Mein Plan + eure Vorschläge

Dennis77

New member
Hallo,

derzeit trainiere ich nach dem folgendem Plan. Vorher wärme ich mich 5 Minuten auf dem Ergometer bei steigender Belastung auf, so daß der Kreislauf einmal ordentlich in Schwung kommt. Dann mache ich von der ersten Übung einen leichten Satz mit 15-20 Wiederholungen. Danach dehne ich mich noch, und beginne dann mit dem Training. Danach mache ich nochmals 5 Minuten Cardio bei leichter Intensität und ein leichtes Dehnprogramm.
Je Übung mache ich 2 Sätze bis zum Muskelversagen. Wobei ich bei "gefährlichen" Übungen (z.B. Bankdrücken; trainiere allein und, derzeit noch, ohne Multipresse) eine WH vorher aufhöre. Ich weiß, daß ist nicht das optimale, jedoch besser, als regelmäßig unter der Hantel liegen zu bleiben. Und ich habe es ziemlich gut im Gespür, wann wirklich die allerletzte sichere WH ohne abfälschen möglich ist.
Nun ja, wie gesagt. Je Übung zwei Sätze, wobei ich im 2. Satz das Gewicht etwas reduziere. Die Pausen zwischen den Sätzen nutze ich zum Gewichte reduzieren und WH notieren. Sobald meine Atmung wieder normal ist, folgt der 2. Satz.
Die Wiederholungszahlen liegen so um die 6-10. Sobald ich bei einer Übung 12 WH an zwei Trainingseinheiten gepackt habe, wird das Gewicht erhöht.
Die einzigen Ausnahmen bzgl. der Wiederholungen sind Beinstrecken, Beincurls und Wadenheben. Dort spreche ich besser auf höhere WH an.
Je nach Gefühl mache ich auch noch ein bis zwei Übungen zu je 2 Sätzen für den Bauch.
Cardio-Training absolviere ich auch nach Gefühl, jedoch nie länger als 45 min.

Tag 1
Fliegende Bewegung Flachbank
Schrägbankdrücken oder Bankdrücken negativ (LH oder KH)
Seitheben
Seitheben vorgebeugt
French press (LH oder KH)
Dips

Tag 2
Pause

Tag 3
Klimmzüge
Überzüge KH
Rudern, vorgebeugt (LH oder KH)
Schulterheben (LH oder KH)
Kreuzheben
Bizepscurls (LH oder KH)

Tag 4
Pause

Tag 5
Beinstrecken
Kniebeugen
Beincurls
Wadenheben

Tag 6+7
Pause

Zu meinem "Problem".

Derzeit ist meine Motivation schon ekelhaft. :D
Ist ja eigentlich sehr gut, nur habe ich das Gefühl, daß meine Regeneration zu kurz kommt.

Daher plane ich, zwischen den Trainingstagen zwei Tage Pause zu machen. Nachdem ich alle drei Tag des Splits durch habe wollte ich dann die Pause auf drei Tage ausdehnen, bevor ich wieder mit Tag 1 beginne.

Jezt meine Fragen:

1. Was haltet Ihr von dem Plan? Änderungsvorschläge?
2. Ist meine Idee, die Pausen auszudehnen, vernünftig?
3. Falls Frage 2 bejaht wurde, wie zum Teufel soll ich dann die langen Pausen durchhalten? Ich werde ja jetzt schon krank, wenn ich die zwei Tage aushalten muß? :D
4. Was euch sonst so alles einfällt. Bin für alle Anregungen dankbar. Oftmals ist man selbst ja "betriebsblind".

Jetzt schon mal heißen Dank.

Zu viele Übungen pro Muskelgruppe, 1 Satz genügt, zu wenig Regenerationszeit.

Ich täte so trainieren:

Split1:
Fliegende Bewegung Flachbank
Bizepscurls (LH oder KH)
Dips
Bauch (Crunches)

Split2:
Klimmzüge
Kreuzheben
Seitheben
Beinstrecken
Beincurls

....nach jeder Einheit 3 Regenerationstage, am 4. Tag dann nachsten Split, u.s.w.
1 Satz pro Muskelgruppe 4-12WH

DA IST ERFOLG GARANTIERT!!!!!!!

gruß
namor

@ namor,

das ist für die meisten mit Sicherheit viel zu wenig!!!

1. werden viele mit einem Satz nicht die nötige Intensität aufbringen, um Muskelwachstum zu stimulieren. Die meisten machen mit so einem geringen Volumen nur deswegen Fortschritte, weil sie vorher hoffnungslos übertrainiert .

2. alleine aus psychologischen Gründen ist das zu wenig. Und die Psyche macht sehr viel aus.

3. der Körper verträgt auch pro Muskel ein paar Sätze. So schlecht ist die Regenerationsfähigkeit eines Athleten auch wieder nicht!

Wichtig ist es schon immer intensiv zu trainieren, aber dein Programm wird kaum Fortschritte bringen. Ein paar Sätze mehr sind da auf alle Fälle sinnvoll!

Gruß,
Star

@Dennis
Ich finde den Plan gut,obwohl ich auch einige Übungen streichen würde-bei Rücken,Trizep vielleicht auch Beine.
Ob du wirklich einen 2.Satz brauchst,mußt du selbst herausfinden.Du machst ihn ja jetzt,weil du denkst beim 1.Satz nicht alles zu geben und schiebst deshalb einen 2. zur Sicherheit hinterher.Ich denke wenn es dir gelingt im 1. alles aus dir rauszuholen,dann verlängert der 2. nur deine Regenerationszeit.
Ich würde es lassen.

Die Regeneration ist das A und O.Sie hängt allerdings von individuellen Faktoren ab-Stoffwechsel,Alter,überwiegender Muskelfasertyp(?)...
Es ist sicher nicht möglich da pauschal zu urteilen.Ich denke jedoch,das du auf jeden Fall zu wenig Pause hast.
Dem Muskel wird generell eine Regenerationszeit von 4-7Tagen empfohlen.Nur Regeneration,keine Superkompensation!

Das Einhalten der Pausen ist bei HIT der Schwachpunkt,glaube ich.Du trainierst nur sehr kurz.Nach dem anstrengenden Satz hast du schon ein paar Minuten später das Gefühl du hättest eigentlich mehr schaffen können.Bist verunsichert-machst lieber noch einen,gelle! Nimmst dir vor beim nächsten Mal es besser zu machen.Fährst nach Hause.Mußt ewig warten bis du endlich wieder trainieren kannst.Dann geht das Gleiche von vorne los.Das zermürbt.
Ich kann gut verstehen,warum viele mit HIT nicht klarkommen.

Wenn du den Plan so läßt würde ich wohl je Montags und Freitags trainieren,so das du pro Muskel 10 Tage Pause hast.Ich weiß,hört sich gigantisch lange an.Zwischdurch hast du Zeit für Cardio,Freundin,Kino,Eisessen....
Aber wie gesagt,das würde ICH machen,weil es für meine Regenerationsfähigkeit das Beste wäre.

Gruß-Zausel

@ Dennis

Eine wichtige Rolle, die unmittelbaren Einfluss auf die Menge der Sätze hat, spielt die Kadenz.

Hast du dir darüber schonmal Gedanken gemacht?

Gruß
TB

FIT mit HIT

Warum sollte das nicht HIT sein?

Also ich denke mal,dass ein zwischen Ding zwischen Namor`s und Dennis Plan fuers erste wohl das Optimum waere.

1.Tag:

>KH-Ueberzuege sofort gefolgt von
>Engefasstem Latziehen
(jaja hab ich aus Heavy-Duty...einfach geil dieses Buch)
>Aufrechtes Rudern (Schoepfen)
>BizepsCurls

2.Tag:

>Decline-Bankdruecken(negativ)
>Aufrechtes Seitheben direkt gefolgt von
>Vorgebeugtem Seitheben
>Dips (oder French-Press)

3.Tag:

>Kniebeugen direkt gefolgt von Beinstrecken (einfach Hoelle diese Kombi)
>Beincurls
>Wadenheben im Stehen (fuer den Zwillingswadenmuskel)
>Wadenheben im Sitzen (Schollenmuskel)

Bauch je nach Lust und Laune

Zu den Pausenzeiten hat ich dir doch schon mal den Superkomp.-Test geschrieben.Wuerde aber sagen das so 2-3 Tage optimal sind .Desweiteren wuerd ich den ersten Satz als moderaten Aufwaermsatz machen und den zweiten dann wie`s boese powern.

Tja so sieht dann zumindest mein naechster HIT-Plan aus.

Bye Vincent

P.S.1: @Namor Verkaufst du Supplemente oder warum garantierst du Erfolg?:rolleyes:

P.S.2: Ich kann jedem bloss das Heavy-Duty Paket von Novagenics ans Herz legen :D VORSICHT SCHLEICHWERBUNG :D

Kadenz

Ups hab ich eben grad gelesen.(KADENZ)

Jupp die is ja auch noch wichtig.Also ich wollt mal ausprobieren ob 5 negativ / 2 halten und /explosiv positiv passt.(Sprinter trainieren ja uach explosiv und haben meist Mords-Beine)

ich komme wieder keine Frage..heute ist nich aller Tage...

Vincent

Danke Euch allen, Mädels. :D

@ Namor
So ähnlich habe ich auch mal trainiert. Für den genauen Plan müßte ich mein altes Tagebuch rauskramen.
Ich hatte auch für jeweils 3 Zyklen (war ein 2er Split mit 4 oder 5 Tagen Pause dazwischen) Zuwächse an Kraft. Dann stagnierte die Chause. Daraufhin habe ich 8 oder 9 Tage komplett pausiert. Auch kein Cardio.
Als ich das Training wieder aufnahm, kam ich nicht mehr über die Endleistung hinaus.
Mir ist es einfach zu wenig. Vielleicht auch weil ich noch kein hohes Niveau erreicht habe. Vielleicht bin ich ja in 1 oder 2 Jahren auch so weit.

@ Zausel
@Dennis
Ich strenge mich im ersten Satz schon richtig an. Aber ohne Trainingspartner und nur mit freien Gewichten ist es so eine Sache. Wie gesagt, lieber eine WH zu früh aufhören, als eine zuviel und unter der Hantel liegen.
Ich habe, denke ich, einen ziemlich langsamen Stoffwechsel. Zumindest brauche ich nicht viele kcal um an Gewicht zu zulegen. Leider schnell Fett.
Die einzelnen Übungen wiederholen sich ja derzeit frühestens alle 7 Tage. Also sind da schon 6 Tage Pause zwischen z.B. Bankdrücken, bevor es wieder ansteht. Klar, der ganze Körper wird belastet. Das wird wohl der springende Punkt bei mir sein.
Also, nach dem ersten Satz sind es max. 1-2 Minuten, bis der zweite folgt.
Muß nicht nach Hause fahren. Nur aus dem Keller nach oben latschen. ;)
Aber Du hast schon Recht. Du trainierst "nur" so kurz. Und hast dann soviel Zeit nur an´s Training zu denken. Da bekommt man schon ab und an einen Koller.

@ TB
Ich habe es mal mit Superslow probiert. Das ist nichts für mich. Ich achte schon auf eine saubere Ausführung, ohne die Gewichte nach oben zu "schmeißen" (This is weigth lifting, not weight throwing Mike Mentzer).
Die positive Phase führe ich eher dynamischer, also schneller und kraftvoller, aus. Die negative dafür umso langsamer und bewußter.
Das mache ich erst seit kurzem so, und ich habe ein ziemlich gutes Gefühl dabei. Mal abwarten.

Alles in allem werde ich jetzt so lange die Pausen-Tage ausdehnen bis es paßt.
Ich werde Euch dann Bericht erstatten. Wenn Ihr wollt.

Was seine
ment2.jpg

Bücher betrifft hat Vincent voll und ganz Recht.

@Shootingstar 20

Dut has überhaup nicht recht mit Deinen Aussagen.
Leider habe ich gerade keine Zeit um Dich zu belehren, doch Deine Zeit wird noch kommen

gruß
namor;)

Dein Trainingsplan ähnelt immer mehr dem von Dorian Yates, und eben dieses Training schimpfte sich auch HIT!

Dorian Yates Training sah wie folgt aus:

-Explosive konzentrische Phase und kontrolliert langsame exzentrische Phase.
- pro Übung jeweils 2 schwere Sätze bis zum Muskelversagen

Wenn du Interesse an dem Yatesschen "Grundlagenprogramm" hast, dann kann ichs gerne mal posten.

Er trainierte nach einem 2er Split.

Habe vor nem knappen Monat ebenfalls nach dem Yatesschen Programm trainiert. Es ist knochenhart, aber auch sehr effektiv!

Gruß
TB

Poste den mal, wäre sehr interessiert.

Dieses explosive konzentrische und betont langsame exzentrische, datt is nicht grade selten.

Die HIT-Fraktion.....

@SHooting Star......

Also mit uebertraining hat das nicht unbedingt zu tun..da ich vorher beim Volumen auch groessere Pausen Zeiten hattest.
Mal kleine Frage:" Wenn der Koerper nur einmal den richtigen Reiz kriegen muss um zu reagieren,warum sollte man dann mehrere Saetze machen?"
Ausserdem trainieren bei Volumen die meisten nicht mit 100% Intensitaet....aber woher soll man dann bitte wissen bei wieviel Intensitaet Muskelhypertrophie einsetzt?

Naja das wird der Namor schon alles klaeren...

@TB

Meintest du mich?
Waere auf jeden Fall mal nett wenn du den plan mal posten oder mir schicken wuerdest.....

DAnke schonmal im Vorraus...

Vincent

Das Yatessche Grundlagenprogramm:

Tag 1
Bankdrücken, Schrägbankdrücken
Klimmzüge, LH-Rudern, Kreuzheben
Nackendrücken, Seitheben
jeweils zwei schwere Sätze pro Übung, Pausenzeit bei 2Min.

Tag 2 Pause

Tag 3
Kniebeugen, Beinpressen
Beincurls
Wadenheben stehend, sitzend
LH-Curls, KH-Curls
Trizepsdrücken, Stirnpressen liegend
jeweils zwei schwere Sätze pro Übung

Im zweiten Satz wird das Gewicht ca. um 10% reduziert!

Tag 4 Pause

Tag 5 Pause

..Zyklus beginnt von vorne! Ggfs. sollte man die Pausentage aber für sich selber definieren.

Den Rest habe ich weiter oben schon angesprochen!

Gruß
TB

@ vincent
Dennis war gemeint!

@ vincentdhs,

Regeneration ist eine wichtige Sache, aber der Körper verkraftet mehr als nur einen Satz pro Muskel. Die meisten werden mit zwei bis drei Sätzen pro Muskel die besten Fortschritte machen. Ich selber bin ein Verfechter des Hochintensitätstrainings und habe lange Zeit an vielen meiner Leute, die ich trainiere herausgefunden, daß sie bessere Fortschritte machen, wenn sie mehr als einen Satz pro Muskel ausführen.

Warum einen 2.Satz? Weil vielleicht der erste für maximales Muskelwachstum nicht ausreichen wird! Wenn ein Sprinter sich verbessern will, darf er die 200 oder 400m dann nur einmal im Training laufen? Wird er denn bei einem 2.Lauf langsamer?

@ namor,

bist du Trainer? Du darfst von dir nicht auf andere schließen!!!
Wie willst du mich denn belehren? Darauf laß ich mich doch glatt ein:D :D

Gruß,
Star

@shootingstar

Warum werden die "meisten" Menschen mit 2 bis 3 Sätzen pro Muskel die besten Fortschritte machen?

Nur weil du "viele" Leute mit dieser Art Training trainiert hat, ist dies noch lange kein Indiz, dass dieses Training bei den "meisten" Menschen besser funktioniert!

Theoretisch hätte jeder dieser/deiner vielen Leute vorher HIT trainieren müssen (und dann auch noch mit der nötigen Intensität), damit du so eine Aussage treffen kannst (und selbst dann wäre diese verallgemeinernde Aussage falsch)! Haben sie das?

Fakt ist, dass sowohl HIT als auch Volumen funktionieren. Was bei wem funktioniert, können weder du noch ich vorraussagen.
Das kann leider nur jeder selbst für sich herausfinden.

Gruß
TB

Achso:
"Warum einen 2.Satz? Weil vielleicht der erste für maximales Muskelwachstum nicht ausreichen wird! "
Vielleicht!

"Wenn ein Sprinter sich verbessern will, darf er die 200 oder 400m dann nur einmal im Training laufen? Wird er denn bei einem 2.Lauf langsamer?"
Abgesehen davon, dass das Beispiel eher unangebrach ist um das,was du uns sagen willst, zu verdeutlichen, ja, vermutlich wird er langsamer!

@TB,

das sind Erfahrungswerte,was ich die letzten 8 Jahre an über 200 Leuten getestet habe. Das ist mit Sicherheit eine gute Richtlinie. Darauf gebe ich mehr als auf Studien.

"Und ein Sprinter wird vermutlich langsamer, wenn er mehr trainiert?!" Dann trainieren ja alle Sprinter total falsch, denn die laufen in ihrem Training mehr als zweimal!!!

Gruß,
Star

Zurück
Oben