Mein Leidiges Thema: Schultern

Thunder567

New member
Ich glaube ich habe schon wieder ne Vordere Schultern sehnen reizung geholt... letzte woche habe ich schon nen bisschen gemerkt aber ich dachte na gut dann nicht so hohe gewichte beim Bankdrücken und nicht so intensiv aber gestern beim training dann taten mir die vorderen schultern voll weh, nicht wärend des trainings sondern als ich so langsam nach hause kam und das "ziehen" anfing.. halt normaler kater aber das wurde dann immer schlimmer und heute morgen dann tut es richtig weh und brennt auch etwas...

Haubtsache habe ich probleme wenn ich die arme nach vorne packe und dann nach oben drücke... sobald sie aber über kopf und senkrecht zur schultern sind habe ich keine probleme mehr.

Besonders schlimm ist es halt wenn ich z.B. meine arme wie bei BD schräg zusammen führe dann ists am schlimmste...

Wie gesagt, denke das sind die sehnen hatte das problem schonmal, meistens wenn ich die gewichte zu stark nach oben geschraubt habe.

Werde erstmal Bankdrücken lassen. Kann ich sonst noch was tun??? Was für Creme helfen denn noch dazu?? Habe momentan Heparin Sportgel aber das hilft hier leider kaum bis gar nicht.

Achja, ich merke es auch besonders wenn ich meine schulterblätteer nach hinten ziehe, dann entsteht ne dehnung und das merke ich besonders...

Bitte helft mir es ist echt zum verzweifeln... Welches Gel, bzw. Massnahme hilft denn als unterstützung???

Liebe Grüße
Thunder

A

Anzeige

Re: Mein Leidiges Thema: Schultern
als ich wuerde 1 Woche pausieren ,Diclofenac + Magenschutz nehmen und Voltaren draufschmieren .
danach erstmal ne Woche oder 2 nur die Aussenrotatoren trainieren.danach wieder zurueck zum Training und Rotatoren mit in den Plan einbauen .

es gibt wohl mehrere Moeglichkeiten an die Sache drannzugehen und du musst selbst entscheiden wie du es machst .wichtig ist aber auf jeden Fall die Sache auszukurieren und dann die Aussenrotatoren zu trainieren.

nuetzliche Seite :
http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/

Vielen Dank Jimbo.... sorry wenn ich so unerfahren frage was meinst du mit Rotatoren training?? Gilt das auch wenn einem "nur" die sehnen weh tun??

Zu meinem Zustand: Gestern tat es wirklich noch weh und es ziehte auch wenn ich die schultern nach hinten zog also die dehnung. Ich merkete es auch besonders wenn ich meine händer vorne vorm körper hebe.

Heute ist es schon viiiiiel besser, merke so ne leichte verhärtung und die schmerzen sind leicht und sporadisch, beim brustanspannen ist es auch nicht mehr soo dolle. Weiss aber aus erfahrung wenn ich Freitag wieder Brust trainieren würde ich höllische schmerzen haben würde.

Ich weiss das ich BD pause machen mus, leider... depremiert mich sehr.
Morgen habe mal wieder termin bei meinem Arzt aber ich denke das ich mir das eigentlich sparen könnte...

Liebe Grüße
Thunder

Thunder567 schrieb:
Vielen Dank Jimbo.... sorry wenn ich so unerfahren frage was meinst du mit Rotatoren training?? Gilt das auch wenn einem "nur" die sehnen weh tun??

guckste auf den Link ,der ist echt super und erklaert alles .
ich denke mal das deine Sehnen nur gereizt sind ,daraus kann aber schnell ne Entzuendung werder,die wirkt sich dann degenaerative auf die Sehnen aus .mach ein bischen Pause und dann befolge die Tips aus dem Link .wenn du vernuenftig bist duerfte dein Problem damit beseitigt sein ,und auch bleiben.

Weil ich gerade was von Dysbelance lese, hmmm... meine vorderen schultern sind sehr sehr massiv gegenüber den anderen teilen.... könnte das auch das problem sein??
Sehr viel verstehe ich nicht gerade im moment....

Weil ich auch gerade Supraspinatussehne lese, könnte das die sehne sein die gereizt ist??? Sowas in der art sagte auch damals mein Arzt als ich schonmal das problem habe...

Ich werde mal weiter lesen noch aber der gedanke drängte sich geradezu auf...

Thunder567 schrieb:
Weil ich gerade was von Dysbelance lese, hmmm... meine vorderen schultern sind sehr sehr massiv gegenüber den anderen teilen.... könnte das auch das problem sein??

Ich werde mal weiter lesen noch aber der gedanke drängte sich geradezu auf...

diese Dysbalnace hat eigentlich jeder der nicht geziehlt die Aussenrotatoren trainiert .manche kriegen dadurch Probleme andere nicht .
war selbst betroffen aber habe es nach langwierigen Problemen mit geziehltem Training in den Griff bekommen.

Hatte auch vor Jahren das gleiche Problem.
Lösung:
Erstmal warten bis Du schmerzfrei bist.... DANN..
Rotatoren Training! Ich mache vor jedem Training erstmal mit 3-4 leichten Sätzen mit 20-30 WH die Rotatoren warm.
Dann würde ich noch die Übungen die Du überm Kopf ausführst weglassen, das ist Gift für die Rotatoren - Du möchtest Dich ja auch noch mit 50 bewegen können.

Ich selber bin dadurch ohne Spritzen oder Salben seit Jahren Schmerzfrei!

surfer schrieb:
Hatte auch vor Jahren das gleiche Problem.
Lösung:
Erstmal warten bis Du schmerzfrei bist.... DANN..
Rotatoren Training! Ich mache vor jedem Training erstmal mit 3-4 leichten Sätzen mit 20-30 WH die Rotatoren warm.
Dann würde ich noch die Übungen die Du überm Kopf ausführst weglassen, das ist Gift für die Rotatoren - Du möchtest Dich ja auch noch mit 50 bewegen können.

Ich selber bin dadurch ohne Spritzen oder Salben seit Jahren Schmerzfrei!

kann ich alles so unterschreiben bis auf das:
"Dann würde ich noch die Übungen die Du überm Kopf ausführst weglassen, das ist Gift für die Rotatoren - Du möchtest Dich ja auch noch mit 50 bewegen können."

mit starken Rotatoren und itelligenter Gewichtserhoehung sind auch Ueberkopfuebungen kein Problem .auch kann man an der Ausfuehrung einiges aendern wie in dem Link beschrieben.

So, bin durch und verstehe viel bahnhof... leider... werde das nochmal durchlesen im laufe des tages...

Zu den Probleme.. ja... Bankdrücken, Nackendrücken und latziehen in den nacken ist wirklich tödlich momentan.... das verschlimmert sehr stark das problem, wobei... bei Nacken/schulterdrücken ich mir nicht so sicher bin, merke das meistens nach dem training erst....

Nochmal zum thema Dysbalance... also ich mache zum training momentan Schulterdrücken mit KH am tag wo ich auch Bankdrücken mache, am rücken tag 2 tage später dann mache ich viel ruder übungen wo ich auch den hinteren delta gut spüre... ich schätze da liegt auch der fehler, wichtig?
jedenfals was das training angeht...

Nachtrag: Vllt damit euch besser hilft es zu lokalisieren... wenn ich aufn stuhl sitze und man bügt sich seitlich runter den arm um zum beispiel neben sich weas zu greifen und dann mit den arm nach vorne geht oder sogar noch nen hinderniss hat das merke ich SEHR deutlich, hoffe das hilft nochmal zur lokalisierung.

Gruß
Thunder

Thunder567 schrieb:
So, bin durch und verstehe viel bahnhof... leider... werde das nochmal durchlesen im laufe des tages...

Zu den Probleme.. ja... Bankdrücken, Nackendrücken und latziehen in den nacken ist wirklich tödlich momentan.... das verschlimmert sehr stark das problem, wobei... bei Nacken/schulterdrücken ich mir nicht so sicher bin, merke das meistens nach dem training erst....

Nochmal zum thema Dysbalance... also ich mache zum training momentan Schulterdrücken mit KH am tag wo ich auch Bankdrücken mache, am rücken tag 2 tage später dann mache ich viel ruder übungen wo ich auch den hinteren delta gut spüre... ich schätze da liegt auch der fehler, wichtig?
jedenfals was das training angeht...

der fehler liegt darain das du die Aussenrotatoren noch isoliert trainieren musst .Rudern ist zwar schonmal ganz gut ,reicht aber eben meistens nicht .
und machst du tatsaechlich noch Zug und Drueck bewegungen aus/in den Nacken ? das ,dass den meisten nicht gut bekommt it ja schon lange bekannt ,steig mal aufs Frontdruecken und Latziehen zur Brust um.

Latziehen habe ich eigentlich momentan gar nicht im programm.... Mache rudern mit engem griff von vorne an der maschine und dann mit nem seilzug wo man anfängs die arme am kopf hat vorgebeugt und dann mit dem rücken aus die arme unterm bauch führt.. sozusagen überzüge am seil.
Dann zum schluss nochmal rudern mit weitem griff.....

Hätte heute eigentlich bein training und rücken/bizeps... sollte ich lieber erstmal lassen, oder???

Thunder567 schrieb:
Hätte heute eigentlich bein training und rücken/bizeps... sollte ich lieber erstmal lassen, oder???

ja ,mit dem richtigen Training warten bis du schmerzfrei bist .
fang aber ruhig langsam ganz leichtes Rotatorentraining an wenn du meinst das geht.

gut... werde ich wohl mal freitag anpeilen aber mal schaun wie es mir dann geht aber anpeilen halt...

Ähm.. zu den gewichten... was nimmt man da für gewichte?? und welche übungen würdest du mir emfehlen?? einige sind da ja schon benannt....

Und kann ich auch andere übungen dann machen oder soll ich NUR rotatorentraining machen???

Thunder567 schrieb:
gut... werde ich wohl mal freitag anpeilen aber mal schaun wie es mir dann geht aber anpeilen halt...

Ähm.. zu den gewichten... was nimmt man da für gewichte?? und welche übungen würdest du mir emfehlen?? einige sind da ja schon benannt....

Und kann ich auch andere übungen dann machen oder soll ich NUR rotatorentraining machen???

ich wuerde kurzzeitig mal nur dei Rotatoren trainieren .
L Flys im liegen sind sehr gut und vorgebeugtes Seitenheben auch .2 Uebungen die mir auch gut geholfen haben ist Frontheben und diagonales Frontheben ueber die ganze moegliche ROM ,also von Oberschenkel bis der arm nach oben gestreckt ist.
uebertreibs nicht ,es geht hier nicht um massiven Muskelaufbau sondern eher um eine sanfte staerkung .
viel Erfolg.
Gewichte niedrig waehlen

Thunder567 schrieb:
danke dir erstmal für deine mühen, bist mir auf jedenfall ne große hilfe... die übungen kann ich mir leider schlecht vorstellen ausser vorgebeugtes seithebn aber diagonales??? oder l flys?

Hmmm.. gibts Bilder?? Das ist immer das beste....

L Flys sind auf in dem Link beschrieben ,mit Bildern!!!
diagonales Frontheben - rechten Arm vom linken Oberschenkel nach rechts oben heben .

Ähm. *schäm*... habe ich dann auch eben gesehen...

wie oft soll ich das training eigentlich machen??? und wie siehts mit steigerungen von gewichten aus??

Würde am liebsten 3 mal die woche also MO, MI, Fr....

3 mal die Woche ist ok ,Steigerung sollte mininmal sein .
habe es vor meiner Verletzund eigentlich immer vor dem Training leicht gemacht ,alleine schon um die empfindlichen Partien aufzuwaermen.

Habe da nochmal ne Frage und zwar kann das auch durch verkürzte sehnen kommen?? Ich bin ziemlich sehr sehr ungelenkig geworden und mache auch zu wenig dehnübungen... werde das mit Rotatorentraining mit einfügen wie auf der seite beschrieben...

Könnte das auch nen grund für meine probleme sein???

So.. komme gerade vom arzt.... Ultraschall und Röntgen haben nix ergeben.... also nix zu erkennen....

Also ist ja schonmal gut, nix ernstes...

A

Anzeige

Re: Mein Leidiges Thema: Schultern
Zurück
Oben