Mein ertse Einheit X-Adaption! war etwas geschockt!

MrDPM2

New member
hi
ich hate gestern meine erste trainingsein heit x-adaption und wollte euch mal kurz davon und von den folgen berichten!

erstmal hab ich alle vorbeeitungen getroffen für den ersten mammutsatz.
dann hab ich angefangen und lh-rudern zu machen kadenz (60/60) weil ich kaum einschätzen konnte wieviel gewicht ich bewältigen konnte legete ich auf die 20kg hantel 15kg auf jede seite auf. ich fand den satz sehr hart, aber es sehr ungewohnt und man muss total auf korrekte ausführung achten, da ich leicht dazu geneigt habe die hantel schief zu halten, naja ganz geil vom gefühl fand ich die negative, wobei das gewicht jedenfalls bei mir auch viel aus den armen und nicht aus dem rücken gehalten wurde. (hab 120sek. sehr kanpp geschafft geschafft)
es ging sofort weiter zum latzug!
der rücken ist meine schwäche und insbesondere diese übung´.
also 50kg eingesteckt und los gings, anch 5wdh umgesteckt auf 35 weitere 5 geschafft undjetzt auf 20kg und 15 wdh oder so, das war zu leicht dass hat nicht mehr viel gebracht!
dann sz-curls richtig super geil, so schwer hab ich noch nie traniert! hab auf jede seite 15kg aufgelegt und 4 richtig ausgeführte wdhs gemacht dann um 5 pro seite verringert und weitere 5 wdhs dann nochmal leichter um 2,5kg pro seite und 6 wdhs geacht und schön 15 sek. nachgedrückt. der satz war wirklich geil!

3min pause

weiter mit bankdrücken mit 17,5 kg pro seite hoch war ok runter war echt der hammer hab nur 80sek. geschafft!
butterfly tat auch ziemlich weh hab mit 60kg angefangen und 5wdh gemacht und dann weitere mit 5 mit 40 und weitere 8 mit 30 und schön nachgedrückt (komisches leichtes dürcken in der schulter)
dann hab ich triepsdrücken gemacht hab die version am kabel gewählt da mir sonst kein anderes einfiel und ich muss sagen sehr geil so hat es noch die bei der übung gebrannt! 5wdh mit 50 weitere 6 35 und weitere 6 25kg.

ergebniss am nächsten tag:
extremer starker bizepsmuskelkater
schwacher muskelkater in rücken nacken und tripzeps
kein brustmuskelkater!!

ich glaube der muskelkater fällt so schlecht aus weil ich keine übungen zum dehnen des trizeps oder der brust gemacht hab, da ich mal bei einer einheit brust nur 2 sätze fliegende gemacht ab und hammer muskelkater hatte.
was meint ihr? wächst man trotzdem von dem training ?
sollte ich beim latziehen nicht so stark beim letzten mal verringern?

von einem Training wächst da sicher noch nichts!

Muskelkater ist kein Indiz für gutes Training, sondern Mikrofaser-Risse, die nicht gerade erstrebenswert sind - wird sehr sehr oft als Indiz für gutes Training fehlinterpretiert !

Original geschrieben von rubaff
von einem Training wächst da sicher noch nichts!

Muskelkater ist kein Indiz für gutes Training, sondern Mikrofaser-Risse, die nicht gerade erstrebenswert sind - wird sehr sehr oft als Indiz für gutes Training fehlinterpretiert !

das hört sich ür mich so an also ob mikrofaser risse ein indiz für gutes training sind wegen dem *sondern* aber am ende wird die aussage wieder entkräftet *verwirrtbin* :confused:

??? :confused:

was gibts da nicht zu verstehen...? Naja, dann nochmal für die Dum.... äääh für dich :p ;)

Muskelkater = Mikrofaser-Risse = schlecht!

Allerdings entstehen diese Mikrofaser-Risse nur bei intensivem Training, weshalb MK oft als Synonym für gutes Training genannt wird.
Besser ist allerdings ein intensives Training ohne anschliessenden MK.
Bei neuen Belastungen entsteht aber meistens MK, weshalb man bei neuen Trainingsmethoden oder nach Trainingspausen nicht gleich volle Pulle trainieren sollte.

mk

nein muskelkater ist fast immer etwas negatives...

gab auch schon viele threads dazu

he rubaff - jetzt wollte ich dir aushelfen - aber du warst schneller wie ich...

gruß

ok =) danke .. das sondern im ersten beitrag hatte mich nur irretiert ! also sollte man muskelkater eher vermeiden ? das würde bei mir heissen nicht über den vollen bewegungsspielraum zu gehen ! speziell beim bankdrücken und bei butterfly und klimmzügen ... weil zu den rissen kommt es ja vermutlich auch durch die dehnung während der anspannung ?! oder irre ich mich da ?

@ bball4l
ich hatte immer eine kadenz von 4/2/4

@rubaff
mir ist sicherlich klar dass man nicht von einem training wächst, ich meinte auch eher die art des trainings!

diese mikrofaserisse sind doch nichts schlimmes! ich denke wenn man super hart trainiert lassen sich die kleinen risse nicht vermeiden!
und wenn diese risse bei hartem training entstehen und dann entstehen wenn man wirklich ans limit geht dann ist es doch ein indiz für gutes traning, da man ja schließlich so hart wie möglich trainieren will!

aber lasst uns nicht darüber diskutieren wie gut oder schlecht mk ist!

sollte ich an meinem training etwas verändern?
wie findet ihr den ablauf?
sollte ich irgendwo etwas anders machen?

ich glaube das nächste training wird deutlich härter!
es ist dann bein- und schultertag und das bedeutet nachdem was ich auch in dem plan gelesen hab üble schmerzen!
wünscht mir mal viel glück!

für alle die den plan nochmal sehen wollen:

http://ironsport.de/X-Adaption.htm

Re: mk

Original geschrieben von Diesel-X
nein muskelkater ist fast immer etwas negatives...

gab auch schon viele threads dazu

he rubaff - jetzt wollte ich dir aushelfen - aber du warst schneller wie ich...

gruß

015.gif
:D

@ MrDPM2:

stimmt, lass uns einfach nicht darüber diskutieren... Warum auch, es ist schliesslich eindeutig und erwiesen, dass Muskelkater nicht gut ist! :p

verletzungen sind nie gut .. egal in welcher form sie sind und sollten die noch so klein sein ! gibts da irgendwo ne seite oder nen forum post zu wo das wieso und warum erklärt wird ?

also am training ändern ... wenns der plan so vorsieht dann versuchs doch erstmal so ... für mich wären reduktionssätze bei jeder übung ein wenig zu viel ... ich schätze reduktionsätze auch nicht als so toll ein

vielen dank .. das ist auch meine meinung ... habs mal versucht den bewegungsspielraum etwas einzuschränken und siehe da ... nichtmehr soviel mk .... aber da gibts auch wieder wiedersprüche bei der ganzen sache ... die einen sagen man soll ncht bis zu den endpunkten einer bewegung gehen weil das mk fördert und von der tut abgezogen werden muss und andere sagen dass man über den vollen bewegungsspielraum gehen soll wegen der dehnung der muskeln *platzschaffung* für neues wachstum ... das wiederspricht sich =( nochmal danke für den link !

Beim BB trainiert man an der Grenze der Belastbarkeit, was für hohes Muskelwachstum notwendig ist.
Da lässt sich MK nicht immer vermeiden.
Normaler MK stellt meiner Meinung nach keine Bedrohung dar.
Entsteht er durch übermäßiges Dehnen, weiss man wass man falsch gemacht hat.
Um keinen MK zu bekommen, dürfte ich max. 2 Sätze Kniebeuge machen,
dass reicht bei mir schon aus, wobei ich noch nicht zu absoluten Grenze sprich Intensität gehe.

kann auch sein das sich dein mk noch einstellt da du diese heftige intensität noch nicht gewöhnt bist und ja erst in den ersten tagen bist!
wie wenn man ne pause macht und dann gleich wieder volle pulle anfängt zu trainieren

also ruhig mal weiter trainieren! von muskelkater ist noch keiner in paar wochen gestorben :D

glaube ich auch, dass der MK nach 1 - 2 Wochen nicht mehr so heftig ist wie am Anfang ;)
Wirst sehen es bringt schon einiges. Ich finde man muss es einmal probiert haben. Ich werde auch bald einmal wieder eine Einheit X-Adaption machen :)

Das zweire Mal!!!! X-adaption scheint ganz geil!

hi ich hatte gestern meine zweite einheit x-adaption und ich muss es ist echt ganz geil gewesen.
(allerdings sind die schmerzen im oberschenkel nahezu unerträglich VORWARNUNG)

erstmal beinpressen gemacht und in dem bereich wo die beine näher am körper dran sind tut es echt extrem weh und man kann zum schluss gar nicht mehr halten!
als ich dann zum beintsrecker taumelte bégann ein weiterer alptraum, so haben meine oberschenkel noch nie gebrannt! ich hab mich so reingehängt, seonders das nachdrücken und die letzten wdh waren so hart meine oberschenkel waren so prall das ich sie gar nicht mehr strecken konnte.
zum glück ist das beinbizepsgerät gleich daneben.
man ich ´hab am end enochmal richtig angezogen und mein beinbizeps brannte wie die hölle ich hatte das gefühl das meine beinbizepse durch meine lockere jogginghose so deutlich zu sehen waren wie ronnie in the unbelieveble.

als ich danach aufstehen wollte brach ich nach 5cm wieder zusammen, musst erstmal auf dem boden hocken, trinken und mir von meinem partner hochhelfen lassen.

das anschließende schulterdrücken war ebenfalls sehr fieß. als ersten schulterdrücken mit kh, allerdings mache ich es nächstes mal an der multipresse, da sonst die kontolle zum der bewegung über die gewichte fehlt.

seitheben war danach der hammer, hab mir nie denken lassen das seithebn mit 3kg so weh tut.
weiter ging es mit vorgebeugten seitheben was ich im nahhinein nicht gut fand. das gewicht das man wählen muss ist zu leicht um die muskeln zu stimulieren. ich fing it 3kg an da nichts mehr ging, aber nach der zweiten reduktion war es nur noch 1kg und das ließ sich zu oft bewegen.

was habt ihr bei der zweiten reduktion gemacht? denn beim latziehen und vorgebeugten seitheben schafft man bestimmt noch 25wdh oder noch mehr da das gewicht keinen wiederstand mehr darstellt.

ist eigentlich mit rudern in dem plan ausschließlich lh-rudern gemint? ich finde nämlich das diese übung für eine so langsame wiederholung nicht optimal geeignet ist.

bis jetzt finde ich das training sehr geil weil man innerhalb dieser 20 minuten wirklich an seine absoluten grenzen geht und ein gutes muskelgefühl entwickeln kann. was es am ende im bezug auf wachstum bringt muss ich sehen.

ich freu mich jedenfalls schon auf die nächsten einheiten und die nächste phase und werde mich nach dem gesamten zyklus ordentlich ausrugen und danach nur der abwechslungshalber einen volumenplan machen und dann wieder HIT trainieren. ich steh einfach auf HIT.

so das trainign läuft muss ich nur noch an der ernährung basteln, ich meien ich esse nahezu optimal allerdings lege ich noch zu leicht zu viel körperfett zu und dass obwohl ich noch basketball spiele und nur 3500kcal mampfe. aber ich veränder nicht und kuck wir ich nach den ersten 5 wochen x-adaption aussehe, denn dann soll man ja eine woche pausieren und für den zweiten zyklus stelle ich wahrscheinlich auch noch mal meine ernährung um!

ich habe deine beiden threads zusammengefügt.
es ist nicht notwendig für jede tr.einheit einen eigenen thread zu eröffnen. :rolleyes:

gruss
freezer

Zurück
Oben