Mein plan - Anfänger

imported_muhkuh

New member
Hi,

ich wollte mal euch "profis" fragen ob mein plan soweit ok ist.
Im fitnesscenter hat mir der trainer einen plan gemacht, wo ich jede muskelgruppe an einem tag trainiert habe. Dann habe ich jedoch von anderen gehört(welche bereits gut muskelmasse aufgebaut haben) das man pro trainings-tag nur eine grosse und eine kleine muskelgruppe trainieren soll. Also habe ich mein plan auf "eigene faust" umgeändert und alles auf 4 tage aufgeteilt:

1. Brust + Trizeps
2. Oberer Rücken + Schultern + Bizeps
3. Bauch + Seite + Unterer Rücken
4. Beine

Ich trainiere nicht 4x die woche sondern mache immer einen tag nach dem training pause und manchmal auch 2 wenn ich mich nicht wieder 100% fit fühle. Also verschiebt sich der plan immer.

Trainiere jetzt so seit 4 Monaten regelmässig und habe kaum erfolge zu verzeichnen. Dies ist grösstenteils auf meine niedrige ernährung zurück zu führen. Das ist mein grösstes problem und daran arbeite ich auch. Trotzdem würde ich gerne wissen ob der plan ok ist

danke schonmal

nö... du solltest mit deiner trainingserfahrung den gk plan oder den grundlagenplan des forums verwenden

1. Brust + Trizeps //Brust/obere+seitliche Schulter/Trizeps
2. ??Oberer Rücken?? + Schultern + Bizeps //Rücken/hintere Schulter/Bizeps
3. Bauch + ??Seite?? + ??Unterer Rücken?? //fällt weg
4. Beine //Beine/Bauch

wen du schon nach so einer kurzen trainingsdauer ein splittraining amchen willst dann mach keinen 4er.. ein 3er reicht voll aus wen nicht gleich der grundlagenplan

hab dir oben deinen plan ausgebessert wie es sein kann.. ich versteh nicht warum du unteren und oberen rücken ausseinander trainieren willst^^

und die einteilung bringt auch nicht viel schreib amal die Übungen zu den jeweiligen trainginstagen dazu..

peace

diese musterpläne habe ich leider nicht gefunden.

würde es dann jetzt so machen:

1. Brust, obere Schulter, Trizeps
2. Rücken, Bizeps
3. Beine, Bauch

Hier meine übungen. Leider kenn ich nicht alle namen:

Brust: bankdrücken mit schiene, butterfly, brustpresse
Trizeps: maschine(sitzen und nach unten drücken), seilzug
Rücken: butterfly reverse, sitzend stange zur brust ziehen, sitzend stange hinter kopf ziehen
Bizeps: maschine
Beine: "kniebeugen" im sitzen, im sitzen unterschenkel nach oen drücken, im sitzen unterschenkel nach unten drücken
Bauch: bauchtrainer, diverse übungen auf matte

jeweils 3x 15

p.s.
habe beine extra gemacht weil ich danach immer ziemlich platt war. es hat immer ewig gedauert bis sie sich regeneriert haben... meist 3-4 tage später immernoch muskelkater gehabt -> zuwenig kohlenhydrate

alter geh unter "training & Trainingslehre" und dann siehst schon ganz oben die 2 themen "grundlagenplan" & "mehr trainingspläne"

nimm einen von den 2...

ein 3er split wie chill dir empfiehlt ist auch noch ein schwachsinn!

GEH WEG VON DEN GANZEN MASCHINEN UND MACH SIE FERI!!!! sonst steigt das verletzungsrisiko enorm, wenn du dich doch mal an eine freie übung ranwagst, weil deine stützmuskulatur nix drauf hat!!!!
Du willst doch wohl auch "reale" kraft bekommen durchs training... so wie du trainierst, schaust du vl iwann halbwegs gut aus, aber dir fehlt absolut die kraft in wirklichkeit ! und dann kommen die probleme !!!

lg

sorry aber mir haben alle trainer gesagt das ich erstmal nicht frei trainieren soll weil das verletzungsrisiko viel zu hoch ist!! das liegt logischerweise daran das ich fast garkeine muskulatur habe und deswegen zb kein freies bankdrücken machen kann

sorry aber mir haben alle trainer gesagt das ich erstmal nicht frei trainieren soll weil das verletzungsrisiko viel zu hoch ist!! das liegt logischerweise daran das ich fast garkeine muskulatur habe und deswegen zb kein freies bankdrücken machen kann

Alle Trainer sind auch stroh dumm und haben nicht die geringste Ahnung von richtigem Training. Dazu kommt das sie die Leute in ihren jämmerlichen Fitnesstudios halten wollen in denen es nur Geräte gibt.

Wo ist denn da die Logik hinter dieser Aussage? Sammeln die diese Trainier eigenlich von der Sonderschule nach der 5. Klasse ein oder was ?

GEH WEG VON DEN GANZEN MASCHINEN UND MACH SIE FERI!!!!

Ob man das man dick und fett in jedem Subforum anpinnen könnte?

:clap:

trainer haben meistens eine b-lizenz... kostet 1000euro du hast 2wochen kurs und du bist trainer...

du musst nun überlegen, ob du so einem spast - der einfach dein geld haben will - vertraust, oder uns - die, die weder geld noch sonst was von dir verlangen...

lg

Alle Trainer sind auch stroh dumm und haben nicht die geringste Ahnung von richtigem Training. Dazu kommt das sie die Leute in ihren jämmerlichen Fitnesstudios halten wollen in denen es nur Geräte gibt.

Wo ist denn da die Logik hinter dieser Aussage? Sammeln die diese Trainier eigenlich von der Sonderschule nach der 5. Klasse ein oder was ?

Scher mal nicht alle Trainer über einen Kamm. Es gibt überall solche und solche. In dem Studio, wo ich trainiere, ist der Trainer selber Bodybuilder und weiß, was er tut und empfiehlt.
Und ich find es nicht schlimm, wenn man den ersten Monat an Maschinen trainiert, schließlich muss sich der Körper erstmal an die neue Belastung gewöhnen. Aber da hat sowieso jeder seine eigene Meinung.

also dieser "spast" ist ne richtige kante und hat hundert prozentig ahnung das merkt man. klar gibt es auch trainier die kein plan haben. Aber jemandem wie mir, der 65kg wiegt und praktisch keine muskeln hat, zu raten frei zu trainieren... schämt euch ;) ich habe das natürlich auch öfters probiert bei diversen übungen. aber mir fehlt einfach die muskulatur dazu. daher ist die verletzungsgefahr bei den maschinen deutlich geringer und wenn ich etwas kräftiger geworden bin kann ich immernoch zu den "coolen" vor dem spiegel frei trainieren ;)

wenn du kräftiger an den maschinen bist, ist deine stützmuskulatur noch immer gleich scheiße, weil du das gewicht bei den maschinen nicht koordinieren musst... und dann viel spaß bei den verletzungen...

du brauchst mir nicht erzählen, dass du nicht die leere stange beim bankdrücken hochbekommst...

sieh dir mein startfoto an... 57kg auf 182cm... aber naja wir können dir nur den weg ebnen... gehn musst ihn selber... recherchier noch ein wenig im inet rum.. mal sehen wie lange du noch die meinung von deinem tollen trainer teilst

edit: kante wirst mit geräten wohl auch... aber keine gesunde kante... und ob das dein trainer ist, kannst ja wohl wirklich nicht schmecken... aber wenn du lieber dem trainer glaubst, als 1000 wissenschaftlichen studien... bitte

wenn du kräftiger an den maschinen bist, ist deine stützmuskulatur noch immer gleich scheiße, weil du das gewicht bei den maschinen nicht koordinieren musst... und dann viel spaß bei den verletzungen...

du brauchst mir nicht erzählen, dass du nicht die leere stange beim bankdrücken hochbekommst...

sieh dir mein startfoto an... 57kg auf 182cm... aber naja wir können dir nur den weg ebnen... gehn musst ihn selber... recherchier noch ein wenig im inet rum.. mal sehen wie lange du noch die meinung von deinem tollen trainer teilst

edit: kante wirst mit geräten wohl auch... aber keine gesunde kante... und ob das dein trainer ist, kannst ja wohl wirklich nicht schmecken... aber wenn du lieber dem trainer glaubst, als 1000 wissenschaftlichen studien... bitte

So seh ich da auch, hab unter den gleichen Bedingungen, nur noch 2 cm größer angefangen und alles mühsam mit Freihanteln aufgebaut. Bereut hab ich das bis heute nicht, habe dadurch Rückenschmerzen und Schulterprobleme komplett ausgemerzt sowie meine Knieprobleme ein gutes Stück gelindert.

Aber hör mal ruhig auf deine Kante die 100% Ahnung hat und seh wo du hinkommst. Wenn du so ein tollen Trainier hast, warum bist du dann überhaupt hier im Forum und fragst nach Rat, frag doch ihn :roll:

blubber-boy schrieb:

Dass man den Körper früh an freie Gewichte gewöhnen muss ist eh klar.
Aber: wo ist der Unterschied in der Ausgangslage wenn man zwei Wochen an Maschinen bzw. gar nicht an Maschinen trainiert hat? Meinst du wirklich, die Verletzungsgefahr steigt durch Maschinentraining??:eek:
Nee sorry, da versteh ich dich absolut nicht. Solange man nicht komplett ohne Hirn an freie Gewichte geht, wird man sich auch in der Regel nicht verletzen.

was passiert wenn man an maschinen trainiert? Stützmuskeln und vorallem gelenke werden entlastet. Nun beginn ich mit 30kg bei der brustpresse. Nach 2monaten schaff ich 50. Num wag ich mich zum bankdrücken. Brust hat zwar die kraft, aber gelenke etc. sind schwach => dysbalance => verletzungsrisiko

was passiert wenn man an maschinen trainiert? Stützmuskeln und vorallem gelenke werden entlastet. Nun beginn ich mit 30kg bei der brustpresse. Nach 2monaten schaff ich 50. Num wag ich mich zum bankdrücken. Brust hat zwar die kraft, aber gelenke etc. sind schwach => dysbalance => verletzungsrisiko

Dass die Gelenke beim Maschinentraining entlastet werden halte ich für Schwachsinn. Eher im Gegenteil. Was beim Maschinentraining leidet ist die Muskelkoordination. Ich habe auch nicht davon geredet, dass man die ersten zwei Monate an Maschinen trainieren sollte. Ich hab da eher an zwei Wochen gedacht. Wenn man als blutiger Anfänger dasteht, ist man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstmal ziemlich überfordert. Zudem sollte man die erste Zeit den Körper an die neue Belastung gewöhnen. Und dabei nicht zwangsläufig die Gewichte steigern. Dann entsteht auch keine nennenswerte Disbalance. Wenn man sich dann mal eingewöhnt hat geht's ab an freie Gewichte. Und das relativ schnell. Eben dann, wenn man sich dran gewöhnt hat.

lol.. .2wochen.. und du glaubst, da "gewöhnt" sich der körper dran ?? haha

an die neue belastung gewöhnen, musst den körper dann sowieso wieder bei den freien bewegungen...

lol.. .2wochen.. und du glaubst, da "gewöhnt" sich der körper dran ?? haha

an die neue belastung gewöhnen, musst den körper dann sowieso wieder bei den freien bewegungen...

ja, zumindest bekommt man ein gewisses "Gefühl" für die Sache...

Klar, der Körper wird sich im Laufe der Trainingsjahre immer wieder an neue Sachen gewöhnen. Spätestens wenn man die Übungen austauscht oder das System wechselt.

ja, zumindest bekommt man ein gewisses "Gefühl" für die Sache...

Klar, der Körper wird sich im Laufe der Trainingsjahre immer wieder an neue Sachen gewöhnen. Spätestens wenn man die Übungen austauscht oder das System wechselt.

Das ist ein bisschen was anderes sich an eine andere Übung zu gewöhnen als ein Gelnk eine Belastung anzutrainieren.
Und in 2 Wochen bekommt man ein Gefühl für gar nichts, da wächst auch quasi gar nichts und baut auch praktisch keine Kraft auf weil man einfach nicht dazu in der Lage ist den Muskel richtig anzusprechen.

Wieso glaubst du soll man erst mal min. 1 Jahr Trainingserfahrung mitbringen wenn man HIT trainieren will ? Man muss schon lernen intensiv zu trainieren und das braucht seine Zeit.

Naja macht mal, wenn ihr in ein paar Jahren kräftiger ausseht und euch trotzdem noch abächtz wenn ihr mal Getränkekasten oder Möbel schleppen müsst werd ich zur Stelle sein um euch auszulachen :clap:

Das ist ein bisschen was anderes sich an eine andere Übung zu gewöhnen als ein Gelnk eine Belastung anzutrainieren.
Und in 2 Wochen bekommt man ein Gefühl für gar nichts, da wächst auch quasi gar nichts und baut auch praktisch keine Kraft auf weil man einfach nicht dazu in der Lage ist den Muskel richtig anzusprechen.

Wieso glaubst du soll man erst mal min. 1 Jahr Trainingserfahrung mitbringen wenn man HIT trainieren will ? Man muss schon lernen intensiv zu trainieren und das braucht seine Zeit.

Naja macht mal, wenn ihr in ein paar Jahren kräftiger ausseht und euch trotzdem noch abächtz wenn ihr mal Getränkekasten oder Möbel schleppen müsst werd ich zur Stelle sein um euch auszulachen :clap:

Deine Meinung, bitte.
Dein Beispiel mit HIT ist allerdings völlig unpassend, das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Und naja.. ich weiß ja nicht, was du von mir für ein Bild hast, aber ich trainiere überwiegend mit freien Gewichten (habe auch nie was anderes behauptet) und glaube nicht, dass du irgendwann/irgendwo Grund hast, mich auszulachen.

Zurück
Oben