Mein Trainingsplan (Eigengewicht, Anfänger)

Rumhänger

New member
Hallo!

Ich habe mich ein bisschen durch das Forum hier geklickt, mir ein paar Übungen und Trainingspläne angeguckt und mir jetzt selbst was zusammengestellt. Da ich bisher noch keinen Plan hatte, weiß ich nicht so ganz, ob das ganze so für den Anfang in Ordnung und ausgewogen ist.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt - Immer her damit. Allerdings bin ich auf Eigengewichtsübungen limitiert. Dass man damit kein Hulk wird ist mir klar, ich will auch nur ein bisschen in Form kommen.

Montag, Mittwoch und Freitag

Kniebeugen 3x15
Klimmzüge 3x3
Crunches 3x15
Liegestützen 3x15
Dips 3x15

Dienstag, Donnerstag

Joggen oder Schwimmen

Was die Wiederholungen angeht: Ich schaffe nicht bei allen Übungen immer alle Wiederholungen. Beim ersten mal schaff ich z.B. 3 Klimmzüge, danach vielleicht noch 2 oder 1. Die 3x3 sind also erstmal sowas wie ein Zielwert.

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan (Eigengewicht, Anfänger)
Grüßdich,

sieht so nicht schlecht aus, würd die Reihenfolge etwas ändern und eine Ruderübung dazunehmen.

Kniebeuge (ggf. Ausfallschritte/Bulgarian Squats mit zbsp 2*6er Mineral oä.)
Klimmzüge (mal 10 als Ziel nehmen und mit Pausen erreichen)
Dips (sollten anstrengender als Liegestütz sein, weiß nicht welche du machst)
Ruderübung (zbsp liegende Klimmzüge mit Zug zur Brust)
Liegestütz
Crunches (oder auch Planks)

Crunches finde ich gut und schön aber Bauch würde ich bei Eigengewicht nicht als 1 Übung einbauen. 3x15 huste ich ja schon im Schlaf :)

Soll heißen mach mal lieber einen aufbauenden Bauchtrainingsplan.
z.B. 8 Minuten Bauchmuskeltraining Niveau 1-3 -> siehe Youtube.

das kannst du vor deinem Training machen zum Aufwärmen sozusagen.
Langfristig rate ich zu literatur oder mehr gegoogle weil mit Liegestütz und KB mit Eigengewicht wirst du nach kurzer Zeit nicht mehr weit hüpfen.

Nichts desto trotz - super das du Sport machst und dir Gedanken darüber machst - Starte jetzt voll durch :)

Crunches finde ich gut und schön aber Bauch würde ich bei Eigengewicht nicht als 1 Übung einbauen. 3x15 huste ich ja schon im Schlaf :)

Soll heißen mach mal lieber einen aufbauenden Bauchtrainingsplan.
z.B. 8 Minuten Bauchmuskeltraining Niveau 1-3 -> siehe Youtube.

Wenn Bauchtraining, dann immer am Ende. Sonst fehlt dir schnell die nötige Rumpfstabilität in den anderen Übungen.

EDIT: Da war der Fux wohl schneller. :wink:

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan (Eigengewicht, Anfänger)
Zurück
Oben