis zur Ermüdung trainierst. Dann sofort das Gewicht reduzieren und nochmals min. 3Wdh und das gleiche nochmals.

Zu den Trainingsplänen, vorne sollte es welche haben, aber was genau suchst du denn für einen? Ich hab recht gute Kontakte zu Peter.

Noch ne Frage, du weisst ja, wer ich bin, nehm ich mal an, aber wer bist du?????

Thanx für die Erklärung.

Ich meinte den HIT-Trainingsplan.

Die andere Frage beantworte ich Dir per PN. ;)

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan - erbitte Kritik
Zurück
Oben