Mein neuer TP

knipex

New member
Hi,
habe mir jetzt einen neuen TP zusammengestellt, zwecks der Abwechslung. Hab gerade eine Woche Pause gemacht.
In Klammer neben der Muskelgruppe steht die Satzanzahl, wegen der WH bin ich mir noch nicht so sicher, möchte aber bei jedem Satz ca. 12 (bis zum MV) machen. Mache ich vor 12 schlapp dann mindestens 8.
Was haltet ihr davon? Passt auch die Reihenfolge? Das einzige wo ich mir noch nicht so sicher bin ist ob ich zuerst Kniebeugen oder Wadenheben machen soll.
Oder Wadenheben gleich in den Trizeps Tag stellen?

Trizeps (2, 2)
Frenchpress
Kickacks

Brust (3, 2, 2)
Bankdrücken
KH schräg
Butterfly

Bizeps (2, 1, 1)
Scott-Curls
KH-Curls liegend
Hammercurls

Rücken (2, 2, 2)
Klimmzüge
Latziehen eng
KH rudern

Beine (2, 2, 3, 2)
Beincurls
Beinstrecken
Kniebeugen
Wadenheben

Schultern (2, 2)
Frontheben
Seitheben

Danke schonmal!

A

Anzeige

Re: Mein neuer TP
Hi!

Erstmal würd ich fragen wann du die MGs trainierst und welche zusammen, welcher Splitt?

Hoffe du hast es einfach mal ohne eine richtige Reihenfolge aufgeschrieben, aber immer zuerst große dann die kleinen MGs. Haste schonmal versucht bei Brust zuerst eine Iso dann Grundübung zumachen? Falls nicht versuch es mal!

Würd noch Shrugs und vorg. Seitheben einbauen. Kannst (wenn du willst) Front + Seitheben zum Brust / Trizepstag stecken und Shrugs + vorg. zum Rückentag.

Waden als letztes sonst ist der Plan gut!

btw. was ist mit Hyperextensionen?

Original geschrieben von Skaal
Hi!

Erstmal würd ich fragen wann du die MGs trainierst und welche zusammen, welcher Splitt?

Öh, hab ich das vergessen:
Montag: Beine/Schultern
Mittwoch: Brust/Trizeps
Freitag: Rücken/Biezps

Hoffe du hast es einfach mal ohne eine richtige Reihenfolge aufgeschrieben, aber immer zuerst große dann die kleinen MGs. Haste schonmal versucht bei Brust zuerst eine Iso dann Grundübung zumachen? Falls nicht versuch es mal!

Trizeps
Kickacks 2
Frenchpress 2

Brust
Butterfly 2
Bankdrücken 3
KH schräg 2

Bizeps
KH-Curls liegend 1
Scott-Curls 2
Hammercurls 1

Rücken
Latziehen eng 2
Klimmzüge 2
KH rudern 2
Hyperext 2

Beine
Beincurls 2
Beinstrecken 2
Wadenheben 2
Kniebeugen 3

Schultern
Frontheben 2
vorgh. Seitheben 2

Würd noch Shrugs und vorg. Seitheben einbauen. Kannst (wenn du willst) Front + Seitheben zum Brust / Trizepstag stecken und Shrugs + vorg. zum Rückentag.
http://www.bodybuilding-online.de/start/training/trapezius/hebenkurz.html
Sind das Shrugs??
btw. was ist mit Hyperextensionen?

Is jetz drin :)

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

hi,

ich würde auf jeden fall BRUST vor TRIZEPS machen.
beim brusttraining brauchst du den trizeps, und wenn der vorher schon platt ist, kannst du die brust nicht ausreichend trainieren.
daher ist es richtig GROßE MG vor kleiner MG.

kickbacks würd ich an deiner stelle (sofern du auf masse aus bist)
gegen normales tri.-drücken am kabel mit kurzer stange oder V-griff tauschen. wird dir mehr bringen...

mti kh-curls liegend meinst du wohl schräg, oder.
davon würd ich eher 2-3 sätze machen und nicht nur einen.

bei den beinen würde ich kniebeugen als allererste übung machen. machst du die iso-übungen anschliessend kannst du mehr gewicht bewältigen.

dein schultertraining verstehe ich gar nicht.
mein tip wäre, auf jeden fall kh-drücken oder lh-drücken frei oder an maschinen einbauen.
2-3sätze normales seitheben und in vorbeuge ist auch ok.
frontheben kannst du ganz raus nehmen. die vorderen anteile hast du beim brusttraining ausreichend trainiert.

vielleicht hat dir das geholfen !!!

Danke mrfreeze

Split sieht jetzt so aus:

Brust
Butterfly 2
Bankdrücken 3
KH schräg 2

Trizeps
Trizepsdrücken 2
Frenchpress 2

Bizeps
KH liegend 2
Scott-Curls 2
Hammercurls 1

Rücken
Latziehen eng 2
Klimmzüge 2
KH rudern 2
Hyperext 2

Beine
Beincurls 2
Beinstrecken 2
Wadenheben 2
Kniebeugen 3

Schultern
KH drücken 2
vorgh. Seitheben 2

Kniebeugen mache ich gerne am Schluss weil ich danach immer so fertig bin.
Hyperext mach ich mit Zusatzgewicht, für Bauch 2x pro Woche Crunches auch mit Zusatzgewicht.
Müsste jetzt passen oder?

Vielen dank euch beiden!

Original geschrieben von Mr.FrEEzEr
mti kh-curls liegend meinst du wohl schräg, oder.
davon würd ich eher 2-3 sätze machen und nicht nur einen.

dann sollte er aber 1 Übung weglassen sonst wirds zuviel

bei den beinen würde ich kniebeugen als allererste übung machen. machst du die iso-übungen anschliessend kannst du mehr gewicht bewältigen.

Wenn er als erstes KB macht und 100% auflegt wird er bei den Isos nicht mehr schaffen als wenn man es anders rum handhabt! Ausserdem würde ich pers. bei Übungen wie Kreuzheben und KB als letztes machen, wenn alles schon vor ermüdet ist.

dein schultertraining verstehe ich gar nicht.
mein tip wäre, auf jeden fall kh-drücken oder lh-drücken frei oder an maschinen einbauen.
2-3sätze normales seitheben und in vorbeuge ist auch ok.
frontheben kannst du ganz raus nehmen. die vorderen anteile hast du beim brusttraining ausreichend trainiert.

vielleicht hat dir das geholfen !!!

Wieso verstehst du sein Schulterprogramm nicht? Er hat zwar nur Isos drinnen und keine Grundübung reicht doch aber auch, mache das selbe für die Schultern und find es "ok", werd zwar wieder auf GÜ umsteigen aber abwechselung is das zauberwort.
ausserdem trainiert er seperat die schultern und nicht am Brusttag, also kann er sie nochmal rannehmen, wenn die reg stimmt.

Original geschrieben von knipex
Split sieht jetzt so aus:

Würde Monat mit Mittwoch tauchen, wegen Reg. der Schultern.

Bizeps
KH liegend 2
Scott-Curls 2
Hammercurls 1
Würd wenn ich ehrlich sein soll Hammer und Scott rausnehmen dafür aber LH-Curls reinnehmen und 2 Sätze.

Kniebeugen mache ich gerne am Schluss weil ich danach immer so fertig bin.
Hyperext mach ich mit Zusatzgewicht, für Bauch 2x pro Woche Crunches auch mit Zusatzgewicht.
Müsste jetzt passen oder?

Vielen dank euch beiden!
Wenn du eine Übung drinn haben möchtest als erstes oder sonst wann machen möchtest mach sie! Das training muss dir Spass machen. Hab dir gern geholfen. Wenn was noch offen ist kann Freezer ja wieder kommen :eek: :p

@ knipex
Vielleicht hast du es bloß falsch hingeschrieben, aber Rücken würde ich vor Bizeps machen. Hier gilt das Gleiche wie bei Brust und Trizeps. Rücken ist die große MG und Bizeps die kleine. Sonst versagt der Bizeps beim Latziehen schon längst bevor den Lats die Puste ausgeht...

Zu den Uebungen würde ja schon so ziemlich alles gesagt. Was mir nicht besonders gefällt ist die Aufteilung des Splits. Wenn du am Montag Schultern trainierst und zwei Tage später schon Brust und Trizeps rannimmst ist dies meines Erachtens für die Regeneration nicht ideal. Ich würde den Split wie folgt aufteilen:

Mo: Brust/Trizeps
Mi: Rücken/Bizeps
Fr: Beine/Schultern

Gruss Helby

Mhm Regeneration... Warscheinlich is deshalb der Brust/Trizeps-Tag bei mir immer der "zachaste". Da geht ab und zu echt nix weiter.
Schönen Dank auch!

Werd den Plan jetz noch euren Tipps anpassen und am Montag gehts dann mal 2 Monate nach dem!

@helby

ich finde auch deinen split nicht gut, weil einfach die gesamte schulter (außer evtl. die seite) jede TE arbeiten muss. deshlab würde ich keinen der splits oben nehmen.

die übungen sind zu monoton. halte dich an MGK. da haste mehr von als immer einen teil des muskels zu beballern.

dann vernachlässigst du die brust zu sehr. wo ist frontheben???

wenn du die übung nicht hast, vergisste die dritte aufgabe des pecs. nicht gut.

und butterfly musste nicht vor bankdrücken machen. denk dran, eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied. ist die brust ermüdet, sinkt die kraft. dann mach butterfly zum abschluss.

ansonsten MGK und anderer Split und du kannst loslegen!

@benny

Wenn du mit deinem Plan erfolg hast ist das absolut ok. Mit dem von mir vorgeschlagenen Split konnte ich sehr gute Fortschritte erzielen und glaub mir ich trainiere auch nicht erst seit gestern;) hab also schon einiges getestet. Wie heisst es doch so schön, viele Wege führen zum Ziel;)

Mit BF nach BD da geb ich dir natuerlich vollkommen recht!!

Gruss Helby

Wieso verstehst du sein Schulterprogramm nicht? Er hat zwar nur Isos drinnen und keine Grundübung reicht doch aber auch, mache das selbe für die Schultern und find es "ok", werd zwar wieder auf GÜ umsteigen aber abwechselung is das zauberwort.
ausserdem trainiert er seperat die schultern und nicht am Brusttag, also kann er sie nochmal rannehmen, wenn die reg stimmt.

...ich verstehe es nicht weil ich von ausgehe, daß er an masse gewinnen will.
dies wird ihm bei diesen übungen kaum gelingen. dafür sind die von mir vorgeschlagenen verbundübungen besser geeignet.
frage beantwortet??

@molemann,
genauso steht es doch da, GROSSE vor kleiner MG,
ergo rücken vor bizeps....

@nochmal skaal,
warum sollte er bei den isos noch viel gewicht schaffen sollen? wichtig ist das er bei den grundübungen viel gewicht schafft.
daher kniebeuge vor isoübungen.

stimmt nicht. wieso sind isos für masse müll? wo hasten das her? aus dem sagenbuch? grimms märchen?

bitte doch um begründung

@ Mr.FrEEzEr
@molemann,
genauso steht es doch da, GROSSE vor kleiner MG,
ergo rücken vor bizeps....
Schon klar. Mein Auspruch "Vielleicht hast du es bloß falsch hingeschrieben..." bezog sich nicht auf dich, sondern auf knipex's Posting, weil der nach deinem Posting zwar Brust vor Trizeps gesetzt hatte, aber immer noch Bizeps vor Rücken. Deinen Ausspruch "daher ist es richtig GROßE MG vor kleiner MG" hatte ich nur hingeschrieben, um ihn nochmal in Erinnerung zu rufen, aber nicht weil er falsch ist. War vielleicht etwas mißverständlich hingeschrieben.:eek:

Ich werd's gleich mal editieren, damit man keinen falschen Eindruck erhält. Du kannst ja dann mal nachschauen, ob's dann besser passt...

[edit]

Editieren ist leider nicht mehr möglich. Geht wohl nur innerhalb von 120 Minuten nach Erstellung. Jedenfalls - so hätte es ausgesehen:

@ knipex

Vielleicht hast du es bloß falsch hingeschrieben, aber Rücken würde ich vor Bizeps machen. Denke noch mal an den Ausspruch von Mr.FrEEzEr:
Rücken ist die große MG und Bizeps die kleine. Hier gilt das Gleiche wie bei Brust und Trizeps. Sonst versagt der Bizeps beim Latziehen schon längst bevor den Lats die Puste ausgeht...

[/edit]

;)

A

Anzeige

Re: Mein neuer TP
Zurück
Oben