Mein Tagebuch

jose87

New member
Hallo Forum,
ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und habe hier viele nützliche dinge erfahren können. Nach 5 Monaten Pause möchte ich nun wieder mit Kraftsport anfangen. Ich habe davor 1 1/2 Jahre "trainiert". Ich bin viele trainingsmethoden durchgegangen und nach reiflicher überlegung hab ich mich zu dem "STARTING STRENGTH FOR BEGINNER" Workout entschieden. Jedenfalls als anhaltspunkt.
Ab Dienstag fang ich damit an und möchte hier meine erfolge niederschreiben.

Ausgangslage:
männlich
23 Jahre alt
1,80m groß
102kg schwer

Mein Ziel:
Bauch weg :-D

Training:
Mo Cardio
Di Workout
Mi Fussball
Do Workout
Fr Fussball
Sa Workout
So event. Fussball

Gruß José

Hallo, hier meine ersten Ergebnisse.
Alle Gewichtsangaben mit Stange (20kg)
Aufwärmsätze zähle ich nicht auf.

Trainingstag 22.02.2011:

Kniebeuge: 3 Sätze x 5 Wiederholungen mit 60kg
werde das Gewicht auf jeden Fall erhöhen.

Bankdrücken: 3 Sätze x 5 Wiederholungen mit 80kg
war sehr schwer und nur mit Motivator zu schaffen ;) 82,5kg heißt die nächste Hürde

Kreuzheben: 1 Satz x 5 Wiederholungen mit 60kg
Ich arbeite weiter an der Technik, aber es sah wohl ganz gut aus.

Dips: 1 Satz x 7 Wiederholungen und 1 Satz x 4 Wiederholungen
mehr ging leider nicht, der Trizeps muss ich sich erst meine Eigengewicht wieder gewöhnen ;)

morgen steht der nächste Tag an.
Vielleicht eine Frage dazu: Im Programm steht Frontdrücken (stehend) drin. Ich habe das ausprobiert und denke, dass es vielleicht nicht optimal ist um das Gleichgewicht zu halten. Sollte ich vielleicht mit Frontdrücken (sitzend) anfangen?

gruß jose

Bin ja ungern ein Spielverderber aber du machst kein "Starting Strength" ;)

Das Programm zielt auf lineare Progression ab, du musst jede Einheit steigern können (zumindest im Squat und Deadlift)

Damit das geht brauchst du ordentlich Regeneration (wie inteniv ist dein Fußball? Die Beinregeneration brauchst du eigentlich fürs Beugen)

Und Ordentlich Futter. Starting Strength impliziert Kalorienüberschuss --> fressen was nicht weglaufen kann (vorallem im späteren Stadium)

Damit werden die Rippetoe Jungs zwar auch alle fetter aber haben am Ende auch ne Beuge von 150kg.

Also dein Ziel Bauchweg wird mit dem Programm nicht funktionieren oder du drfst es nicht als "Starting Strength" betitel :p

ich sagte ich mache "starting strength for beginner", also das programm, welches heiner08 erstellt hat, jedenfalls meinte ich das so ;)
mit bauch weg mein ich nicht, dass ich nen sixpack haben will. aber ich dachte mir auf maximalkraft zu trainieren ist eine gute methode den körperfett anteil zu senken oder liege ich da falsch?
fussball ist nur 2. kreisklasse, also hobbymäßig

aber danke schonmal

ja das hier geposteste Starting Strentgh meine ich auch ;)

Körperfett reduzierung ist immer kcal-Defizit

und das Programm benötigt, so wie es ausgeführt werden soll, ein kcal-Plus

jetzt bist du aber ein spielverderber... :-D

nagut das hab ich wohl irgendwie überlesen oder falsch verstanden. Was passiert denn wenn ich das programm so ausführe und mich normal ernähre, also viel eiweiß, wenig fett und kohlenhydrate?
bringt das training denn was?

ich werde es heute noch mal weiter machen, falls ich weiß was effektiver ist, muss ich wohl umstellen.

danke für das "feedback" :-D :-D

Trainingstag 24.02.2011:

Kniebeuge: 3 Sätze x 5 Wiederholungen mit 90kg
war schon sehr anstrengend

Frontdrücken: 3 Sätze x 5 Wiederholungen mit 60kg
geht vielleicht noch etwas mehr

Rudern (Langhantel): 3 Sätze x 5 Wiederholungen mit 60kg
sehr schwer

Klimmzug: 1 Satz x 7 Wiederholungen und 1 Satz x 4 Wiederholungen

Mich wundert die Dysbalance zwischen "Push" (=Frontdrücken) und "Pull" (=Langhantelrudern). Denn 60 kg mit 5 WH und Luft sind sehr ordentlich - hast Du in den Jahren bis jetzt dafür den Latissimus vernachlässigt?

Trainingstag 26.02.2011:

Kniebeuge: 3 Sätze x 5 Wiederholungen mit 100kg
richtige Grenze gefunden

Bankdrücken: 1 Satz x 5 Wiederholungen mit 82,5kg 2 Sätze x 3 Wiederholungen
schmerzen in der schultern verhinderten mehr

Kreuzheben: 1 Satz x 5 Wiederholungen mit 80kg
grenze

Dips: 1 Satz x 6 Wiederholungen
schmerzen in der schulter, wie beim bankdrücken

@Janusz
meinst du das Frontdrücken sehr viel Gewicht im Vergleich zum Rudern war?
wenn ja, ich war selber sehr überrascht was ich da gedrückt habe. Vor meiner Pause habe ich eigentlich alles gleichmäßig trainiert, bis auf schultern, weil ich da schnell schmerzen kriege

jose

@Jose - genau das meine ich. Wahrscheinlich hast Du von Natur aus kräftige Schultern. Jetzt musst Du den Latissimus noch "hochkriegen".

Machst du wirklich Frontdrücken im Sinne von Military-Press? Oder Schrägbankdrücken? Oder gar Stoßen?

aufgrund einer verletzung darf ich erstmal pause machen :(

@maiden
ich habe nochmal geguckt nach military-press, weil ich nicht genau wusste wie die korrekte ausführung ist.
ich habe festgestellt, dass military-press vor dem kopf ist, ich habe sie hinter dem kopf gemacht. Ich denke, dass ich da noch viel aus dem rücken raushole oder?

gruß

Das mit der Verletzung ist schade! Gute Besserung!

Natürlich hast du beim NACKENdrücken mehr unterstützende Muskeln als beim FRONTdrücken.
In Relation zu deinem Bandrücken ist das Gewicht beim Nackendrücken aber immer noch sehr hoch.
Im Prinzip ja nich sooo schlimm, aber wie SpargelJanusz schon schrieb ist es eben eine auffällige Dysbalance, die du evtl im Auge behalten solltest um nicht irgendwann Probleme zu bekommen!

Zurück
Oben