Mein Erstgespräch im Fitnessstudio

Kernoel

New member
Ich bitte euch die Eindrücke über den Ablauf, die Preise und das Gespräch zu schreiben, da mir einiges eher weniger seriös vorkommt und ich nicht wieder einen Fehler machen will!

Erstmal: Personal sehr freundlich, der Chef persönlich hat das Gespräch gemacht, ein sehr sehr aktiver, extrovertierter Mann, fast hätte er "tschakaaaa" geschrien

Ist es normal, dass die sofort anfangen ein Datenblatt auszufüllen? Ich meine, mir ja egal, er hat halt sehr genau gefragt, was meine Ziele und Wünsche sind, das ist ja schonmal positiv.
Ich musste nur zwischendurch grinsen, wie oft er meinen Vornamen gesagt hat und mit wieviel Enthusiasmus er gesprochen hat

Ich wollte aber endlich was über die Preise wissen, er meinte, "will ich ernsthaft meine Ziele erreichen, oder nicht". Ich sagte, natürlich ernsthaft sonst wäre ich auch nicht hier, aber alle Ziele nützen nichts, wenn es finanziell nicht machbar ist". Dann hat er endlich darüber gesprochen
Startpaket, mit Einschulung, persönlichen Plan zusammenstellen und alles was dazugehört, einmalig 79 Euro. (Find ich nicht ok)
Vertrag für 12 Monate, 50 Euro, Vertrag für 24 Monate, 40 Euro. Find ich eigentlich zu teuer. Den Vertrag hab ich kurz angeschaut, steht kein kleingedrucktes drauf.
Das Fitnessstudio gibt es seit 22 Jahren, 8 Filialen oder wie man da sagt, er meinte, das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. (Klar meint er das)
http://www.lifestylefitness.at/

Er hat mir dann die Geräte ein bisschen gezeigt, es ist immer wer da, der aufpasst, ich kann machen was ich will (Kurse, oder nur Geräte), das Training soll ja Spass machen.

Probemonat oder Woche gibts nicht. Er meinte, das würde ja alles etwas kosten und gratis geht das nicht. (Kein überzeugendes Argument) Viele Leute wollen aber erstmal probieren und dann entscheiden, meinte ich. Er darauf mit einem lachen, 1 Monat abnehmen probieren geht halt nicht.. für den gibts wohl nur alles oder gar nichts. Naja
Nachdem ich meine Bedenken und Skepsis zum Ausdruck gebracht habe, weil ich ja schonmal eine schlechte Erfahrung gemacht habe, sagte er, 3 monatige Zahlungspause sei kein Problem, wenn man finanzielle Probleme bekommt. Gut, aber raus kommt man aus dem Vertrag trotzdem nicht. Wenn man nach dem 1 Jahr weiterhin dabeibleibt, kann man alle halben Jahre kündigen, 2 Monate vorher versteht sich.

Der wollte mich fast gar nicht mehr gehen lassen! Empfand ich dann als aufdringlich, auf meine Aussage ich wolle mir das überlegen und durch den Kopf gehen lassen, meinte er glatt: "Wieso? Willst du dein Ziel ernsthaft erreichen, oder nicht?" Ich sagte dann eben, dass ich trotzdem für alles eine längere Zeit brauche, das stimmt ja sogar, ich bin kein spontaner Mensch.

Ich stand dann auf und sagte ich rufe dann an, ob ich komme oder nicht. Der glaubt ja schon daran, dass ich nächste Woche kommen werde, er sagte, am Montag ca. um 16 Uhr.. ich ging dann mit den Worten "ich rufe an wenn ich mich entschieden habe"

Also die Atmosphäre dort war gut, die Geräte auf dem neuesten Stand, Leute waren da, dem Chef nehme ich auch ab, dass er will, dass ich zufrieden bin und mein Ziel erreiche, aber ein bisschen zu aufdringlich war er mir schon. Sagt eigentlich noch nichts schlechtes übers Studio aus.

Nur dass man nichtmal eine Woche schnuppern kann.. hmm. außerdem sind die Preise nunmal happig und ohne Hilfe von Eltern kann ich mir das nicht leisten.

A

Anzeige

Re: Mein Erstgespräch im Fitnessstudio
Das Preisniveau kannst du nur durch einen Vergleich beurteilen - bei mir bspw. bewegt sich das Studio im gleichen Preisrahmen, liegt aber quasi nebenan. Mit Fahrtkosten usw. würde sich ein billigeres Studio in der Stadt nicht rechnen.

Ansonsten ist das mit der "Aufnahmegebühr" wohl recht üblich. Die Möglichkeit eines Probemonats sollte es jedoch geben, gerade wenn der Studiochef so von sich überzeugt ist.

die Preise bei meinem Studio sind fast gleich, 609 € bei einer 12 Monatskarte (inkl. ein Freimonat), die man auf einmal bezahlen muss, sonst 54 € bei monatlicher Zahlung. Bei uns ist da 4x Trainingsplangestaltung pro Jahr inbegriffen, es gibt kein Extrastartpaket zu bezahlen. Vor allem aber sollte das Getue aus dem Motivationsseminar dich misstrauisch machen.
Kannst du nicht einmal mit einer Tageskarte hingehen und schauen wie es dort zugeht? Gibt es 1 Monats- oder 3 Monatskarten? Das ist zwar meist recht teuer, aber gut angelegt.
Ich bin da schrecklich paranoid wenn einem jemand zu nahe kommt, solche Leute dulden normalerweise keinen Widerspruch, und wenn man schon so viel bezahlt sollte man auch ernst und nicht nur als manipulierbare Geldquelle genommen werden.

Wenn Dir ein Trainer persönlich auf die Nerven geht, gibt es dort vielleicht noch andere ....
ciao tina

hi kernoel,

zahle in meinem studio 40euro monatlich.hatte nen 12monatsvertrag. mittlerweile kann ich monatlich kündigen. nen monat zahlpause bei krankheit oder urlaub gibts auch. trainingsplan so oft man möchte und bei fragen sind trainer jeder zeit ansprechbar!
allerdings muss ich sagen. dass meine monatlich gebühr im gegensatz zu anderen studios in der umgebung lächerlich ist. da fängt es bei 50euro an- bis 80euro. und das im östelichen ruhrgebiet:rolleyes:
bei der wahl des studios hat mich damals die atmosphäre angesprochen, sowie eine große kursauswahl und gute geräte!

anfangs ein datenbaltt kenne ich auch. aber das stellte in den studios in denen ich mich informiert ´habe keine verpflichtung da.
ein probetraining in begleitunf eines trainings ist auch mmer standard gewesen. ok- habe nur drei studios getestet....

kann mich dem rat nach dem gefühl zu entscheiden nur anschließen. und ich würd ein bißchen berücksichtigen ob du eher kurse machen möchtest oder auf der an geräten trainieren willst. wobei mir ne kombi am meisten spaß macht:)

lg, julia

mein studio kostet 19,90 pro monat. vertrag für 1 jahr. bei monatlicher kündigungsfrist sinds 29,90. allerdings gibts hier keine kurse und anderen schnickschnack. nur geräte für ausdauer und kraft, sowie freie gewichte.
trainer sind zu meinen zeiten nie da. nur beim einstiegstraining. den plan den ich bekommen hab, hab ich weggeschmissen, da ich so trainieren will wie es mir paßt. ich war vorher in einem anderen studio mit "trainerüberwachung" und die ständigen diskussionen um die gewichte gingen mir auf den keks (bei mir ging bzw. gehts auch ums abnehmen).
ich durfte 1 woche kostenlos probieren. was für mich wichtig war waren die öffnungszeiten. mein jetziges hat das ganze jahr auf, auch an sonn- und feiertagen. und es hat durchgehend von 9-23 uhr offen. also keine ausrede man hätte keine zeit ;-)
wenn man will, kann man sich einen trainer zu einer privatstunde nehmen - muss man aber nicht. ich finds so jedenfalls klasse.

wenn ich das von dir lese - das wär nix für mich. jemand der mir so auf die pelle rückt und so waaaaahnsinnig enthusiastisch ist - nö danke.

lg treets

Ich habe mir mal Deinen Link angesehen. Von der Homepage aus beurteilt ist es ein eher kleines Studio mit Schwerpunkt Frauen/Fitneßtraining/Abnehmen (wird das Dein Schwerpunkt?) und vergleichsweise eingeschränkten Öffnungszeiten (reichen sie Dir aus?).
Für ein gut geführtes Fitneßstudio sind die Preise relativ normal. Gut geführt bedeutet, es sind nicht nur Trainer anwesend, sondern sind auch qualifiziert und werden gelegentlich von sich aus aktiv, Deine Trainingspläne werden halbwegs regelmäßig überprüft und angepaßt, die Geräte sehen nicht nur neu aus, sondern sind auch qualitativ hochwertig, die sanitären Anlagen, Sauna/Solarium sind sauber, die Umkleideräume nicht zu winzig.
Aufnahmegebühr ist nicht so wahnsinnig ungewöhnlich (soll es unattraktiv machen, dass Leute immer wieder kündigen und ein paar Monate später neu abschließen), allerdings werden häufig gerade zum Sommer hin Aktionen gemacht, bei denen die Aufnahmegebühren erlassen werden.
Hattest Du bereits ein Probetraining (das ist ein MUSS) oder nur ein Gespräch? Dass die Studiobetreiber Probemonaten gegenüber nicht aufgeschlossen sind, kann ich verstehen. Viele kommen hochmotiviert und stellen dann in diesem Monat fest, dass alles nicht so einfach ist und viel länger dauert als erwartet. Wer dann schon in einem Vertrag drinhängt, macht häufig weiter, bei problemloser Beendigung siegt häufiger der innere Schweinehund und die Leute hören auf. Versuch es auf Basis 10er-Karte, 3 Monate bezahlt vor Vertragsabschluß o.ä.
Auch das Thema der temporären Vertragsaussetzung muß klar im Vertrag geregelt sein. Mein Studio ermöglicht ein Aussetzen ab 1 Monat (der Vertrag verlängert sich dann entsprechend), ist aber mit Kosten von 10€ je Monat verbunden.
Wenn es überhaupt keine Flexibilität des Studios gibt, dann ist es wahrscheinlich das Einzige in weitem Umkreis.
Das Verhalten des Studiobesitzers ist ansonsten das eines bestimmten Verkäufertyps und für diesen Typ normal. Häufiges Ansprechen mit Vorname soll Nähe und Vertrauen aufbauen und ihm ermöglichen, sich den Namen schnell zu merken (hat er Dir auch die Hand auf Schulter oder Arm gelegt?), Enthusiasmus, Drängen auf schnellen Vertragsabschluß und die Argumentation etc. ist typisch Hardseller.
Gibt es noch andere Studios in der Nähe, hast Du sie schon alle besichtigt und ggf. Probetraining dort gemacht? Hast Du mal mit Mitgliedern gesprochen, was die Vor-/Nachteile sind?
Grüße
Ingrid

Ich kann mich Ingrid nur anschliessen...
Gerade bei der Aufnahmegebühr kann man was machen. IdR muss man nur von sich aus tätig werden, der Studiobesitzer wird nicht von alleine darauf verzichten. Wenn es mehr als ein Studio gibt, darf man ruhig mal schwindeln und sagen das das Studio XYZ auch darauf verzichten würde.
Für 50 Euro im Monat würde ich neben guten Geräten und guter Betreuung, auch einen Saunabereich erwarten, dass gehört für mich mittlerweile zum Training einfach dazu.
Das Hardcore Selling ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber die Studios definieren ihren Erfolg innerhalb einer Kette durch die Anzahl von Neuabschlüsse, es ist daher nicht verwunderlich, das man etwas bedrängelt wird.
Andreas

Erstmal danke für eure Antworten!

@ tina, von 1 oder 3-Monatskarten hat er nicht gesprochen, man kann zwar einen Vertrag von nur einem halben Jahr abschliessen, nur wird das noch teurer sagte er.
Misstraurisch hat mich das sowieso gemacht, ich mag es nicht, so bedrängt zu werden. Hauptsache sie können einen Vertrag aufschwatzen, ob derjenige will oder nicht scheint egal zu sein.

@ spaghetti, eigentlich interessieren mich die Kurse weniger. Aber nur Geräte geht nicht. Wäre ja praktisch, nur die Hälfte bezahlen, weil man nur einen Teil des Studios in Anspruch nimmt...

@ Treets, naja komplett ohne Betreuung wäre auch nichts, da ich als Anfänger keine Fehler machen möchte.
Aber, das habe ich schon weiter oben geschrieben, ich mag solche aufdringlichen Leute nicht. Wie der Typ zu einem ist, der schon einen Vertrag hat, weiß ich allerdings nicht :D

@ Ingrid, ja, ich möchte meine Figur verbessern, höchstens ein bisschen abnehmen und mehr Muskeln bekommen. Mit den Öffnungszeiten hab ich keine Probleme, aber zu dem Thema Probetraining, nein hatte ich noch nicht. Nachdem Gespräch nach zu urteilen gibt es aber kein Probetraining. Seinem Reden nach gibt es sicher auch keine Möglichkeit zu 10er Karten oder sonstiges.
Den Arm auf die Schulter hat er mir nicht gelegt, aber seine Art hat bei mir alles andere als Vertrauen und Nähe erzeugt ;)

Ich war heute bei einem Fitnessstudio, welches auch in der Nähe liegt, das Gespräch dort war viel angenehmer, allerdings kannte ich auch die Frau bei der Anmeldung. Aber es ähnelte keineswegs einem Verkaufsgespräch und das war sehr positiv. Leider kostet dieses Studio noch mehr nämlich 57 Euro im Monat. Dieses Studio gibt es ebenfalls schon lange, von einer einmaligen Anfangsgebühr wurde nicht gesprochen. Dort kann man auch nur die Aerobickurse nehmen, also ca. 30 Euro im Monat, jedoch nur die Geräte geht leider nicht :/

Also egal ob Probetraining oder nicht, in diesem Preissegment spielt sich für mich momentan nichts ab.
Werde nächste Woche in das Studio in der nächsten Stadt schauen, ist zum Glück auch nur ein Katzensprung.

@ spin me, bei keinem der beiden Studios waren sie bereit mit dem Preis herunterzugehen.
Etwas bedrängelt ist gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi kernoel,

gibt es bei dir in der nähe evtl. auch welche von den "fitneßketten" mc fit, fit24, etc??
hier in der umgebung gibt es gleich mehrere. die sind sehr günstig (16euro mtl. bei jahresvertrag). es gibt keine kurse, nur ausdauer- und Kraftgeräte und betreuung durch trainer ist inklusive. sowas würde deinen wünschen ja entgegen kommen.
der einzige nachteil- du musst fürs duschen 50cent zahlen...

lg, spaghetti

hast schon mal bei vereinen nachgesehen? es gibt sportvereine die haben auch einen gerätepark oder machen sogar krafttraining. da bist mit einer jahresgebühr wesentlich günstiger und die leute haben oft mehr ahnung als die trainer im studio.
lg treets

@ spaghetti, leider haben wir solche Ketten nicht in der Nähe.

@ treets, das ist eine gute Idee. Nur wie und wo informiert man sich da, welche Vereine es gibt? :confused: Hab von Vereinen gar keine Ahnung...

ähm... telefonbuch oder bei der stadt/gemeinde? vielleicht bei einem aushang am schwarzen brett in einer turnhalle, rumfragen, internet? mehr fällt mir leider nicht ein.

A

Anzeige

Re: Mein Erstgespräch im Fitnessstudio
Zurück
Oben