Mein Training und meine Ernährung

Ketho

New member
Hallo Leute!

Ich bin neu hier, hab ne menge gelesen, aber jetz trotzdem mal nochn paar fragen.

Ich trainiere seit ca 7 monaten. wirklich effetktiv jedoch erst seit ca 4 wochen.
Ich wiege 80kg bei einer Größe von 183cm.
Durch mein Training bisher habe ich schon ca 5 kg zugenommen, wo wir auch schon bei meinem Ziel wären: MUSKELMASSEAUFBAU ;)
Ich trainiere derzeit nach einem 3ersplitplan im MCfit, seit wie gesagt 4 wochen, wodurch ich durchaus schon deutliche Erfolge sehen und spüren konnte.
Ich beabsichtige das Muskelaufbau training noch 4 Wochen so weiter zu betreiben, danach will ich in die Muskelausdauerphase gehen.
Meine Frage(n) beziehen sich nun hauptsächlich auf meine Ernährung:
Ich versuche so viele der Nährstoffe wie möglich über das Essen zuzuführen. Morgens esse ich kohlenhydratereiches essen:
2-3 Scheiben Mehrkornbrot, Butter, Nutella, manchmal Kuchen etc. DAZU trinke ich dann einen Proteinshake mit Wasser (Scitec Nutrition 100% Whey Protein Professional - wurde mir in einem Fitnessladen zu meinen Plänen und meiner Trainingsweise empfohlen).
Mittags sowie abends versuche ich soweit ich es zeitlich schaffe viel Fleisch, Kohlenhydrate und gesunde Fette zu mir zu nehmen. Zusätzlich trinke ich im Lauf des Tages einen zweiten des oben genannten shakes, an Trainingstagen (Mo,Mi,Fr)hingegen direkt nach dem Training.
Flüssigkeitszufuhr erfolgt zu 99% durch Leitungswasser, ab und zu mal nen Fruchtsaft und gelegentlich mal ein Bier ;)
Erste Frage: WAS HALTET IHR VON DEM WAS ICH BISHER GESCHILDERT HAB? GIBT ES VERBESSERUNGSBEDARF?
Zweite Frage: Die shakes gehen ja doch gewaltig ins geld.. Ist es mit oben erklärter Ernährung wirklich wichtig 2 Shakes pro tag zu trinken, auch an NICHTtrainingstagen? so wurde mir das nämlich im fitnessladen empfohlen. wär es ratsam NUR an trainingstagen 2 shakes zu mir zu nehmen und ggf nur einen an Nichttrainingstagen? Oder generell nur einen shake pro tag, egal ob Trainings-oder Nichttrainingstag?

Viele Dank schonmal für eure Hilfe.
Grüße, Ketho

also dir fehlts eindeutigst an grundwissen!
klick mal den link in meiner signatur und lies das.

zu deinen fragen, kuchen, nutella, bier? frag dich mal selbst obs verbesserungsbedarf gibt ;)

WAS HALTET IHR VON DEM WAS ICH BISHER GESCHILDERT HAB? GIBT ES VERBESSERUNGSBEDARF?
Zweite Frage: Die shakes gehen ja doch gewaltig ins geld.. Ist es mit oben erklärter Ernährung wirklich wichtig 2 Shakes pro tag zu trinken, auch an NICHTtrainingstagen? so wurde mir das nämlich im fitnessladen empfohlen. wär es ratsam NUR an trainingstagen 2 shakes zu mir zu nehmen und ggf nur einen an Nichttrainingstagen? Oder generell nur einen shake pro tag, egal ob Trainings-oder Nichttrainingstag?

Viele Dank schonmal für eure Hilfe.
Grüße, Ketho

1. Nein, die Shakes brauchst du nicht! Man kann damit seine Ernährung ergänzen, aber im Prinzip ist es nur Geldmacherei, wie du schon selbst eingesehen hast.
2. Erstell am besten mal einen genauen ernährungsplan mit kcal/eiweiß/kohlenhydraten/fette und dann sehen wir weiter.

danke schonmal für die schnellen antworten.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Bodybuilder sein/werden will, der an wettkämpfen teilnimmt oder auf Bühnen geht.
Ich will einfach noch fitter werden und körperlich besser aussehn, eben nen typischen Strandbody bekommen :p
Das ganze also rein hobbymäßig betreiben, es macht mir einfach Spaß und ist ein guter Ausgleich zu meinem Alltagsstress und seit dem ich auch Erfolge sehe und spüre, motiviert mich das natürlich und macht mir Lust nach mehr. ;)
Zudem bin ich ein stink normaler Kerl, daher auch gelegentlich mal ein Bier ;)
Meinen Gesamtbedarf hab ich nun berechnet, er liegt bei 4000kcal.
@Pathurnax: so wie sich deine Antwort liest scheint Nutella oder allgemein Zucker nicht gut zu sein. Soll ich das am besten auf ein Minimum reduzieren?
was ich oben auch vergessen hab anzumerken ist, dass ich täglich frisches obst esse.
Also ich achte schon darauf mich möglichst ausgewogen zu ernähren. Für 6 Mahlzeiten am Tag habe ich leider keine Zeit, ich schaffe 3, maximal 4.

Danke wieder im Voraus, dass ihr mich an eurem Knowhow teilhaben lasst ;)

grüß dich und willkommen hier,

wie meine vorredner schon sagten, brauchen tust du die shakes nicht die könntest du dir auch zu hause selbst herstellen bzw. ganz drauf verzichten wenn du über deine ernährung genug eiweiss zu dir nehmen würdest. als geldmacherei würde ich ein gutes whey oder mehrkomp. protein aber auch nicht bezeichnen. aber ich gebe dir recht, es ist nicht billig. ich persönlich komme auf ca. 45 liter milch + ca. 2 kg protein + quark, nüssen, früchte, haferflocken etc. im monat, das merkt man schon. :eek: (2 prot shakes pro tag + 1 shake mit magerquark kurz vorm zu bett gehen.)

auch muss ich dich leider bzgl. deiner zeitvortellung hinsichtlich des "strandbodys" entäuschen, 4 wochen muskelaufbau sind nichts, gar nichts. bei dem sport denke bitte nicht in wochen, denke in jahren da ich die gefahr sehe das du sonst früher oder später entäuscht sein wirst weil deiner meinung die erfolge ausbleiben und du die lust verlierst was schade wäre.

deine ernährung ist noch lange nicht so ausgewogen wie du glaubst. ich bin sicher das sie sich gegenüber deinem vorherigen essverhalten schon geändert hat aber unter ausgewogener ernährung im sportlichen sinne versteht man hier was ganz anderes:wink:

ich rate dir zu den sticky beiträgen in den versch. forenbereichen, da steckt ne ganze menge wissen drin was dir sehr weiterhelfen kann. ich selbst lese mir die auch immer und immer wieder mal durch.

wünsch dir viel erfolg bei deinem weg...

ganz kurz noch dazufugen zur Ernährung: ob du dreimal isst oder sechsmal ist im prinzip egal. wenn du halt weniger oft isst, müssen die Portionen halt dementsprechend angepasst werden. ich esse im normalfall auch "nur" dreimal, passt besser zu meinem Stoffwechsel.

hey, erstmal wieder danke für die antworten ;)

nein nein, das mit dem strandbody war nicht so gemeint dass ich den in n paar wochen haben möchte :D
mir ist schon klar dass sowas jahre dauert, ich meinte eben dass das mein ziel ist das ich irgendwann mal erreichen und dann erhalten will ;)
halt eben nicht zu übertrieben das ganze. ich will lediglich nach 8 wochen mein training ein bisschen umstellen um die gewöhnung zu verhindern.
und wenn das mit den vortschritten so weitergeht wie bisher, dann reicht das durchaus um meine motivation aufrecht zu erhalten.
Jetzt wollte ich mir nur ein paar tips holen, wie ich die ernährung verbessern - und somit ja auch mein training verbessern kann.
ich werde mich auf jeden fall weiter einlesen, dankeschön :)

ich frage mich nur, was du als strandbody verstehst. oft wird leider der aufwand für einen gut durchtrainierten naturalen körper unterschätzt.
hast du vlt irgendein bild, von irgendwem, wie du am ende aussehen möchtest?

ich finde sowieso das es fragwürdig und auch gefährlich sein kann auf ein bestimmtes ziel oder auf einen aus film und fernsehen bekannten körper hin zu arbeiten. da wir alle unterschiedliche genetische voraussetzungen und veranlagungen haben wird man dieses ziel sowieso nie erreichen können, jeder mensch ist individuell und wenn man das dann im laufe seiner harten "arbeit" merkt kann es demotivierend wirken mit der folge das man das ganze sein lässt was sehr schade wäre.

ich gebe zu ich hatte den gleichen gedanken, habe das aber aus den vorgenannten gründen schnell wieder verworfen und es genau anders herum gemacht. ich machte eine foto von mir selbst in meiner ausgangssituation, und hing es an die tür. nun kann ich jeden tag drauf schauen und dabei zu sehen wie ich mich immer weiter davon entferne. mit dieser art kann ich nur gewinnen, rückschläge ausgeschlossen! :wink:

ich finde sowieso das es fragwürdig und auch gefährlich sein kann auf ein bestimmtes ziel oder auf einen aus film und fernsehen bekannten körper hin zu arbeiten. da wir alle unterschiedliche genetische voraussetzungen und veranlagungen haben wird man dieses ziel sowieso nie erreichen können, jeder mensch ist individuell und wenn man das dann im laufe seiner harten "arbeit" merkt kann es demotivierend wirken mit der folge das man das ganze sein lässt was sehr schade wäre.

ich gebe zu ich hatte den gleichen gedanken, habe das aber aus den vorgenannten gründen schnell wieder verworfen und es genau anders herum gemacht. ich machte eine foto von mir selbst in meiner ausgangssituation, und hing es an die tür. nun kann ich jeden tag drauf schauen und dabei zu sehen wie ich mich immer weiter davon entferne. mit dieser art kann ich nur gewinnen, rückschläge ausgeschlossen! :wink:
EIN WAHRES WORT. mir ging es lediglich darum, ob sein ziel jetzt wirklich mit einem geringen aufwand erreichbar wäre.
denn ich kenn manche typen, die sagen: "ich brauch keinen ernärungsplan und ich trinke auch oft alkohol. ich will ja nicht aussehen wie ein profi BB. eine figur wie die von ulysses jr. würd mir schon reichen.
und dann werde ich immer aggressiv :x

nein um gottes willen ^^ ich möchte, ähnlich wie Hideki76 einfach für mich besser aussehen, mich weiter von meinem ausgangszustand entfernen.
ich habe kein bestimmtes vorbild, ich hab lediglich leute die mich motivieren.
mir ist durchaus bewusst dass nichts mit geringem aufwand geht - und das will ich auch garnicht.
wie oben schon gesagt trainiere ich auch weils ein toller ausgleich zu meinem alltag ist und mir einfach spaß macht. das sollet dabei im vordergrund stehn. ich eifere niemandem nach oder sowas in der art.
und dass die ernährung mit die wichtigste rolle spielt ist mir klar, daher ja auch dieser thread.

Zurück
Oben