Mein GK - Plan! Bitte um Anregungen und Tipps!

PatBateman

New member
Hallo Leute,

hier möchte ich nun meinen ersten Ganzkörperplan mal vorstellen!
Kritiken und Verbessserungsvorschläge wären toll!

Trainingspensum:
In der Regel Dienstags und Samstags,also jeweils 2 bzw. 3 Tage Regeneration.An den anderen Tagen leichtes Cardio auf dem Ergometer zur Stoffwechselanregung.

Der Plan:
- 10 Min. Aufwärmen/Ergometer
- ca.5 Min. leichtes Dehnen

- KH Fliegende 3S/10WH
- Bankdrücken 3S/10WH
- Frenchpress 2S/10WH
- Dips 2S/10WH
- KH Rudern 3s/10WH
- SZ Curls 3S/10WH
- Seitheben 3S/10WH
- Kniebeugen 3S/10WH
- Wadenheben 3S/10WH
- Bauch:Crunches 2S/Max.
- Dehnen
Hinterdrann mache ich meistens noch 10 bis 20 Minuten leichtes Cardio zur Entspannung:)

Ich trainiere jetzt seit ca zwei Wochen und bin noch dabei die richtigen Techniken zu erlernen und mit den Gewichten zu experimentieren.Freu mich jedenfalls immer schon auf die nächste Einheit!:D
Bin dankbar für jeden Tipp!
So long...

Batigool

A

Anzeige

Re: Mein GK - Plan! Bitte um Anregungen und Tipps!
Hallo PatBateman,

schau mal hier:
plan .
Schlecht:

Zuviel Brust--> Fliegende raus, Reihenfolge der Übungen nicht grade optimal.
2 Trizepsübungen sind auch überflüssig.

Statt KH-Rudern besser Klimmzüge oder LH-Rudern, statt Seitheben ne schwere Drückübung für die Schultern.

Kein dehnen nach dem Train!

ok,thx.Dann nehme ich die Fliegenden und eine Trizepsübung raus..inwiefern sollte ich die Reihenfolge optimieren? Was schlägst du als Ersatz für das Seitheben vor?
BTW:Klimmzugstange wird noch angeschafft,wollte eh KH Rudern dadurch ersetzen.

Geh der Größe der Muskelgruppen nach vor.
Fang mit den Beinen an, geh weiter zu Rücken/Brust/Schulter/Armen und zum abschluss den Bauch.

Original geschrieben von Tenshi
Fang mit den Beinen an, geh weiter zu Rücken/Brust/Schulter/Armen und zum abschluss den Bauch.

ich meinte das.

mein vorschlag wäre,
  • rücken
  • brust
  • beine
  • schultern
  • arme
  • bauch
aber auch hier gilt, jeder muss seine´reihenfolge selbst herrausfinden. ;)

gruss
freezer

ich finde batigools plan gnaz gut :D

4 Sätze Trizeps sind doch ideal für nen Einsteiger-GK @ Tenshi.
Warum willst du eine Trizeps-Ü rausnehmen.

Ist doch auch eine Aufgabe eines GK -> Bewegungsabläufe lernen.

Zu Schultern:

Drückübungen halte ich für gefährlicher; vor allem für Anfänger, da die Belastung bei Schulterdrücken zB sicherlich höher ist, als bei Seitheben.

@ Freezer:

Meinst du Beine mittendrin kommt nicht ein bisschen krass?
Ich denke Beine am Ende ist schon ganz gut, weil wenn ich nach Beine noch Schultern und Arme trainieren müsste, würde ich ne Krise kriegen :p

Mein Vorschlag deshalb:

Brust
Trizeps
Rücken (wenn's geht Klimmies)
Bizeps
Schulter
Beine
Bauch

@rub

warum sollte man für ne kleine MG wie den Trizeps 4 Sätze machen aber für Beine und Rücken nur 3??? Ich würde schon fast dazu tendieren, in einem Anfänger GK-Plan Armübungen komplett rauszunehmen, und dafür die größeren mehr zu trainieren (was ja Bizeps/Trizeps mittrainiert).
Bei der Druckübung sehe ich auch keine großen Probs, KH-Drücken oder Arnold Presses wird er eh nicht mit hohem Gewicht bewältigen können.

Zur Reihenfolge der Übungen: bin schon der Meinung, das man die großen 3 MG zuerst trainieren sollte.
Entweder Beine davon als erstes oder als letztes, aber ich finds persönlich vorteilhafter, sie als erstes ranzunehmen, da man sie ohnehin bei den weiteren Übungen nicht weiter benötigt und man sich somit danach komplett auf den Oberkörper konzentrieren könnte.

A

Anzeige

Re: Mein GK - Plan! Bitte um Anregungen und Tipps!
Hallo Tenshi,

schau mal hier:
plan .
Zurück
Oben