Mein Papa

cowboy1

New member
also da mir das Thema ernährung selber viel spaß macht und mein vater gerade abnehmen will und der keien blassen schimmer von ernährung hat hab ich mir vorgenommen ihm ein wenig unter die Arme zu greifen und ne art Ernährungsplan für ihn aufzustellen.allerdings stehe ich vor dem Problem das ich nciht genau weiss wie man den Gesamternergieverbracuh(damit ist das geimeint wenn leistungsumsatz und Grundumsatz addiert wird)errechnet.
Hab dazu schon tausend verschiedene Formeln gesehen welche ist eurer Meinung nach die Beste??

Mein Vater ist 93kg schwer
178cm groß
eher etwas speckiger also zählt damit glaub ich zu den endomorphen und betreibt bis jetzt so gut wie keinen sport.

Hab gleich noch ne frage
Nahrungsmittel mit niedrigen Gi sind
erbsen
birnen
johurt
apfel
bohnen
Orange
vollkornnudeln
Vollkornbrot
weintrauben
Haferflocken

könnt ihr mir noch n paar mehr nennen??
Danke!

A

Anzeige

Re: Mein Papa
3600 kcal halt ich aber für ein bisschen viel.
Dass er dadurch ne Gewichtszunahme haben wird halt ich sogar für wahrscheinlicher.

Ich denk mal, dass kommt 100%ig darauf an, was dein Vater ganz individuell so macht.
Wenn er nur Schreibtischarbeit macht und in der Freizeit auch kaum Bewegung macht, dann sind 3600 zuviel. Wenn er allerdings immer mal wieder joggen geht (also regelmäßig) und nen Beruf hat in welchem er auch körperlich gefordert wird, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

Solche Rechnungen find ich sowieso irgendwie "seltsam".
Denn so mehr Fett man hat, umso mehr kcal nimmt man nach solchen Formeln auf. Ein 150kg Kerl würde demnach über 6000 kcal zu sich nehmen müssen um abzunehmen und das is doch a bisserl paradox...

@cowboy

Errechnung des Kalorienbedarfs:

Der Grundumsatz (GU)

Körpergewicht * 24 h
+ Körperliche Belastung am Tag zwischen 20 - 100% dazu(1*)
+ 300 - 500 kcal. für den Aufbau

1* Je nach Belastung
Bsp.: sitzende Bürotätigkeit (20%), Bauarbeiten 80 - 100%!

Beispiel Aufbauphase
100 kg x 24 x (1) = 2400 kcal.
+80 % 1920 kcal.
+Masseaufbau 400 kcal. 400 kcal.
-------------------------------------------------
Gesamt: 4720 kcal.

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

rolleyes.gif
SAMAX
cool.gif

WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN !

[Dieser Beitrag wurde von samax am 16.01.2002 editiert.]

@Snow: mit dieser Formel liegst du sicher zu hoch. Ist eine Berechnungsformel für Kraftsportler.

@Samax: wo hast du die Formel her. Mich interessiert die Aussage, dass 1kg Körpergewicht 1kcal / Std. braucht.

@cowboy: du siehst, so einfach ist's nicht. Ich würde als erstes mal aufstellen, wieviele Kalorien dein Dad denn bis jetzt so reinfuttert pro Tag. Da er abnehmen will sind das dann mal sicher zu viel. Ich nehme aber einfach mal an, dass er nicht in sehr kurzer Zeit sehr stark zugenommen hat, also wird die Differenz nicht so gross sein.
Basierend darauf, würde ich dann mal um 500-700 kcal runtergehen und schauen was passiert.
Mit einer Grösse von 178 bei durchschnittlicher Muskelmasse wird sein Bedarf für Grundumsatz und normale Tätigkeit bei etwa 2500kcal liegen.
Ich schätze mal, dass seine jetzige Kalorienzufuhr gesamthaft auf gegen 3500kcal sein wird (Schätzung ist aus der Erfahrung und aus dem Bauch raus, ich kenn euch ja nicht).

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

Hi cowboy,

wenn dein Vater wirklich abnehmen will, sollte er auch auf das Sportmachen nicht verzichten. Denn auch wenn er sagt, er hätte dafür keine zeit, man kann sich immer noch ne halbe Stunde joggen oder so einbauen. Aber wenn er eben nicht wirklich abnehmen will (also zwar sagt, ich will abnehmen, aber mach mir jetzt keinen Stress oder so), wird er auch deinen Ernährungsplan kaum durchhalten. Dann wird er es vielleicht dir zu liebe 2 Wochen lang machen, aber dann wieder essen wie früher. Zwar ist eine Ernährungsumstellung wirklich gut, aber ich finde es sollte aus dem eigenen Willen entschieden werden, dann fällt es leichter alles durchzuhalten. Statt ihm gleich einen Ernährungsplan aufzustellen, erklär ihm lieber einige wichtige Grunddinge über das Abnehmen. Ich habe nämlich festgestellt, daß viele Leute völlig erstaunt sind, wenn ich ihnen sowas erzähle.
Also als Beispiele:
"Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler" - kann nicht oft genug gesagt werden. Viele die abnhemen wollen, essen morgens nur noch ein halbes Brötchen, haben dann mittags Scheinehunger und fressen ein halbes Hähnchen und wenn sie nach Hause kommen gibts nochmal warm. Und das abends setzt viel leichter an, da es über Nacht nicht so verbraucht wird.
- viel trinken ist eh wichtig und nebenbei ist Mineralwasser auch gut gegen hunger!
- 6 kleine Mahlzeiten am Tag statt drei großen.
- Fette Sachen durch fettarme ersetzen. Zwar klingt es gar nicht soviel wenn man denkt, naja eine fettreiche Scheibe Käse macht sich auch nicht so viel aus gegen ne fettarme, aber das ganze summiert sich!

findest sicher noch mehr, aber erklär ihm das erstmal und bring ihn dazu, etwas Sport zu machen. Das ist denke ich besser als gleich mit nem dicken Ernährungsplan einzusteigen, den man doch nur durchhält wenn man voll dahintersteht
wink.gif

PS: Wenn er aber voll dahintersteht spricht auch nichts dagegen, den Plan ins Auge zu fassen, ist ja klar
wink.gif

------------------
Ihr dürft mich Siddap nennen!

Ach so, die internen Ressourcen. Stimmt, DA habe ich die schon mal gesehen. Kenne die Formel schon aber bisher habe ich noch keinen Beweis dafür. Habe gehofft, du hast ne Source für diese Formel mit Erklärung. Muss wohl man Gunship fragen, wo die Formel herkommt.
Mich interessiert natürlich die Herleitung / Begründung für diesen Faktor.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

A

Anzeige

Re: Mein Papa
Zurück
Oben