Mein Training!

alfa100

New member
Hoi guys!

Wollte mein Training hier rein posten und frage, wie es ist, was kann man verbessern und was ist gut dran u.s.w

Meine Daten:

1,80 Groß
17 jahre
70 kg
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

So mein training ist 4 mal in der woche und bezieht sich meist zu hause!

Ich Trainire Montag,Mittwoch,Freitag,Sonntag

Montag

50 Liegestütze
50 Normale Crunches
30 Halbe Kniebeugen (kurz Hantel)
10 Kreuzheben (Langhantel)
20 Seitheben ( Kurz hantel)
Flachbankdrücken (Langhantel) 25 kg, 20mal und das 3 mal wiederholen

Mittwoch

Morgens 1 Stunde schwimmen ( Intensives Schwimmen)

dann erst Nachmittag

50 Liegestütze
50 Normale Crunches
30 Halbe Kniebeugen (kurz Hantel)
10 Kreuzheben (Langhantel)
20 Seitheben ( Kurz hantel)
Flachbankdrücken (Langhantel) 25 kg, 15mal und das 3 mal wiederholen

Freitag und Sonntag ist das selbe wir bei Montag

beim ende vom Training 1 Eiweiß schake ist immer gut sofort ein zu nehmen nach training.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich hoffe ich bekomme Hilfe Tipps und verbesserungs Vorschläge!

Wie lange machst du das schon so?

Pauschal würde ich sagen, dass das so eher unsinnig ist, da du bei entsprechender Intensität sehr schnell ins Übertraining kommst, weil du ständig dasselbe machst und das viel zu oft pro Woche bzw. ohne genügend Pause dazwischen. Und wenn die Intensität jetzt nicht hoch genug ist, ist es auch wieder Quatsch, weil du es dann gleich lassen könntest.

Ich persönlich würde:

1. Einen anderen Trainingsplan erstellen, der auch gesplittet sein kann

2. max. 3x pro Woche trainieren und vielleicht das Schwimmen auf Sonntag verlegen - aber ich nehme mal an, dass es einen Grund haben wird, warum du ausgerechnet am Mittwoch schwimmen gehst.

1) ich mach dieses Training seit 1 Monat

2) Ja aber ich hab bei jeden tag Training 1 tag pause das sind ja mehr als24 stunden.

3) Wenn ich es mache wie du es sagst....soll ich dann mehr leistung machen oder bei der selben bleiben ....d.h 3 tage training in der Woche mit der gleichen oder eine steigerung von der leistung?

Es kommt ganz darauf an, was dein Ziel ist.

Liegestütze würde ich ganz weglassen, wenn du die Möglichkeit hast zum Bankdrücken auf der Flachbank, da es total schlecht für die Handgelenke ist. Außerdem würde ich ich noch Klimmzüge einbauen, sowie Übungen für Bi- und Trizeps mit der Kurz- oder Langhatel. Und da du schon eine Langhantel besitzt, hast du die Möglichkeit für Military Press. Eine sehr gute Übung für die Schulterpartie. Fliegende auf der Flachbank mit Kurzhantel für Brust.

Ich glaub hier im Forum gibts eh einen Thread, der sich speziell mit Übungen auseinander setzt.

Als Anfänger solltest du aber verstärkt auf Gesamtübungen achten.
zB. Bankdrücken - da trainierst du Brust/Schulter und Trizeps gleichzeitig.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Mfg

ich hab leider nur 25 Kg langhantel! ist wening i know aber ist das ein Negativer einfluss für mein Training?

Mein Ziel ist, Brust und bauchmuskeln und bisschen starke arme aufzubauen.

Naja ins Übertraining wird er bei der niedrigen Intensität wohl eher nicht kommen.
Ist halt eher ein Kraftausdauerprogramm, was deinen Schwimmleistungen wohl zu gute kommen wird.
Willst du Kraft/Muskeln aufbauen fang "richtig" an zu trainieren.
Schau in diesem Fall mal nach dem Grundlagenplan.
Falls dein Ziel jedoch eine Grund Fitness ist, ist der Plan ausreichend.

grüsse

Achri

ich komm auch zum ziel wenn ich das benutze oder nicht:

Liegestütze
Normale Crunches
Halbe Kniebeugen (kurz Hantel)
Kreuzheben (Langhantel)
Seitheben ( Kurz hantel)
Flachbankdrücken (Langhante

das sind übungen die, die muskel vordern!

Damit kann man was aufbauen oder nicht

Viele wegen führen nach Rom, aber du willst ja nunmal den schnellsten (und besten).
Es kommt nicht unbedingt nur auf die Übungnen an, wobei Grundübungen natürlich die besten sind, sondern hauptsächlich auf die Intensität.
Bei 3x20 kann man einfach kein anständigen Reiz beschwören.

grüsse

Achri

und wenn ich 4x25 mache....das problem liegt nicht an meiner ausdauer die hab ich!

4x25 ist das noch gering oder soll ich da noch was drauf machen ?

mein Trining soll sich auf 1 jahr beziehen hab mal ein plan gemacht

und zwar ein GK(Ganzkörperplan)

MO,Mi,Freitag sind meine Trainings Tage

Kniebeugen 3x20
Bankdrücken 4x25
Normale Crunches 3x20
Seitheben ( Kurz hantel) 3x15
Bauchpresse 1x15-25
Dips bis zum Versagen

und wie gesagt am Mittwoch schwimmen noch dazu

wie ist das ?

8-12 Whs =Masseaufbau. 12-... Ausdauer und geringer Muskelzuwachs. wirst nur drahtiger. Also hör besser auf Achri

Bitte les dir vorher die Grundlagen für nen Muskelaufbau durch... Dann stell Fragen die dir nicht beantwortet wurden.

du kannst mir aber nicht sagen das ich bei mehr wh keine muskeln bekomme^^

So sieht die Realität aber aus. Ich sags mal in paar knappen Worten:
Deine Muskulatur braucht einen gewissen - sog. überschwelligen- Reiz zum Wachsen --> Der Reiz muss also stark/hoch genug sein, um Anpassungen auszulösen. Die Höhe des Reizes wird in erster Linie durch das Gewicht bestimmt. Je höher das Gewicht, entsprechend niedriger ist die WH-Zahl und umgekehrt. Such dir also ein Gewicht raus, bei dem du gerade so ~ 12 WH schaffst und mache davon 3 Sätze pr Übung.

So sieht die Realität aber aus. Ich sags mal in paar knappen Worten:
Deine Muskulatur braucht einen gewissen - sog. überschwelligen- Reiz zum Wachsen --> Der Reiz muss also stark/hoch genug sein, um Anpassungen auszulösen. Die Höhe des Reizes wird in erster Linie durch das Gewicht bestimmt. Je höher das Gewicht, entsprechend niedriger ist die WH-Zahl und umgekehrt. Such dir also ein Gewicht raus, bei dem du gerade so ~ 12 WH schaffst und mache davon 3 Sätze pr Übung.

Du sagst die Muskeln brauchen ein Reiz.

d.h sie müssen voll ausgepowert sein das sie dann merken das mehr muskelgewebe her muss um den stand zu halten oder ?

jor eigentlich kann man das auch mit wenig gewicht machen und dafür mehr WH.

Man Stämt so lange bis man gar nicht mehr das gewicht hoch bekommt, ist ja der selbe effect wie bei mehr geiwcht und wening WH.

Hier gehts um den Effect wie die muskel reagieren bei beiden Methoden geht das sogar bei der anderen mit wenig gewicht kommt die ausdauer dazu.

Du sagst die Muskeln brauchen ein Reiz.

d.h sie müssen voll ausgepowert sein das sie dann merken das mehr muskelgewebe her muss um den stand zu halten oder ?

jor eigentlich kann man das auch mit wenig gewicht machen und dafür mehr WH.

Man Stämt so lange bis man gar nicht mehr das gewicht hoch bekommt, ist ja der selbe effect wie bei mehr geiwcht und wening WH.

Hier gehts um den Effect wie die muskel reagieren bei beiden Methoden geht das sogar bei der anderen mit wenig gewicht kommt die ausdauer dazu.

Wie ich bereits schrieb, ist die Last das entscheidende Kriterium und nicht wie stark ein Muskel letztendlich ausgepowert ist. Deine Beine kannst du auch mit 3 Std Radfahren auspowern, wachsen werden sie davon eher weniger.
So wie du trainierst, wirst du fast ausschließlich deine Kraftausdauer (lokale Ermüdungswiederstandsfähigkeit) verbessern, an stoffwechselaktiver Masse = Muskeln wirst du recht wenig bis garnicht dazugewinnen.

Zurück
Oben