mein lieber trainer ist mal wieder der meinung ...

santia

New member
... dass ich die kniebeugen nicht im engen stand machen soll, zumindest nicht mehr bei diesem gewicht (35kg), da ich mir so meine knie kaputt mach!
was sagt ihr dazu?

lg, sandy

dann mach sie doch mit breitem

und hau das doppelte an gewicht rauf :winke: mal sehen was er dann sagt *g*

kann mir allerdings auch nicht vorstellen, wie man mit engem stand die knie hinter den fussspitzen halen könnte, aber prinzipiell passt sich ja auch das knie zu nem gewissen grad an, von daher kannst auch eng weiter machen, für 35 kg ist glaub ich so ziemlich jedes gelenk ausgelegt :)

Hat er auch Gründe genannt?

Ansonsten setzt er einfach eine leere Behauptung in die Welt und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, solange Du die richtige Ausführung beachtest. Basta. Ich trainiere alleine schon deswegen zu Hause, weil ich keine Lust hätte, ewig mit irgendwelchen "kompetenten" Personen über meine Übungen und meine Art zu trainieren zu diskutieren.

Gruß
Sascha

easy, Kniebeugen sollten den Knien eigentlich nicht wehtun, ob mit weitem oder mit engem Stand. Allerdings leidet die Standsicherheit bei engem Stand...

hoffentlich!

beim Treppensteigen hebt ein Knie das ganze Körpergewicht (also mindestens das doppelte Gewicht)

merci

danke für eure antworten.
dann bin ich ja beruhigt, wusste dass man darauf achten muss dass man nicht über die fussspitzen kommt, hab ich ihm auch gesagt ;-).
manchmal nervts einen echt wenn immer jemand reinredet, allerdings weiss ich halt selbst auch nicht 100 pro ob ich alles richtig mach, deswegen hol ich mir ja hier noch immer mal ne antwort ;-). von leuten die nicht noch aufm stand von vor 25 jahren sind ;-)

Re: merci

Im Allgemeinen ist immer etwas faul, wenn jemand (ein Trainer) derart verallgemeinerte pauschale Aussagen macht! :winke:

wenn du es dir nicht vorstellen kannst...

...solltest du "enge squats" mal probieren, lieber nils (offensichtlich hast du es bislang nich nicht).
und mit "eng" meine ich auch eng - sprich füße ganz zusammen und knie zusammen. ist eine gute übung auch für die intermuskuläre koordination (die ich schon zig mal hier empfohlen habe...)
ansonst haben rik, carsten und sascha schon alles gesagt, was es zu zu sandys frage zu sagen gibt.

gruß, kurt

noch ein kleiner tip

hier vielleicht noch ein kleiner tip :
knie zeigen zeigen wärend der bewegung richtung zehenspitzen. vermeide zu starke O-Bein- oder X-Bein-Stellung.
"Warum?"
Gleichmäßige Belastung der Kniegelenk und gleichmäßige Verteilung des Drucks.
desdawegen ist ganz abgesehen von stabiltätsproblemen die enggestandene kniebeuge nicht sehr sinnvoll.

lg
kai

Zurück
Oben