Mein neuer Plan

Seppe

New member
Also wollt mal fragen was Ihr von meinem neuen Plan haltet,
ich erwarte mir hilfreiche Verbesserungsvorschläge,
da ich selber auch noch nicht viel Erfahrung habe.

Der Plan ist ähnlich wie der von Vivec.

Vielleicht sollte ich noch sagen das ich zuhause traniere,
ich besitze einen Hantelständer (hier!) mit einer passenden Bank dazu (hier!).
(keine Flachbank!)

-------------------------------
1. TT (Brust & Trizeps)
BR_Schrägbankdrücken (LH)
BR_Flys (Schrägbank)

TR_Schädelzertrümmerer
TR_Kickbacks

Crunches

2. TT (Rücken & Bizeps)
RÜ_Kreuzheben
RÜ_Rudern (KH)

BI_Bizepscurls (LH)
BI_Hammercurls (sitzend)
BI_Konzentrationscurls

Crunches

3. TT (Beine & Schulter & Nacken)
OS_Kniebeugen

SC_Langhanteldrücken
SC_Kurzhanteldrücken
SC_Seitheben

NA_Shrugs

Crunches
-------------------------------

3 Sätze pro Übung,
die ersten 2 Sätze 8 Wiederhohlungen, beim 3ten soviel ich schaffe.
Crunches immer 3x25.

Zur Brust: Also Schrägbankdrücken mit KH finde ich etwas unangenehm, die schweren Hanteln immer nach oben zu "schleudern", ich kann mir nicht vorstellen das das gut ist für die Gelenke ist...
Aber morgen ist wieder Brusttag da werde ich das nochmal ausprobieren.

Zur Ernährung: Ich ess meist eine Stunde vor dem Traning ein Haufen Nudeln, direckt vor dem Training eine Banane, direckt nachdem Training rund 50-60g Traubenzucker. Und eine Stunde nach dem Traing 'ne Mahlzeit (meist Hünchen oder Pute mit Reis). Ist das ok so?

Bin ma gespannt auf eure Meinungen...

MfG

(achja ich traniere seit Anfang des jahres, vorher nur planloses Hantelschwingen.)

A

Anzeige

Re: Mein neuer Plan
Also, zunächst verstehe ich die Relationen schonmal nicht:

Du machst 9 Sätze für Schulter und Bizeps, dagegen nur 6 bzw. 3 für Rücken und Beine????
Was ist mit Lat und Waden?

Versuch das mit den Kurzhanteln beim Bankdrücken nochmal, ansonsten würde ich nur einmal LH-SBD machen, dann aber 4 Sätze und dann noch Fliegende 3 Sätze. Das reicht dann auch!

Gruß

das weiss man ja garnicht wo man anfangen soll :rolleyes:

Nichts gegen Vivec aber seine Trainingspläne sind der größte Müll den es gibt!Er macht nur Fortschritte damit weil er am Anfang steht und da baut man mit jedem System auf!!!

@Lionheart

Sehr konstruktiv war das jetzt aber nicht! :(

@Peter Pan

BR_Flys (Schrägbank)

Warum 2 x Schrägbankdrücken in einer Trainingseinheit? :confused:

Beim Rücken würde ich noch Klimmzüge mit rein nehmen, beim Bizeps die Satzzahl drastisch verringern. Obwohl er der kleinere Oberarmmuskel ist, trainierst Du ihn stärker als den Trizeps! :eek: Das kann nicht sein.

Bei den Beinen vermisse ich eine Übung für den Beinbizeps; kann man prima mit Kreuzheben mit gestreckten Beinen trainieren. ;)

Bei den Schultern kannst Du eine Drückübung locker streichen.

Du solltest den Plan insgesamt noch mal überarbeiten, genug "Basismaterial" ist in diesem Forum jedenfalls ausreichend vorhanden. ;) Auch für's Homegym.

v.H.

ok super, ich danke euch

denn kann ich, dank euch, schonmal die gröbsten fehler beseitigen,
worauf es mir auch ankam.
Die Feinheiten komm denn mit der Erfahrung, ma gucken welche Fortschritte ich mit dem Plan mache (änder ihn noch um ;)).

@ Helsing
>> Warum 2 x Schrägbankdrücken in einer Trainingseinheit?
Jaaaa das war weil ich Schrägbankdrücken mit LH lieber gemacht habe als mit KH, aber hab heute auch mit KH traniert und das ging eigentlcih acuh ganz gut, von daher hab ich das auch gleich weider geändert :rolleyes:

Werd die Anzahl der Sätze und Übungen nochmal überdenken und meinen Plan umstellen.

Lionheart schrieb:
Nichts gegen Vivec aber seine Trainingspläne sind der größte Müll den es gibt!Er macht nur Fortschritte damit weil er am Anfang steht und da baut man mit jedem System auf!!!

Nix gegen Lionheart. ABER

Was maulst du hier blöd rum ohne dich zu informieren geschweige denn mal den Post GRÜNDLICH zu lesen(er sagte der Plan sei ÄHNLICH, nicht mehr)!? Das is nicht mein Plan, klar soweit? Ich würde nie so wenig für Beine und Rücken machen und ich glaube du hast schon lange keine aktuellen Pläne von mir gesehen? Begründe erstmal deine Meinung bzw. Aussage bevor du dich hier aufspielst :mad:

Und so eine Aussage wie "Am Anfang baut jeder auf egal wie", is ja auch nicht ganz richtig. Natürlich tun sich manche leichter und manche wengier leichter aber im Grunde is es falsch zu sagen "Am Anfang baut sowieso jeder auf" bla bla bla, das is ganz einfach kurios und ausm Ärml geschüttelt ohne lange Nachzudenken. Du kannst nicht sagen nur weil du von einem System überzeugt bist dass alles andere falsch is. Wie glaubst du haben deine großen Vorbilder alle trainiert(Schwarzenegger usw.), ich glaub, ich hoffe, ich muss nicht mehr mehr sagen und du weißt was ich meine. Denn man kann sehr wohl Fehler machen, am Anfang, und dann baut man nicht auf, oder weniger.

Es ging ja nicht um deinen Plan ich habe ihn ja nur davor gewarnt deine Pläne zu benutzen da sie alle kompletter Müll sind tut mir ja leid ist ja so.
Ich weiss das Schwarzenegger und co. mit sehr hohem volumen trainiert haben aber dafür muss man eine entsprechende Veranlagung haben und die hat nur ein wirklich kleiner Teil von uns.Du hast sie nicht,ich hab sie nicht und ich denke PeterPan hat sie auch nicht.

also ich habe hier niemanden angemault ich wollte nur einen Tipp geben alles klar :) :rolleyes:

dafür muss man eine entsprechende Veranlagung haben

und was ist das bitteschön wieder?? arni hatte auch nicht mehr als seinen willen, stoff und die passende genetik!! und die passende genetik hat ja wohl jeder mit den richtigen porportionen wo gut muskeln ansetzt.. der rest ist WILLE und STOFF

Lionheart schrieb:
also ich habe hier niemanden angemault ich wollte nur einen Tipp geben alles klar :) :rolleyes:

Jo alles klar :)

Aber trotzdem, meine alten Pläne waren sich nicht das beste ABER sie wirkten alle besser als du es zugeben willst. Ich würde keinem raten dieses oder jenes zu machen, sondern nur selbst herauszufinden wie er am meisten Erfolge macht. Ich porbier auch selbst noch herum.

Lionheart schrieb:
Es ging ja nicht um deinen Plan ich habe ihn ja nur davor gewarnt deine Pläne zu benutzen da sie alle kompletter Müll sind tut mir ja leid ist ja so.

Man was redest du hier für Unsinn? Bevor ich hier viel weiter rede würd ich mal gern wissen wann is denn ein Plan deiner Ansicht nach Müll und wann nicht?

Und nun gleich mal ein Beispiel.:

1. Trainginstag(Brust & Trizeps)

BR_Bankdrücken(Kh) 4 Sätze
BR_Schrägbankdrücken(Lh) 4 Sätze
BR_Kabelzüge(liegend) 4 Sätze

TR_Enges Bankdrücken 4 Sätze
TR_Trizepsdrücken(Kabelzug, eng) 4 Sätze

2. TT(Rücken & Bizeps & UArm.)

RÜ_Kreuzheben 4 Sätze
RÜ_Latziehen eng 4 Sätze
RÜ_Rudern(Lh) 4 Sätze

BI_Bizepscurls(Scottbank, SZh) 4 Sätze
BI_Bizepscurls mit KH(sitzend) 4 Sätze

UA_Reverse Langhantelcurls 3 Sätze

3. TT(OberS. & Wade & Schulter)

OS_Kniebeugen 4 Sätze
OS_Beinstrecker 4 Sätze
OS_Beincurls(stehend) 4 Sätze

WA_Wadenheben 4 Sätze

SC_Frontdrücken(sitzend, Lh) 4 Sätze
SC_Seitheben(sitzend) 3 Sätze
SC_Revers Kabelziehen(liegend) 3 Sätze

So, und jetzt sag mir mal lieber Lionheart was daran Müll is, denn begründet hast du deine Aussage wie erwartet noch immer nicht. Wär doch gelacht wenn ich es nicht schaff dich zu mehr "Nachdenken bevor man laute Töne herumposaunt" zu "bekehren" :D.

ick schrieb:
und was ist das bitteschön wieder?? arni hatte auch nicht mehr als seinen willen, stoff und die passende genetik!!
Du bist echt nicht mehr ganz auf Zack ick. Arnie hatte als Jugendlicher mehr Muskeln als du je haben wirst und is nicht umsonst 7x Mr. Olympia und 5x Mr. Universum geworden.

ick schrieb:
und die passende genetik hat ja wohl jeder mit den richtigen porportionen wo gut muskeln ansetzt.. der rest ist WILLE und STOFF
Weißt du überhaupt was Genetik is, ick?

Soll ich jetzt anfangen diesen Plan zu kritisieren??? :eek:

da sitz ich ja morgen früh noch dran.

Vielleicht schreib ich später noch was dazu :)

Wieso, mach doch einfach :D und schreib was zu dem Split, wenn er eh so schlecht is. Ob was dran is oder nicht is mir doch egal, FAKT is das ich mich überall vom Gewicht steigern konnt und sich mein Körper stark verändert hat.

na gut dann wollen wir mal :D

1. Du machst zu viele Sätze für die Brust(9 sollten maximals sein)
2. du machst nur 3 Sätze für Unterarme aber 8 für Bizeps(das passt nicht da der Unterarm anatomisch mehr als doppelt so gross ist wie der Bizeps)
3. Die Waden sind ausdauermuskel und sollten mehr als 1 mal die Woche trainiert werden.
4.Für die Hams machst du zu wenig sie sind ein grosser Muskel
5.Für die hams zu wenig Übungen mindestens 2
6.Zu viel Schulter sind eine ganz kleine Muskelgruppe
7.Nacken fehlt...
8.Zu viel Trizeps..(maximal 6 besser 2 Übungen a 2 Sätze)
...Trizepstrecken sollte nicht fehlen.
9.Beinstrecken immer vor Kniebeugen>>Verletzungsgefahr!!
10.Ich glaube kaum das du nach Beine noch genügend Power für die Schultern hast ausserdem lasse das Blut in einem bereich des Körpers.
11.Bauch fehlt...
12.für einen Anfänger hast du zu viele Kabelübungen im Plan.Kabelübungen sind dazu da um antrainierter Muskelmasse qulitativ aufzuwerten.
13.du machst allgemein Trainingseinheiten mit bis zu 26 Arbeitssätzen am Stück.man kann entweder lange oder intensiv trainieren...

Lionheart schrieb:
na gut dann wollen wir mal :D

1. Du machst zu viele Sätze für die Brust(9 sollten maximals sein)
2. du machst nur 3 Sätze für Unterarme aber 8 für Bizeps(das passt nicht da der Unterarm anatomisch mehr als doppelt so gross ist wie der Bizeps)

Zu:
1.) He man, ich mach 10 Sätze, das is genau 1 Satz(!!!!!) mehr. Über Volumen lässt sich streiten.
2.) Der Unterarm wird mit Kreuzheben und den übrigen Zug-Übungen schon genug beansprucht, 3 Sätze reichen da völlig.

Und aufgrund dieser 2 Lappalien sagst du ein Plan is "kompletter Müll", also ich weiß nicht. Du machst es dir schon recht einfach :p

ich bin noch nicht fertig werde wohl die ganze Nacht brauchen ich lass mir aber Zeit ok schau in meinen letzten beitrag.

4+4+4 gleich 12 oder hab ich in der Schule nicht richig aufgepasst :confused:

:D :D :D

Sorry Lionheart das war mein Fehler, mache aber trotzdem 10 Sätze. 4 beim Bankdrücken und 3 bei jeweils bei den anderen Übungen.

1+2 hatten wir ja schon, fangen wir bei 3 an. Also...

3. Die Waden sind ausdauermuskel und sollten mehr als 1 mal die Woche trainiert werden.
--> Das is der meiner Meinung nach einzige gute Kritikpunkt von dir, werde darüber nachdenken...

4.Für die Hams machst du zu wenig sie sind ein grosser Muskel
5.Für die hams zu wenig Übungen mindestens 2
--> Was meinst du mit hams, kenne dieses Kürzel nicht. Irgendwas mit Beine?

6.Zu viel Schulter sind eine ganz kleine Muskelgruppe
7.Nacken fehlt...
--> Nein, das passt sehr wohl. Da ich für Schultern jeweils eine Übung für jeden Anteil hab. Der Nacken wir schon genug beansprucht bei Übungen wie Kreuzheben usw. und da ich einen 3er Split zur Zeit mache wärs zu viel wen ich den Nacken auch noch extra trainier, außerdem wird er bei der Übung Reverse Kabelzüge zur Genüge mittrainiert, genauso wie bei Kreuzheben...

Wenn ich allerdings demnächst mit dem 4er Split beginne werde ich ganz sicher Trapez extra trainieren, das hatte ich ohnehin vor.

8.Zu viel Trizeps..(maximal 6 besser 2 Übungen a 2 Sätze)
...Trizepstrecken sollte nicht fehlen.
--> Blödsinn, einfach eine subjektive Einschätzung. Über Volumen lässt sich wie gesagt streiten, ich mach 8 Sätze für Trizeps, das passt bisher recht gut. Trizepsstrecken muss man doch nicht drin haben? Habe, oder hatte, Pushdowns und enges Bankdrücken, das war eine gute Kombi. Zur Zeit mach ich übrigens Trizepsstrecken mit KH :D

9.Beinstrecken immer vor Kniebeugen>>Verletzungsgefahr!!
--> Wär mir nicht bekannt dass da eine Verletzungsgefahr besteht. Grundsätzlich besteht eine Verletzungsgefahr nur wenn man sich nicht richtig aufwärmt oder Übungen nicht korrekt ausführt, ansonsten kann dir überall was passieren.

10.Ich glaube kaum das du nach Beine noch genügend Power für die Schultern hast ausserdem lasse das Blut in einem bereich des Körpers.
Du glaubst es, es is aber nicht so :D Machs schon lange so und passt immer gut. Im Übrigen is eine zu arge Durchblutung nicht empfehlenswert weil sie höchstens Hautrisse fordert.

11.Bauch fehlt...
--> Nein, das war aber ein Versehen. Habe meine Bauchkombi nicht gepostet weil ich immer diesselbe mach, und sie funktioniert perfekt.

1. TT(Brust Trizeps) --> obere untere Bauchmuskulatur
2. TT(Rücken Bizeps Unterarm) --> seitliche Bauchmuskulatur
3. TT(OberS. Waden Schultern) --> obere untere Bauchmuskulatur

Übungen:
1 + 3 TT:
SUSA aus Bauchmuskelmaschine(geht super rein und ich spür die Bauchmuskeln gut) und Beckenheben(aber nicht mit gestreckten Beinen) mit jeweils 25 Wdh. bei jeweils 3 Sätzen, macht dann gesamt also 6 Sätze.

2 TT:
Twisted Chrunches(2 Sätze mit 30 Wdh, auf jeder Seite 15 also)
Und Rotary Torso, is so eine Maschine, recht gut find ich.´

Zu den übrigen Punkte äußer ich mich noch, aber hab grad Schule und nun is die Pause vorbei :(

A

Anzeige

Re: Mein neuer Plan
Zurück
Oben