Mein Plan + eure Vorschläge

Ganz genau, es sind subjektive Erfahrungswerte, die man nicht verallgemeinern sollte!
Aber bitte beantworte noch meine Frage aus dem letzten Beitrag: Haben deine Klienten zuvor auch schonmal nach HIT trainiert gehabt?

Dein Sprinterbeispiel ist absoluter Nonsens :(
Hat keinen Zweck , wir vergleichen gerade eine Maus mit einem Elefanten..

Gruß
TB

Hallo TB,

von den 200 gab es welche, die nach herkömmlichen Volumen trainierten und einige mit dem 1-Satz-Prinzip. Beide Gruppen machten mit 2 bis 3 Sätzen pro Muskelgrugge die besten Fortschritte!!!

Zum Sprinten: Ich gebe dir recht, wenn es nicht das optimale Beispiel ist, aber da gibt es wohl Parallelen zum Krafttraining, aber es hat wohl keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren!!!

Gruß,
Star

@vincentdhs

Hallo!

Deine Frage ist eine sehr gute, die sich bestimmt sehr viele stellen!

Volumen-trainierende gehen davon aus, um den Muskel wachsen zu lassen, daß nicht unbedingt Intensität an vorderer Reihe steht, sondern umfangreiches Training, wo ein HIT-trainierender nur auf Muskelversagen und volle Intensität und lange Regeneration schwört.

Welche Trainingsweise nun effektiver ist kann und wird man nicht feststellen können, da jeder anders reagiert auf das Training.

Auf jeden Fall kann man keines von beiden ausschließen, nur eigene Meinungen bilden.

Ich z.B.: fahre mit HIT besonders gut, habe stets Erfolge und die nötige Geduld nur sagen wir mal alle 7 Tage zu trainieren;)

Und noch dazu genügend Zeit für andere Dinge, da ich die Trainingseinheiten sehr kurz und effektiv gestalte.

HIT ist zwar das anstrengendste was ich je in meinem Leben gemacht habe, doch nur der Erfolg zählt.

gruß
namor

:) :p :p :p :p :p :D

Es ist ja auch so, daß man nicht immer die gleichen Ausgangsvoraussetzungen hat.
Tagesverfassung, Konzentrationsfähigkeit, etc. Der Körper ist halt keine Maschine, die immer gleich funktioniert.

Daher tendiere ich zur Zeit zum 2. Satz.

@ TB:

Ich habe Yates´ Buch vor kurzem gelesen und mich davon inspirieren und motivieren lassen.
:D
Daher z.B. meine schnellen positiven und langsamen negativen Phasen, etc.

Das kann ich mit einem Satz beantworten:

Jeder sollte sein eigener Trainer sein, denn jeder hat auch seine eigene Genetik;)

namor

Na schön mein lieber Freund namor, schließen wir Friede!!! Aber bitte das nächste Mal nicht erst die Klappe aufreissen und dann den Sch.... einziehen, okay?!

Gruß,
Star

Hatten wir Krieg?
Merkte gar nichts davon!
Und den Sch.... hab´ich nich eingezogen, kann nich immer online sein, das wär mir zu teuer!!

Ok, Friede:)

gruß
namor

@ Shootingstar

Du siehst hoffentlich selber, dass dein Argument pro Volumentraining und contra HIT nicht gerade sehr stichhaltig ist!
Fakt ist scheinbar, dass es einige deiner Leute nie mit HIT versucht haben, ergo kann auf diesem Gebiet auch kein Erfolg erzielt werden!

Ich bestreite ja gar nicht, dass man mit Volumentraining, ich spezifiziere es und sage "reduziertem Volumentraining (nämlich 2-3 Sätze)" gut an Masse und Kraft aufbauen kann, doch letztendlich sollte man sich anderen Trainingssystemen vielleicht nicht ganz und gar verschließen.

Gruß
TB

Nochwas:

Aus welchem Grund genau bist du eigentlich ein "Verfechter des Hochintensiätstrainings"?
Aus dem bisher von dir Gesagten kann ich eigentlich nur eine Antwort herausfiltern, und die wäre ungefähr so begründet, dass man mit mehr Training AUCH Muskelmasse aufbauen kann..aber wenn einem Muskel mehrere Sätze AUCH gut tun, warum können ihm dann nicht AUCH weniger Sätze gut tun ?

Wenn du jetzt schreiben würdest, dass dir HIT
a) zu intensiv
oder
b) zu lapidar
oder
c) zu langweilig etc.
ist, dann könnte ich deine Abneigung ja nachvollziehen (verstehen dennoch nicht, aber das ist ja wurscht im Moment), aber mit deinen bisherigen Argumenten ehrlich gesagt nicht.
Für mich sieht es so aus, als seist du schlicht und einfach gegen neuere wissenschaftliche Erkenntnisse, die dafür sorgen könnten, dass deine Theorien, die womöglich bei 200 Menschen 8 Jahre lang gefunzt haben, außer Kraft treten könnten und du dich mit viel Aufwand und Lernerei auf etwas Neures einlassen müsstest.

Soweit,
TB

Hey Kollegen,

reden wir eigentlich aneinander vorbei?! oder drücke ich mich so schlecht aus ?

Ich empfehle alles andere als Volumentraining. Jede Trainingseinheit, die länger als 45 Minuten dauert, ist wenigerproduktiv!! Pro Muskel je nach Split 2 bis 5 Sätze!!!
Das ist das, was ich propagiere und das funktioniert bei 90% am besten (ausgenommen Roidverwender!) um bestmögliche Fortschritte zu machen. Hinzu kommt natürlich noch, daß man das Trainingsprogramm bzw die Intensität variiert, aber das steht jier ja nicht zur Debatte.

Und von Volumentraining, was über eine Stunde geht, halte ich gar nix!!!!!

Gruß,
Star

...misch mich da mal kurz wieder ein......

Also irgdenwas musst du mit deinen Klienten falsch machen.Ich hab jetzt angefangen nen paar Leuten HIT naeher zu bringen.Und bei denen wars so,dass sie 1.) ueberhaupt keine Lust mehr nach dem einen Satz hatten ueberhaupt diese Uebung nochmal zu machen und 2.) der eine der`s versucht hatte....kaum mehr als die Haelfte des Gewichtes schaffte.

Zu dem Thema Sprinter kann ich nur sagen,dass ich einige Zeit mal mit einem befreundet war und er hat selten mehr als 3 pro TE gemacht.Die sind meistens mit irgdenwelchen Gewichten umgebunden losgerannt..oder haben an den Starts gearbeitet.

Mich wuerde mal interessieren wie alt du bist (konnt es im Profil nicht finden) das du schon ueber 200 Leute trainiert hast......( ist jetzt nich boes gemeint )

Bye Vincent

@vincentdhs,

also erst mal kommt es darauf an, in welchem Intensitätsbereich man trainiert. Wenn jemand im alaktazidem Bereich trainiert, dann benötigt man gute 4 Minuten Pause, bevor ein zweiter Satz für die gleiche Muskelgruppe Sinn macht. Ist ja klar, wenn die Pausen zu kurz sind, dann leidet die Kraftleistung darunter.

Zudem kommt es darauf an, ob man einen Split macht oder ein Ganzkörpertraining, weil hier auch die Laktattoleranz eine große Rolle spielt. Und ein Training der Bizepse ist mit Sicherheit auch nicht so anstrengend, wie ein intensives Beintraining!!

Auch kann man einen zweiten Satz für eine Muskelgruppe an einer anderen Übung durchführen. Mensch, ich befürworte doch ein intensives Training!! Bin ja auch lernfähig. daher die frage: Was mache ich denn falsch!

Zur Leichtathletik. War selber ein paar Jahre Leistungssportler und weiß in etwa wie gute Sprinter trainieren!

Seit 7Jahren bin ich im Trainingsbereich tätig, größtenteils hauptberuflich. Habe also zusätzlich noch zig freizeitsportler trainiert und daher zumindest leichte Erfahrungswerte!

Gruß,
Star

aehmmm

Machst doch garnichts falsch.Ich bin bloss der Meinung (wie es auch schon der gute Herr Mentzer beschrieben hat) das ein Satz voellig ausreicht.Da ja der Koerper nur einmal den Reiz braucht um darauf zu reagieren und eine Wiederholung dieses Reizes nur die Regenration beeintraechtigt und somit die Gefahr des Uebertraings staerker besteht.

@Sprintertraining :Hab ja auch nur beschrieben was ich gesehen habe.

Woher kommst du eigentlich?Faends mal interessant wenn man sich mal zusammensetzem koennte....

Bye Vincent

P.S. Also der Vergleich Bizeps Beine..trifft dann bei mir nicht zu.....

Zurück
Oben