Mein Kniebefund

Sportfreund

New member
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Röntgen: Patellalateralisation bds.

Befund: Kniegelenke bds. reizlos, Steinmann I pows li. ARO Schmerz re. schulter, ISG Blockierung links, Reflexe und sensibilität o.B

Diagnose: Patellalateralsation bds.; mediale meniscopathie li.;
PFSS ( Patellofem. Stressyndrom). bds; Impingementsyndrom der schulter re.; ISG Blockierung links.

Meine frage wann kann ich mein knie wieder belasten bzw wieder mit dem beintraining anfangen? Hatte schon immer leichte beschwerden mit dem knie diese wurden größer nachdem meine kraft bei der beipresse angewachsen ist und ich ohne weiter probleme mein doppeltes körpwergewicht mit ner 12 wdh wegdrücken konnte.

Nun möchte ich gerne wieder meine beine trainieren aber schonender z.B mit Kniebeugen und würde gerne wissen was mit meinem knie los. Wie ihr dem befund entnehmen könnt habe ich auch schulterprobleme...

hm und im isg gibts wohl auch ein problem.
so nebenbei, was gedenkst gegen dein impingementsyndrom zu tun?

Hallo,
wie schnell hast du das Gewicht an der Beinpresse gesteigert? Wie oft hast du trainiert? Hast du auf die richtige Beinstellung geachtet? Bis zu welchem Winkel hast du gebeugt (90°?) Was machst du derzeit für die Beinmuskulatur? Am wichtigsten: welche Probleme hast du denn eigentlich genau?

CHristian

gegen das schulterproblem nehme ich 2mal täglich diclofenac 75mg sowie ab und an käte gelkompressen.

Mit mässigem erfolg. habe wegen der schulterschmerzen bereíts durchschlafprobleme.

schmerzen im knie immer mal wieder meist nachts. trainiert habe ich 2mal die woche 2monate jetzt wieder nach 4jähriger pause. auf die beinstellung habe ich geachtet. knie nie über fussspitzen. durchgedrückt habe ich auch nie ganz. gewichtssteigerung ging jeweils pro woch ca. 10 kg ohne weitere probleme von 70 auf 140.

Mache momentan gar nichts für die beine seit zwei wochen, habe einlagen bekommen und bandagen.

Was mich auch noch interessiert ist wann kann ich wieder joggen und spinning machen?
Weil sonst war mein ganzen ausdauer programm ja für die katz.

Hmmm - das ist jetzt aber nur Spekulation: treten die Knieschmerzen vorne auf? Hast du irgendwelche Knack- und Knirschgeräusche beim in die Hocke gehen oder Treppensteigen? Beim FPSS treten die Schmerzen besonders beim Treppensteigen (abwärts) auf. Vielleicht wird ja irgendwas aus dem ISG-Bereich ins Knie projiziert? Es hört sich ein bischen so an als habe man bei der Diagnose nur deine Bilder angeschaut (Patella-Lateralisation => das muss FPSS sein).
Da das schon spekulativ ist kann ich dir natürlich bzgl. Jogging und Spinning überhaupt keine Antwort geben. Prinzipiell solltest du erst einmal dein Training so einstellen, dass es die Probleme nicht vergrößert.

CHristian

hier nochmals meine Antwort

hallo dennis,
ich hab sie dir schon als PM gegeben, aber im sinne der allgemeinen diskussion hier nochmals:

ich wüsste nicht, was bei einer patellalateralisation gegen kniebeugen sprechen sollte, im gegenteil. achte auf die korrekte ausführung. davon sollte auch deiner SIG-blockierung ("ISG" sagt man nicht mehr) zugute kommen. das impingement-syndrom der re schulter kann ich nicht näher beurteilen, wurde eine sonographie oder ein MRT gemacht?

gruß, kurt

die 90° sind kein Kriterium!

abgesehen davon, dass ich stefan freie kniebeuge empfehlen würde, habe ich auch zur biomechanisch richtigen ausführung der beinpresse schon wiederholt stellung bezogen.

gruß, kurt

Zurück
Oben