mein trainingsplan, bitte verbessern

G

Gast51049

Guest
hallo, jetzt ring ich mich endlich mal durch meinen trainingsplan hier zu posten, mal schaun ob ich das schön übersichtlich schaff^^

BRUST:
1) Bankdrücken LH, meistens 4 Sätze, Gewichte absteigend
+(Schrägbank oder Negativdrücken)
2) Pull Over
3) fliegende Butterfly (Hanteln)
4) Liegestütz

Beim Brusttraining habe ich viel Variation, sprich manchmal trainiere ich auch mit Hanteln anstatt mit der Langhantel. Mit der Langhantel jedoch bevorzuge ich nach einem Aufwärmsatz das Maximalgewicht raufzuhängen, und danach in den nächsten Sätzen langsam runterzukommen.

RÜCKEN:
1) Klimmzüge, mehrere Sätze in unterschiedlichen Griffpositionen
2) Rudern mit Hanteln, bemerk aber leider nicht mal irgendeine Wirkung außer ein Ziehen im Bizeps :(
3) Schulterheben

Übers Kreuzheben trau ich mich irgendwie nicht so ganz drüber da ich Probleme mit dem Rücken hab und doch fast immer allein trainier, somit keinen hab der meine Haltung überprüft...

Großer Dank dem Forum hier, hat mich dazu gebracht mir endlich eine Klimmzugstange an die Decke zu hängen und seitdem häng ich auch dran. Mein Rücken hat sich wesentlich verbessert!

BIZEPS
1) Armbeugen mit der SZ Stange
2) Konzentrations Curls
3) Dreh Curls
4) Hammer Curls

Bizeps profitiert auch super von meinen Klimmzügen :D
Bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

TRIZEPS weiß leider nicht wie die Übungen heißen::oops:
1) Nosebraker
2) Trizeps Dips (zwischen der Trainingsbank und nem Stuhl)
3) KH hinter dem Kopf nach oben strecken
4) Oberkörper vorgebeugt, KH mit einer Hand nach hinten strecken

Trizeps passt eigentlich auch bei mir.

Unterarme
Handgelenke strecken
Handgelenke beugen

meine Unterarme sind leider sehr schwach, bitte um Vorschläge wie ich die sonst noch stärken könnte...

Schultern
1) KH hochstemmen
2) Seitheben
3) Frontheben

Die Schultern habe ich lange vernachlässigt, deswegen nehm ichs jetzt immer besonders ran einmal die Woche, da trainier ich aber immer noch mit sehr kleinen Gewichten und hör trotzdem manchmal ein Knacken beim seit bzw frontheben. glaub das dauert einfach ne zeit bis ich bei den schultern richtig zupacken kann.

Bauch
Crunches
seitl. Crunches
Beinheben
Crunches auf der Schrägbank
(es gäb auch noch Oberkörper drehen aber das mach ich irgendwie nie)

Beine
Kniebeugen
Fersenheben

Beine trainier ich auch erst dank dem Forum, und tu mir sehr schwer^^
Versuch immer Kniebeugen einzubauen, hab jedoch keinen Kniebeugenständer und trainier allein, deswegen mach ich eher mehr Wiederholungen und nicht zuviel Gewicht sonst steh ich irgendwann mal blöd da^^

Die Nummern zeigen die Reihenfolge wie ich die Übungen mach.
Wie ist der beste Split?

Bisher hatte ich

Montag: Brust+Bizeps (Hauptgruppen)
und nebenbei noch Unterarme und Beine

Donnerstag: Rücken+Schultern+Trizeps(Hauptgruppen)
und nebenbei wieder Unterarme und Beine

An den anderen Wochentagen mach ich immer am Abend vor dem Schlafen gehn ein paar Sätze Liegenstütz und ein paar Klimmzüge.

Wie gesagt, Beine kann ich wohl kaum als Hauptgruppe gelten lassen weil ichs einfach nicht so hart rannehmen kann. Mein rack wo ich normal bankdrück stell ich immer ganz nach oben und das hilft mir ein bissi bei den kniebeugen aber ideal is es halt nicht. aber in der wohnung is kein platz mehr für ein neues ding^^

Trizeps kommt einmal am MO oder mal am DO dran, das is verschieden.
Das selbe gilt für den Bauch, das kommt auf die Tagesverfassung an.
Aber ich schau immer drauf das jede Muskelgruppe einmal in der Woche drankommt.

Trainiert wird im schnitt 90 minuten und immer am Abend.
Training zum Wochenende ist fast nicht möglich. Trainingstage gehn nur MO, DI und DO.

Mein Start war etwas blöde weil ich halt einige Muskelgruppen vernachlässigt hab, jetzt will ichs aber richtig machen.

also haut in die tasten und korrigiert mich wos nur geht.

Abend, also da noch keiner was dazu geschrieben hat geb ich mal meinen Senf ( resultierend aus knapp über 2 Jahren Training) dazu. Ich bin weder Trainier noch sonst irgendwas Studiertes, gelerntes in Sachen Sport, deshalb ist das hier nur meine persönliche Erfahrung die ich gemacht habe ;-)

Dein Brustplan klingt für mich eigentlich sehr gut, ich würde allerdings die Reihenfolge ändern:
-Flachbankdrücken
-Schrägbankdrücken
-Fliegend oder Butterfly
-Überzüge

Die Liegestütz würde ich mir sparen da meiner Meinung nach 4 Übungen reichen. Zudem rate ich dir dich für Langhantel oder Kurzhantelbankdrücken zu entscheiden. Eine andauernde Variation bringt glaub ich nicht die Erfolge. Alle 3,4 Monate kann man die Übungen mal variieren.

Du schaffst ernsthaft 4 Bizeps Übungen direkt hintereinander!? Also mal ganz ehrlich, nach 3 Übungen ist mein Bizeps sowas von zu, da geht dann garnichts mehr!
Ich mache immer Kurzhantelcurls, Hammercurls und dann Konzentrationscurls. Manchmal variiere ich dann mit der SZ-Stange anstatt Kurzhantelcurls. Habe eigentlich ganz gut Erfahrungen damit gemacht, wodurch ich sagen würde das dein Bizepsprogramm eigentlich auch gut klingt, aber eventuell ebenfalls was zuviel ist?

Zu deinem Rückenprogramm kann ich eigentlich nichts sagen, ausser das Klimmzüge sehr gut sind und Kurzhantel oder Langhantelrudern ebenfalls. Achte beim freien rudern dadrauf das du eine volle Bewegungsausführung machst (besonders die komplette Dehnung mitnehmen), so hab ichs immer gut im Rücken bzw. Lat gemerkt.
Schulterheben sagt mir nichts.

Trizeps klingt eigentlich ganz gut.

Schultern kann man eigentlich sehr geil trainieren und auch ordentlich powern, hatte da noch keinerlei schwierigkeiten, grade beim Frontdrücken.
Seitheben kann man auch zum Beispiel im Supersatz machen, zum Beispiel: einarmiges Seitheben und direkt im anschluss ohne Pause beidarmiges mit angewinckelten Armen.
Ich liebe Schultertraining ;-)
KH Stemmen sagt mir nichts, wenns allerdings sowas wie Nackendrücken sein sollte würde ich mich für eins von beidem entscheiden (Front oder Nackendrücken). Anstelle davon kann man Beispielsweise aufrechtes Langhantelrudern einbauen. Meiner Meinung nach ebenfalls eine sehr geile Übung!

Unterarme trainiere ich garnicht, Beine würde ich an deiner Stelle ordentlich mit trainieren. Zum Beispiel kannst du Kniebeugen und Ausfallschritte machen, und es gibt bestimmt noch mehr möglichkeiten, auch ohne neues Gerät.
Bauch mache ich jeden tag 3 Übungen.
Wenn deine Schultern hinterher hinken würde ich diese Regelmässig getrennt zusätzlich trainieren.

Bei mir siehts immer so aus:
-Brust Bizeps
-Rücken Trizeps
-Beine Schultern
Und jeden tag Bauch dazu ^^

Soweit ich mich errinere waren aber auch sehr gute Traingspläne hier im Forum, musste nur mal suchen!
Zudem sag ich nochmal ausdrücklich das alles was oben steht nur meine bisherigen Erfahrungen wiederspiegelt (bevor hier gleich einer Schreibt das es alles Scheiße is was ich laber :lol: )

mfg und schönen abend noch!

ok danke für die tips, bizeps mach ich meist eh nicht alle übungen.
die hammer curls fallen hin und wieder unter den tisch. :D

das rudern muss ich wiedermal probieren, vielleicht merk ich ja was nach meinen klimmzügen, vorher war der rücken vielleicht einfach zu schwach.
meld mich nachm nächsten rückentraining wieder ;-)

gibts sonst von keinem der gurus anregungen?

Zurück
Oben