mein erstes treffen mit der langhantel

StefanB

New member
war gestern das erste mal im fitness studio. ich war das "heimtraining" mit mieser ausrüstung endgültig satt.
nun, das probetraining konnte ich ganz locker machen, ohne dass mich ein "trainer" dort nervte. ob das positiv oder negativ ist, sei dahingestellt - ich empfand es für mich als positiv.
erste übung nach kurzem aufwärmen: bankdrücken. ist gleich was ganz anderes mit eienr langhantel. ...ich bin ja so schwach.
3 durchgänge, am anfang ein bisschen mit dem gewicht rumprobiert, beim 2. mal 8, beim 3. mal 7 wiederholungen. nach kurzer pause habe ich noch einen möchtegernkraftausdauersatz drangehängt. pustekuchen, mehr als 20-25 waren nicht drin!
naja, dann ging es weiter zum rudern vorgebeugt.
muss mich erst noch an die haltung gewöhnen. ist etwas völlig anderes, wenn man das nicht mehr mit kurzhanteln macht. 3 durchgänge mit 6-10 wdh, dann nen ausdauersatz.
dann kams dicke: kniebeuge. nach kurzem kampf mit der langhantel bin ich einfach an die beinpresse gegangen und habe danach meinen kraftausdauersatz mit einer unbepackten langhantel gemacht. da ist an der ausübung noch einiges zu verbessern. vor allem habe ich jetzt am halsansatz schmerzen, weil ich das gewicht anfangs zu blöde platziert habe. schmerzen in meinem lädierten linken knie hatte ich auch :-/
nackendrücken lief überraschenderweise ohne große schwierigkeiten. 3 mal 6-10 wiederholungen und nen ausdauersatz.
nunja, aus dem wunsch, am ende noch klimmzüge zu machen, wurde leider nichts mehr, da meine arme schon zu pudding geworden waren. auch das hinabsteigen der treppen war amüsant :)

einen muskelkater habe ich glücklicherweise nicht abbekommen, aber ich fühle mich heute morgen noch ziemlich schlapp. besonders meine oberschenkel und arme sind noch geplättet.
ich werde auf alle fälle erstmal so mit meinem "trainingsplan" weitermachen. bis ich anständige kniebeuge kann, lass ich die finger von gewichten. warum erzählt mir denn keiner, dass die viel schwieriger sind mit ner stange im genick, tststs....

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Gerade wenn Du anfängst im Studio zu trainieren und Du das erste Mal mit den komplexen Übungen in Berührung kommst, rate ich Dir trotzdem, Dir von jemandem über die Schulter gucken zu lassen. Bei den Anfängen ist man meistens unsicher, was Haltung etc. angeht. Jemand kompetentes, der das ganze dann von der Seite betrachtet, ist da für den Anfang schon recht hilfreich, der Dir sagen kann, falls Du irgendwo was nicht korrekt ausführst.

und ich dachte, du wärst bereits ein "Profi"

nicht vergessen: bei den squats die LH nicht auf den 7. halswirbel auflegen (wie man bei den meisten beobachten kann), das tut weh, sondern auf dem trapezius (also tiefer - klaus und ich haben schon darüber gepostet)
ansonst - viel spaß weiterhin mit der LH:winke:

gruß, kurt

ach, du armer! :):):)

üb nur schön weiter und mach anfangs nur 2 sätzte mit 6-8whg. (glaub mir das reicht) du musst nicht völlig geplättet aus dem studio. arbeite primär an der ausführung.
und füße weg von der beinpresse! KB lernen ist angesagt :winke:
wie gehts dem DOMS? :)

seas, uschi

och...

ja, gemäß allgemeinen sportrechts fordere ich den mir als männliches sportwesen zustehenden anteil an betätschelung im sinne einer mitleidszuwendung! 's tut ja so weeeeeeeeh :)

kann ich nicht beides haben? mit etwas weniger gewicht die ausführung üben und mich dann mit der beinpresse plätten?
denn ob du es glaubst oder nicht, ich geh da aus dem laden nicht raus ohne das gefühl, was getan zu haben!

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Re: och...

In Antwort auf:

fordere ich den mir als männliches sportwesen zustehenden anteil an betätschelung im sinne einer mitleidszuwendung! 's tut ja so weeeeeeeeh
leider, gehör ich zu den "bösen weibern" deren mitgefühl sich ausserhalb der dienszeit sehr in grenzen hält :)

In Antwort auf:

kann ich nicht beides haben?
natürlich, hast ja auch alles bezahlt :winke:

na, jetzt mal im ernst. zwischen dem gefühl was getan zu haben und völlig geplättet zu sein, gibts noch ein paar nuancen. ist nicht alles nur schwarz und weiß.
weniger ist oft mehr! (sagt mein lieblingstrainer klaus :))

Re: nichts schlägt spagat-DOMS!

den hab ich noch nie geschafft!
wie lange hast du dafür gebraucht?

Re: ebenfalls dehnmuffel

aber vermutlich weitaus mehr als du. also werd ich den spagat in diesem leben nicht mehr lernen :winke:

wie war übrigens die prüfung deiner freundin?

oder Frontkniebeugen...

oder du machst Frontkniebeugen, d.h. die Stange liegt vorne ganz oben auf der Brust bzw. schon Schulter auf.
Vorteil: die Übung wird meist korrekter durchgeführt, und man kann/braucht nicht so viel Gewicht zu nehmen, da anstrengender.

Zurück
Oben