Mein Trainingsplan als Anfänger

Jayster4Life

New member
Hallo Leute!

Lese seit gut 2 Wochen hier im Forum rum und wollte jetzt auch mal meinen ersten Beitrag machen.

Also ein Kumpel und ich haben vor einer Woche ein Probetraining in nem Studio gemacht, das sich Be Fit nennt. Dieses ist im April 2008 eröffnet worden und kostet 19.90 im Monat, was ich super finde, da es neue Geräte hat und recht groß ist. Und gestern haben wir unsern Vertrag gemacht. Dann wurde ein Trainingsplan für uns erstellt. Die Frage nach unseren Vorstellungen und Erwartungen beantworteten wir mit Muskelaufbau. Folgenden Trainingsplan hat die Trainerin für uns zusammengestellt:

Warmmachen Laufband 15 Minuten

Beinpresse 3x 10-12 Wdh
Abduktionsmaschine 3x 10-12 Wdh
Adduktionsmaschine 3x10-12 Wdh
Wadenheben 3x10-12 Wd

Bizepsmaschine 3x 10-12 Wdh
Trizepsmaschine 3x 10-12 Wdh

Ruderzugmaschine 3x 10-12 Wdh
Latzug um Nacken 3x10-12 Wdh

Butterfly 3x10-12 Wdh
Brustpresse 3x10-12 Wdh

Schulterpresse 3x 10-12 Wdh

und für den Bauch verschiedene Crunches

Sooo, sie meinte das wäre schon recht viel und wenn wir es nicht schaffen würden, könnten wir es auch auf 2 Tage aufteilen (=2er Split). Wir gehen ab jetzt 3 mal wöchentlich ins Studio (Dienstags, Donnerstags und Samstags). Das habe ich gezielt so gelegt um die Regeneration zu gewährleisten.

Nun meine Fragen:

1. Wie seht ihr das mit dem Trainingsumfang? Ich habe gelesen, dass man lieber nicht soviel Übungen machen soll. Machen alle Übungen an einem Tag Sinn? Oder soll ich sie tatsächlich aufsplitten?

2. Ist es sinnvoll, diese Geräte für den Anfang zu benutzen (bin totaler Anfänger)? Hilft es mir dabei, erstmal kräftiger zu werden und dann nach ein paar Monaten kann ich andere Übungen machen? Oder kann ich theorethisch auch gleich mit Übungen an den Hanteln etc anfangen (Bankdrücken, Curls etc...)

Vielleicht sind noch folgende Angaben zu meiner Person ganz nützlich um es besser bewerten zu können.

Ich bin 1,73 groß und wiege 58 kg.

Mein Ziel ist mehr Muskelmasse und stärkere Muskeln. Ich werde ab nächster Woche meine Ernährung umstellen und habe mir schon ein gutes Whey bestellt, nachdem ich viel positives gelesen hab (soll ja auch für Anfänger gut geeignet sein). Von Creatin lasse ich zunächst die Finger, bis ich ca. nen Jahr trainiert habe oder ein Zeitpunkt kommt, an dem es einfach nicht mehr weitergeht. Steroide etc sind für mich erstmal komplett ausgeschlossen, da ich auf natureller Ebene trainieren möchte.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen =)

Grüße,

Jay

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan als Anfänger
Hallo Jayster4Life,

schau mal hier:
ich .
herzlich willkommen ;)
kurz und bündig:
anfangs hab ich auch gk train gemacht, um mal die muskeln langsam an belastungen ect zu gewöhnen.
nach ca 4-6 wochen würd ich dann aber doch splitten...

am anfang hab ich acuh nur mit geräten gearbeitet, da du bei vielen die bewegungen für späteres arbeiten mit den freihanteln ect kennen lernst.

bekommst hoffentlich noch paar bessere tipps, bin aber jez im stress ;)

ps frage noch, wie alt seid ihr denn?!

Hi, danke schonmal für die Antwort. Das bedeutet ja, dass es nicht ganz umsonst ist, wie wir jetzt anfangen zu trainieren. =)

Zu deiner Frage: Wir sind beide 18

Hi!
Umsonst gibts nicht.
Beine Schultern Nacken u.Trizeps
1 Tag Pause
Brust Bizeps Wadeln
Pause
Lad Bauch Rücken
mfg Dingoo

als anfänger haben isolationsübungen keinen nutzen und sind nicht zielführend!

1. trainier nicht an maschinen sondern mach freie übungen mit Langhanteln und KH

2. Mach den WKM Plan:
bankdrücken
Kreuzheben
Kniebeugen
Frontdrücken
rudern
Klimmzüge

also gerade als anfänger sind iso-übungen "gut", da sich der körper an gewichte und belastungen gewöhnen kann, und man bei diesen übungen selten "was falsch machen" kann.

ich hab auch die ersten 6-8 wochen gk gemacht, eben acuh dass sich der körper daran gewöhnt!

und dann erst splitten...

aber wie Dingoo meint, würd ichs nicht machen:

Beine Schultern Nacken u.Trizeps
1 Tag Pause
Brust Bizeps Wadeln
Pause
Lad Bauch Rücken

ich würde latt nicht eine te nach bizeps machen, da der bizeps auch zu seinen reizen kommt bei latt-übungen. und den hast ja erst bei der vorigen te trainiert ;)

isoübungen sind gut am anfang?
was für ein quatsch, ... sorry dass soll jetzt nicht persönlich werden oder so
aber dafür sind die GK übungen da, dass kein muskel am anfang mehr beansprucht wird als was er sollte (anfängerproblem)
sorry, ... aber das wird dir keiner bestätigen

isoübungen sind gut am anfang?
was für ein quatsch, ... sorry dass soll jetzt nicht persönlich werden oder so
aber dafür sind die GK übungen da, dass kein muskel am anfang mehr beansprucht wird als was er sollte (anfängerproblem)
sorry, ... aber das wird dir keiner bestätigen

mhmm mir wurde es so gesagt! gut, dass ich jez weiß, dass es nicht so ist!

naja sagen wir mal so es ist eine allgemeine meinung die relativ vertreten
wenn es sowas geben würde wie richtig oder flasch bei bb würden mehrere adonise umeinanderrennen :)

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan als Anfänger
Hallo salvadore,

schau mal hier:
ich .
Zurück
Oben