Mein linkes Knie kann ich wohl wegwerfen

Zeus1

New member
Hallo Leute (vor allem Kurt)!

Heute war ich beim Orthopäden. Das Ergebnis war selbst für mich niederschmetternd, der ich mit nicht einmal mit Spurenelementen an Hoffnung zum Arzt ging.

Ein Auszug aus dem Krankenbericht:

Befund:
Bei der Bewegungsprüfung retropatellares Reiben li., kein ausgeprägter Patellaandruck- u. -verschiebeschmerz bds., Zeichen n. Zohlen links pos., kein Bewegungsschmerz, bei der Palpation kein DS, die Beweglichkeit der Kniegelenke ist frei, Meniskuszeichen negativ Instabilität vorderes Kreuzband bds, unauffällige Gelenkachse bd. Beine, Entzündungszeichen negativ, kein Anhalt für radikuläre Symptomatik, Patella tendiert bei Beugung deutl. nach lateral.

Röntgen:
li Knie i. 2 Eb. mit Patella tang.: Patella Bipartia

Ultraschalluntersuchung:
li Knie: altersentsprechend unauffälliger Befund: keine Entzündungszeichen, keine Schwellungen, kein Erguß

Diagnose:
femoropat. Schmerzsyndrom
Patella Bipartia li.
Senk-Spreizfüße

Therapie:
selbständige Krankengymnastik n. Übungsanleitung

Das kann es doch mit Mitte 20 nicht sein, oder? Ungefragt wurde mir empfohlen, keine Berge mehr mit dem Rad zu erklimmen, das Joggen auch nur bis zum Auftauchen der Schmerzen (ich erhalte auch noch Einlagen) vorzunehmen. Das ist eigentlich logisch, aber umgekehrt könnte man auch die Schmerzen lindern, damit man länger laufen kann, ich laufe ja nur 10 km am Stück unter 45 Min. Krafttraining mit hohen Gewichten für die Beine wurde mir auch untersagt, womit wohl auch „komplexe Ganzkörperübungen“ flachfallen.

Kurt, sag mir, daß das alles nur ein Witz ist. Man muß nicht gleich operieren, aber da muß doch mehr drin sein. Ich hatte nie einen Unfall, hatte nie das Knie im Gips, und dann so etwas. Der Arzt wollte mir auch nicht glauben, daß ich bislang keinen Unfall mit dem linken Knie hatte.

Ich meine, daß ich doch kaum die kommenden 50 Jahre stumm vor mich hin sitzend auf meinen Rollstuhl warten soll. Wenigstens einen Halbmarathon wollte ich in meinem Leben schon mal mitlaufen, und ggf. auch das Fußballspielen wieder anfangen. Aber so wie es aussieht ist gerade letztere Sportart überhöhte Selbstgefährdung. Wenn ich nunmehr mit dem Fahrrad auch nur noch Flachetappen runterradeln darf, wo gerade mir die Steigung und der (positive) Schmerz darin mehr zusagt, dann kann man es wirklich gleich ganz lassen.

LG,

René

kopf hoch!

hallo rene!

ich kann beim besten willen nichts dramatisches an deinem befund finden.

*) Patella bipartitia kenne ich als angeborene fehlbildung. den HM kannst du IMHO sicher laufen. ev. müsst du dich etwas langsamer an die längere belastung adaptieren.

*)senk-spreizfüsse - wer hat die nicht? :winke:. probiers mit orthop. sporteinlagen, ob du dich damit besser fühlst.

*)komplexe ganzkörperübungen. KB gehen bei richtiger ausführung NICHT auf die knie! ergo spricht nix dagegen.

pausier einmal bis zur beschwerdefreiheit, schluck ev. ein paar tage NSAR gegen die schmerzen und ev. entzündung und geh´s wieder langsam an.

gute besserung!
uschi

keep cool

Immer langsam mit dem Wegwerfen!

Warte mal erst ab, was Kurt dann noch morgen sagt. Ich habe keine Ahnung von den Angaben im Befund, aber was der Arzt so sagt, da habe ich welche. Meiner hat nach der 2. Knie-OP gemeint, ich sei jetzt aber ein Arthrose-Kanditat und "es wird nicht, wie es mal war". Was auch stimmt: heute bin ich so fit wie nie, und das im hohen Alter von 47.
also auch von mir ein: Kopf hoch!

LG

http://www.fuchsschaf.de/latz.jpg

Re: kopf hoch!

Ach danke, das hilft schon mal.

Manchmal denke ich mir, man ist nur krank, wenn man beim Arzt war, also geht nicht krank zum Arzt, sondern kommt nur krank vom Arzt. :winke:

Da muß was zu machen sein. Der Arzt hat ja eigens therapeutische Übungen für das Knie empfohlen, um die Patella zu stärken. Einlagen erhalte ich am Dienstag, Abdrücke wurden heute genommen.

Ich habe auch keine akuten Schmerzen. Diese ereigneten sich zwar regelmäßig, aber nicht unbedingt exakt reproduzierbar auf der Strecke. Ich werde das vorsichtig mal austesten. Immerhin habe ich wohl keinen Knorpelschaden.

LG,

René

Re: keep cool

Eine OP wäre für mich nur ultima ratio. Eigentlich hatte ich eher mit einem Knorpelschaden gerechnet.

Durch mein Laufen diesen Sommer ist mir ja schon aufgefallen, daß "mehr" nicht unbedingt schlecht war. Gewisse Schmerzen sind auch durch das Laufen verschwunden.

Wenn man also gezielt die Patella stärkt, dürfte ich kein hoffnungsloser Fall sein. :)

Danke für die Aufmunterung!

LG,

René

Unsinn! Was soll daran niederschmetternd sein?

hallo rené,
uschi hat recht. deinen befund haben wir alle früher oder später, ich würde ihn sogar als physiologisch bezeichnen. dein knie ist somit kein wegzuwerfendes:winke:. und selbstverständlich darfst du radfahren, auch bergauf (kann über solche weisungen nur verwundert den kopf schütteln. natürlich muss die sitzhöhe stimmen, d.h. der sattel darf nicht zu tief sein). im gegenteil - die kräftigung der das kniegelenk schützenden muskulatur (strecker + beuger) ist sogar das um und auf! auch tiefe kniebeugen sind erlaubt, wenn sie korrekt durchgeführt werden (sind sogar knieschonender als halbtiefe!). du hast ja nicht mal einen meniscusschaden, also was soll die panikmache? "krankengymnastik" - dass ich nicht lache! ich nehme an, das patientengut deines orthopäden liegt altersmäßig jenseits des 60. lj. und gewichtsmäßig jenseits der 90 kg...)

gruß, kurt (dessen rechtes knie bei den kniebeugen hörbar knirscht, was aber ohne belang ist, solang es nicht schmerzen verbunden ist - wie schon mehrmals im archiv nachzulesen ist:winke:)

p.s.: bin erst wieder am montag wieder online

aus dem Kampfsportbereich <g>

... kein Grund zur Sorge, aller Sportler sind irgendwie kaputt :)

Mein Tip: Ab und an mal koordinative und stabilisierende Übungen einbauen, das stärkt das ganze Knie ... zumindest war und ist es bei mir so.

Beispiele : Stehen auf so einer Art Kreisel mit jeweils einem Bein und in der Zeit mit einem 5kg Medizinball rumschmeissen.
Stehen auf so einem Rollbrett (Bei interesse schicke ich dir nen Bild)
In ein Trampolin treten (Davorstellen und ein Fuß auf das Trampolin und dann immer reintreten)

Mit dem Rücken an die Wand, Beine anwinkeln und (auch wenn es nicht geht) immer abwechselnd einen Fuß hochheben

Vorher und Nachher Rad fahren um das Knie geschmeidig zu machen

Ich dachte auch ich bin kaputt, aber so wie es aussieht geht das mit schnellen Schritten in Richtung Besserung

Gruß
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Re: aus dem Kampfsportbereich <g>

Ein großes Dankeschön auch an Dich für die Aufmunterung. :)

Rollbrett = ähnlich wie ein Skateboard?

Am Dienstag bekomme ich meine Einlagen. Dann schaue ich mal, wie es im Wortsinne weitergeht.

Wie gesagt, irgendwie kann es das nicht gewesen sein. Sicherlich werde ich kein Thai-Boxer mehr, der Tritte gegen das Knie verkraftet :winke:, aber ein wenig mehr als nur "gymnastische Übungen" dürften schon drin sein.

LG,

René

rollbrett

ich vermute mal, dass steffan so eine scheibe für die koordinationsübungen meint. kannst du im prinzip selber machen.
man nehme: 1 brett ca. 50x30cm, 1 rundholz ca. 6cm durchmesser, befestige es in der mitte des brettes, runde seite nach unten, draufstellen, balancieren - fertig :cool:
(kannst auch statt dessen eine halbkugel nehmen. der fantasie sind keine grenzen gesetzt. :winke:

hab das mal auf einem laufseminar getestet. ned schlecht! :)

seas, uschi

Re: Unsinn! Was soll daran niederschmetternd sein?

Nach meinem persönlichen Urteil zu schließen war das etwas anspruchsvollere Lauftraining mit Zwischensprints, Sprints leichte Anhöhen hinauf und Fahrradfahren im Sommer diesen Jahres gerade im frühen Stadium des Trainings etwas schmerzvoll. Danach hatte ich den Eindruck, daß durch die kräftigere Muskulatur "alles ein bißchen besser sitzt".

Die Krankengymnastik halte ich auch für einen Hohn.

Das einzige, was auf den Röntgenbildern nicht nur aus meiner Sicht ineressant wirkte war der Umstand, daß meine Kniescheibe eingerissen wirkt, ganz so, als sei ein kleiner Teil am Absplittern oder nicht richtig zusammengewachsen. Alleine das fragile Äußere macht mich ein wenig nachdenklich, ob ich mir da nichts rausbrechen werde, zumal ich nie Bänderisse oder dergleichen mehr in bezug auf mein Knie hatte. An der Verneinung dieser Frage ist der Facharzt bald verzweifelt. :winke:

Könnte ggf. auch eine Bandage helfen, so daß die Kniescheibe besser in der Ausgangslage fixiert wird? Muß man die eigens anfertigen oder reichte da jede "handelsübliche", die man auch in den Sportabteilungen der Kaufhäuser erhält?

LG,

René

Rola Rola

Die anspruchsvollere und spaßigere Variante: ROLA ROLA. Rolle (z.B. Plastikrohr 12cm) und Brett sind nicht aneinander befestigt. Wer darauf dann auch noch jonglieren oder mit nem Medizinball hantieren kann ist schon fast zirkusreif ;-))

Bringt Laune, Aurelia

Re: Rola Rola

kann ich mir vorstellen. für die nummer könnt ich wahrscheinlich eintritt verlangen :lol:(alles ohne netz) *gg*

seas, uschi

Re: Rola Rola

hallo,

das kenne ich noch aus der kinderzeit,war immer lustig*gg*

lg.blondy

Zurück
Oben