Mein Kumpel trainiert im Wiederholungsraum von ca. 50.

Son Gohan

New member
Hallo Leutz,

mein Kumpel, 13 Jahre alt und noch Anfänger, trainiert im einem Wiederholungsraum von ca. 40 - 50 Wh.
Ich habe zu ihm gesagt das er genau wie ich, 15 - 20 Wiederholungen pro Übung machen soll. (Jedenfalls bei den meisten Übungen.)
Da wir ja noch Jugendliche sind.
Er darf leider nicht mit schwereren Gewicht trainieren, da seine Mutter Befürchtungen hat, dass sich die Wachstumsfugen schließen könnten, was ja eigendlich bei 15 - 20 Wh nicht mehr passieren sollte.
Er meint ja das er schon stärker geworden ist und das es etwas bringt so zu trainieren, was ich allerdings bezweifle.
Eventuell trainiert er damit, glaube ich, seine "Schlagschnelligkeit" aber ob das sonst noch etwas bringt glaube ich nicht.

Was meint ihr dazu.
Bringt sein Training etwas oder ist es eigendlich umsonst ?
Liege ich falsch oder richtig ?

Gruß
Son Gohan
 
A

Anzeige

Re: Mein Kumpel trainiert im Wiederholungsraum von ca. 50.
Hi,
naja umsonst ist das training nicht, er trainiert damit Schnellkraft und Ausdauer. Er wird dabei sicherlich auch ein bisschen Muskeln aufbauen, aber lange nicht soviel wie im niedrigern Wiederholungsbereich.
Aber da stellt sich noch die Frage ob es mit 13 jahren nicht noch zu früh ist, trotz des hohen wiederholungsbereiches.
 
dem würde ich auf jeden fall zustimmen.
mit 15/16 jahren kann man, denke ich, 15-20 wdh's bedenkenlos empfehlen, aber von ernsthaftesm hanteltraining würde ich bis 14 jahren allgemein eher abraten.
mitten in der pubertät in noch voll im wachstum kann man doch noch sehr viel kaputt machen, was man später nicht mehr heile bekommt.

aber ganz vom alter mal abgesehen würde ich sein training nicht als sinnlos bezeichnen. liegt halt nur extrem im kraftausdauerbereich, aber bei einem anfänger sollte sich auch da etwas tun...
 
so hab' ich früher auch trainiert :D

aber anfangs nur um stärker zu werden :cool: später als ich dan richtig mit bodybuilding angefangen hab (und ich auch immer mehr übungen hatte) hat mir das einfach zu lang gedauert :p und mit 1-2 stunden am tag kommt man damit langst nicht mehr hin ;)
 
Zurück
Oben