Mein Trainer hat gesagt...richtig oder falsch?

huckleberry

New member
hi folks!

seitdem ich wieder mit dem training in einem studio begonnen habe, hat "mein" trainer mir ein paar tips gegeben, die ich recht zweifelhaft finde und hier mal zur diskussion stellen wollte:

1. beim training so warm wie möglich anziehen, um die fettverbrennung anzukurbeln (meine meinung: man verliert nur mehr wasser)

2. den bauch und die hüften mit frischhaltefolie einwickeln, um fettverbrennung zu verstärken (meine meinung: s.o.)

3. nur morgens und abends richtige mahlzeiten, dazwischen nur bananen (kein sonstiges obst) und brühe. dafür morgens viel frühstücken und sehr spät zu abend essen (ca. 60-90 min. vor dem schlafengehen).
abends allerdings nichts rohes/salat, sondern alles gekocht.

effekt laut trainer: körper greift tagsüber die fettreserven an, weil er kaum energie von außen erhält. die kalorien des abendessens werden nicht in fett umgewandelt, weil die verdauung nachts nur langsam arbeitet und der körper nicht ausreichend zeit hat, um das essen vollständig zu verwerten.

(meine meinung: einseitige ernährung und völlig falsch, weil man die kalorienzufuhr über den tag verteilen sollte. hat mir im nachhinein eine ernährungsberaterin bestätigt. habe es mehr aus neugier denn aus überzeugung mal drei wochen ausprobiert - ohne erfolg)

4. krafttraining hat auswirkungen auf die gesichtsmuskulatur, weil der körper nicht nur die trainierten, sondern alle muskeln aufbaut (meine meinung: kann ich mir vorstellen, da ich festgestellt habe, dass profisportler meines alters häufig wesentlich älter aussehen als ich bzw. freunde meines alters)

bin gespannt, was die experten davon halten!

bin kein experte, aber daß dein trainer net viel ahnung hat wage ich zu behaupten.
schon traurig was diese fitnessexperten in den fitnesscentern so von sich geben... man könnt ja erwarten, daß die dort irgendeine ahnung haben.

zu 1) die fettverbrennung könntest du höchstens bei Kälte oder im Wasser ankurbeln (allerdings in keinem Verhältnis zum Aufwand), möglichst warm anziehen bringt dir höchstens einen Hitzschlag ein.
zu 2) naja vielleicht siehts ja ganz nett aus?
zu 3) höre auf deine Ernährungsberaterin!
zu 4) bei manchen Trainierenden im Fitnesscenter wird gaaanz sicher die Gesichtsmuskulatur mittrainiert!!! Du solltest mal sehen was die für Grimassen schneiden...

Im Ernst: Such dir ein anderes Studio oder zumindest wechsle den Trainer.

Gruß Reini

Leider ist

lieber huckleberry,

Trainer keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder Hirni, und Du scheinst ein Prachtexemplar zu kennen, darf sich so nennen!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Sachen gibt`s!!??:winke:

Gruß Rainer

merkwürdigerweise ist der gute mann triathlet und hat nach eigener auskunft dreimal beim "iron man" teilgenommen.

und auf nachfrage hat er erzählt, er habe ein sportstudium absolviert. sollte ja eigentlich was heißen!

Re: Leider ist

hallo rainer

echt-ich dachte die brauchen einen trainerschein oder sowas ähnliches/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif.

bussl blondy

Vielleicht erinnerst Du Dich

liebe Helga,

noch an die "Gefechte" mit verschiedenen Teilnehmern der ein oder anderen privaten Ausbildungsstätte hier im Forum, die fröhlich alle möglichen Mythen "weitergelehrt" haben. Was nutzt da ein "Trainerschein" oder so was ähnliches!!:winke::winke:

Gruß Rainer

hat er nicht, der Herr Strunz

sondern ein medizinstudium. von sportwissenschaft, leistungsphysiologie und trainingslehre hat der gute mann keinen tau (höchstens von "trainingsleere"). auch in sachen evidence based medicine ist er ziemlich weg vom fenster...

gruß, kurt

Falsch! Ergänzung zu den bisherigen Antworten:

man muss keineswegs energie (sprich nahrung) über den tag verteilt zuführen und kann ohne weiteres nur morgens und spätabends essen (ich z.b. mach's auch so - allerdings nicht aus den von deinem trainer genannten gründen). wie ich schon tausendmal hier gepostet habe: es kommt nicht darauf an, wann und wie oft man am tag isst, sondern was und wieviel. die ernährungsgestaltung soll individuell gehandhabt werden.

gruß, kurt (der über deinen trainer nur den kopf schütteln kann und sich nicht vorstellen kann, dass man ihm auf der uni einen solchen unsinn beigebracht hat. er hat nicht die geringste ahnung vom stoffwechsel und scheint auch seinen hausverstand ausgeschaltet zu haben)

bin ebenfalls kein experte, aber das klingt reichlich bescheuert.
aber morgen trainiere ich im wintermantel. wetten dass ich nach einer woche das fett aus den taschen holen kann? *gg*

Hallo.

Ich kann nur den Kopf über deinen Trainer schütteln.

Zu einer Sache (die genauso falsch ist, wie alle anderen) wurde noch nichts gesagt (so viel wie ich gelesen hab).

Nachts ist die Verdauung wohl am schnellsten. Denn das wird durch den Parasympathikus geregelt. Der Sympathikus lässt uns am Tag aktiv sein und schraubt die Verdauung runter.

Viel Erfolg!

http://www.bjoern3000.de/bild.jpg

Herr Strunz der kann´s!

also sein marketing ist echt klasse!
ich finds immer wieder toll, wie man eine soooo wenig soooo toll verkaufen kann.....
Immerhin: Strunz kennt jeder!!!

gruß reini

alles klar - das heißt mind. 11 Stunden Grinsen

auch wenn strunz behaupten wird, schneller gewesen zu sein... aber allein das ist schon eine leistung (stichwort "gesichtsmuskeltraining"):winke:

gruß, kurt

Zurück
Oben