Mein geringes Gewicht.. schädlich? Will mehr Fett verbrennen...

Yatahaze

New member
Hallo ihr,
bin neu hier also noch ein zweites Hallo: Hallo! :cool:
nun meine Frage:

Ich bin 18 Jahre alt, männlich und 188 cm groß. Ich gehe 4-6 Mal die Woche laufen und mache 2-3 Mal Krafttraining. Ich wiege z.Zt. 71 kg. Ich hab vor ca. 5-6 Wochen angefangen, abzunehemen, damals bei ca. 76 kg. Seitdem ist meine Leistung beim Laufen verbessert und meine Leistung beim Krafftraining ist gleich geblieben. Es ist also davon auszugehen, dass ich >95% des Gewichts an Fett verloren habe.

Nun zu den Problemen: :eek:

1) Ich möchte noch mehr Fett verbrennen, denn ich habe noch fühlbares Fett an verschiedenen Bereichen. Ich würde dieses gerne soweit wie möglich abtrainieren und für lange Zeit nicht wiedersehen. Nach Schätzung sind es vielleicht 1-3 kg, leider weiß ich nichts über die Dichte von Körperfett.

aber: a) Mein Gewicht ist jetzt schon mit 71 kg sehr gering für meine Größe. Da ich aber durchschnittlich große Muskeln habe (habe vorher schon KT gemacht), frage ich mich wie es überhaupt sein kann, dass ich so wenig wiege? (mein Hals ist allerdings recht lang so wie ich das sehe) Bei 3 kg weniger lande ich statistisch im Untergewicht, aber ich habe weitaus mehr Muskeln als meine untrainierten Freunde.

Da sich das Gewicht neben Organen, Wasser etc. doch nur aus Fett und Muskeln zusammensetzt und ich noch spür- und sichtbar Fett habe, frage ich mich, ob ich noch Gewicht verlieren sollte oder ob es schädlich sein kann?
Mir geht das Fett auf die Nerven und wenn es weg ist, möchte ich das Krafttraining wieder in den Vordergrund stellen. Es werden auch keine meiner Muskeln abgebaut beim Abnehmen, spricht also etwas dagegen? Sollte ich einen Arzt fragen? Mich verwirrt das sehr. :confused:

und b) Eine Person meines näheren Umkreises hat aufgrund meines Gewichts Bedenken um meine mentale und körperliche Gesundheit. Ich bin immer bereit, mir sowas einzustehen und frage deshalb auch hier nach. Die Person hat Angst, dass ich magersüchtig sein könnte. :confused:
Ich halte das für ziemlichen Unsinn, da ich selten Magersüchtige gesehen habe, die noch Krafttraining machen und sich um ihre Muskeln sorgen. Es geht mir doch nicht darum, Gewicht zu verlieren, sondern Fett. Die Person hält mir permanent vor, dass ich kein Körperfett mehr hätte, lehnt es aber, die entsprechenden Stellen gezeigt zu bekommen, ich weiß nicht warum. Was soll ich tun?

Bisher habe ich es mit folgenden Argumenten versucht:
- Wenn es ins gesundheitsschädliche geht, werden Muskeln verbrannt, nicht Fett. (abgesehen von der Ernährung und von essenziellen Nährstoffen. Diese nehme ich aber ausreichend zu mir)
- Unterhautfett erfüllt in der westlichen Zivilisation keinen großen Zweck.
(Antwort: Ein Körperfettanteil von unter 16-18% sei 'ungesund'. Ich halte das für Unsinn... Ein Argument lautete, dass ich dieses Körperfett bräuchte, wenn ich an einem Magen-Darm-Virus erkranke, so dass ich nichts mehr verdauen kann. Halte ich auch für Unsinn... Ich würde auch andere Krankheiten nicht überstehen) All dies ist doch Humbug, oder? Allein schon, wenn man bedenkt, dass ein niedriger KF%-Anteil immer noch minimum 40-50.000 Kalorien trägt und eine gestoppte Verdauung sowieso lebensbedrohlich ist, oder?


Danke schonmal an alle, die versuchen mir zu helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so kann man das wohl kaum beurteilen. aber bei deiner größe und deinem gewicht kannst du nicht mehr viel fett haben, vor allem wenn man bedenkt, daß du auch noch muskulös bist.
klingt irgendwie bedenklich. etwas fett fühlt man immer irgendwo.
 
Hey! Willkommen im Forum!

Hallo YataHaze!

Also ich würde dir vorschlagen, dass du diese ganze Fett-Geschichte nicht so ernst nimmst. Mit 71 kg auf 1,88 bist du schon sehr schlank, dass es da wirklich noch Stellen mit "sichtbar zu viel" Fett gibt wage ich zu bezweifeln.

Ich selbst bin 1,97 und momentan bei ca. 83 Kilo und kann mir daher ganz gut vorstellen, wie du ungefähr ausschaun musst.

Wie wär's denn, wenn du dich ein wenig mehr aufs Krafttraining konzentrierst!?
Das würde dir insofern etwas bringen, als du dadurch Muskelmasse dazugewinnst. Das Unterhautfett, dass dir vielleicht an manchen Stellen noch auffällt wird dir durch das Plus an MM weniger erscheinen.

Bitte, steiger dich da nicht in irgendein Zwangdenken rein... Fett ist nichts Schlechtes sondern LEBENSNOTWENDIG, das vergessen leider viele Leute in Zeiten wie diesen wo die Straßen mehr und mehr von teilweise stark übergewichtigen Leuten gefüllt werden.

Dein Körperfettanteil kann nach deinen Beschreibungen nicht viel höher sein als 10 %, vielleicht sogar darunter (!?) bin kein Experte...
Dass ein KF Anteil von unter 16-18% schädlich ist ist natürlich Schwachsinn, ich selber hab auf der (mit Vorsicht zu genießenden KF-Waage) einen Anteil von 12% und fühle mich sehr gesund. Ein wirkliches "Zu Wenig" an KF gibts trotzdem, das kann sich dann auf das allgemeine Wohlbefinden (Infektanfälligkeit etc.) auswirken, aber das nur am Rande.

Ich würde dir raten, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Aber BITTE BITTE, iss was dir schmeckt ohne schlechtes Gewissen!! WIR können uns das erlauben.

Denk nicht über jedes einzelne Kilo Fett in deinem Körper nach, sondern hau dich ins Studio, zieh ein vernünftiges GK-Krafttraining durch, hau nach dem Training (und glaub mir du wirst dabei einen gescheiten Kohldampf kriegen) gescheit rein und geh ein wenig entspannter an die ganze Materie ran.

Mir fällt unangenehm auf, dass du die ganze Zeit mit Zahlen jonglierst: Warum das!? (Hier 3 kg Fett, das noch weg sollte, hier KF% Angaben) Überlass doch die Gewichtsprobleme den Leuten, die wirklich welche haben, hm!?

Für Fragen zum Thema bist du in diesem Forum jedoch schon mal bestens aufgehoben.

mfG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Yatahaze schrieb:
aber: a) Mein Gewicht ist jetzt schon mit 71 kg sehr gering für meine Größe. Da ich aber durchschnittlich große Muskeln habe (habe vorher schon KT gemacht), frage ich mich wie es überhaupt sein kann, dass ich so wenig wiege? (mein Hals ist allerdings recht lang so wie ich das sehe) Bei 3 kg weniger lande ich statistisch im Untergewicht, aber ich habe weitaus mehr Muskeln als meine untrainierten Freunde.



und b) Eine Person meines näheren Umkreises hat aufgrund meines Gewichts Bedenken um meine mentale und körperliche Gesundheit. Ich bin immer bereit, mir sowas einzustehen und frage deshalb auch hier nach. Die Person hat Angst, dass ich magersüchtig sein könnte. :confused:
Ich halte das für ziemlichen Unsinn, da ich selten Magersüchtige gesehen habe, die noch Krafttraining machen und sich um ihre Muskeln sorgen. Es geht mir doch nicht darum, Gewicht zu verlieren, sondern Fett. Die Person hält mir permanent vor, dass ich kein Körperfett mehr hätte, lehnt es aber, die entsprechenden Stellen gezeigt zu bekommen, ich weiß nicht warum. Was soll ich tun?

[:D


Hallo Alex,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke du hast da ein kleines Problem mit der Wahrnehmung deinen Körper betreffend. Ich bin auch so groß wie du, wiege allerdings 7-9 kg mehr und habe einen KF-Anteil von 10-11%, kann mir also gut vorstellen wie du aussiehst. Ich schätze du solltest mal deinem "näheren Umkreis" ein bisschen Glauben schenken. Ich denke die wollen nur dein bestes. Trainier einfach wie es dir Spass macht und nicht nach Zahlen, abnehmen musst du nicht mehr.

Grüsse
 
Entschuldige, aber der Alex bin ich :)

Du meintest YataHaze, der glaub ich seinen Vornamen verschwiegen hat :)

mfG

Alex
 
Ich wollte nur mitteilen, dass ich jetzt erstmal aufladen werde bis ich ca. 10-15 kg zugenommen habe. Natürlich mit dem Ziel, dass fast alles von dem Neugewicht Muskeln sind :) Ich hoffe bis Juni/Juli so weit zu sein.

Weil ich hier nur ein paar Hanteln und sonst nix hab, will ich einem Fitnessstudio beitreten. Zum Glück sind zwei in der Nähe. Eins hat KEINE Freihanteln und nur Geräte (Eisenhauer), da hab ich zwar ein Probetraining aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so dick ist ohne Freihanteln, ohne Bänke, einfach NUR Geräte.
Das andere Studio hat auch Geräte aber auch Bänke, Freihanteln und Geräte mit Scheibengewichten. Ich denk mal, das wird mir besser gefallen.. kostet glaube ich gleich viel.
 
Nimm auf jeden Fall das mit den Freihanteln!!!

Auf andere Weise ist ein vernünftiges KT nicht möglich!
Außerdem liegt es vielen Leuten (wie z.B. auch mir) überhaupt nicht, sich in einen bestimmten Bewegungsablauf zwängen zu lassen, das fühlt sich meiner Meinung nach krank an und hat meistens auch mit Alltagssituationen nix zu tun.


mfG und viel Erfolg

Alex
 
Tut mir leid dich zu enttäuschen...

Ich wollte nur mitteilen, dass ich jetzt erstmal aufladen werde bis ich ca. 10-15 kg zugenommen habe. Natürlich mit dem Ziel, dass fast alles von dem Neugewicht Muskeln sind Ich hoffe bis Juni/Juli so weit zu sein.

... oba des wirds net spün!! :cool:

Sei froh wenn du 3 - 4 kg Muskeln bis Juni/Juli zunehmen kannst.

(Bei mir hat sich seit ich vor ca. 1 Jahr das Training wieder aufgenommen habe gewichtsmäßig nicht sehr viel getan. Vielleicht 1 - 2kg Muskeln aber natürlich auch Fett abgenommen. So gesehen ziemlich gleiches Gewicht aber anderer Körperfettanteil)
 
joa ist vielelicht ei bisschen hoch gesteckt des ziel:D
ich war heute beim training in dem geräteschuppen, das war grottig. die trainer sind zwar kompetent und sonst ist auch alles ganz ok aber diese geräte sind echt shit.. total einseitig, keine freien bewegungen und man darf da nur nach nem bestimmten prinzip trainieren (nur 1 set, 8 sekunden pro rep) was bullshit ist... freitag geh ich zu der normalen bude
 
Zurück
Oben