Mein erster Trainingsplan, bitte bewertet/verbessert

Horst-Hans

New member
Hallo Allerseits,
ich bin noch recht neu mit diesem Sport und deshalb noch nichts sehr vertraut oder erfahren.
Ich habe mir selber mal einen Trainingsplan erstellt, der ausschließlich mit Grundübungen oder freien Gewichten funktioniert, da ich zuhause trainiere und keine Geräte, bis auf eine Hantelbank besitze.
Es ist ein 3-er Splitt Plan:

Montag: Brust/Trizeps

Liegestütze - 3 Sätze
Bankdrücken - 3 Sätze á 12 Wd.
Fliegende mit Kurzhantel(Schrägbank) - 3 Sätze á 12 Wd.
Schrägbankdrücken - 3 Sätze á 12 Wd.

Trizepsdrücken Kurzhantel - 3 Sätze á 12 Wd.
French Press - 3 Sätze á 12 Wd.
Kickbacks Kurzhantel - 3 Sätze á 20 Wd.

Dienstag : Frei/Cardio

Mitwoch : Schulter/Beine

Arnold Presse (abgewandeltes Schulterdrücken) - 3 Sätze á 12 Wd.
Aufrechtes Rudern Langhantel - 3 Sätze á 12 Wd.
Nackendrücken Langhantel - 3 Sätze á 12 Wd.
Seitheben mit Kurzhanteln - 3 Sätze á 12 Wd.

Kniebeugen - 3 Sätze bis es weh tut
Beinstrecken - 3 Sätze á 20 Wd.
Abduktion am Boden 3 Sätze á 12 Wd.

Donnerstag : Frei/ Cardio

Freitag : Rücken/Bizeps

Kreuzheben - 3 Sätze á 12 Wd.
Rudern Kurzhantel - 3 Sätze á 12 Wd.
Langhantelruden vorgebeugt - 3 Sätze á 12 Wd.

Bizeps Curls SZ-Stange - 3 Sätze á 12 Wd.
Langhantelcurls - 3 Sätze á 12 Wd.
Konzentrationscurls - 3 Sätze á 12 Wd.
alternative Bizepscurls Kurzhantel - 3 Sätze á 12 Wd.

Bauch Trainiere ich jeden Tag,mit:

Situps - 3 Sätze bis Leistungsabbruch
Chrunches - 3 Sätze bis Leistungsabbruch

sowie jeden Tag Liegestütze nach dem gleichen Prinzip zum Fit halten.
Ich benutze die Gewichte so das ich meine Wiederholungen hinbekomme.

Ich hoffe ihr könnt mit eine gute Einschätzung geben ob mein Plan zu gebrauchen ist, habe keine Erfahrung..
Vielen Dank im vorraus

A

Anzeige

Re: Mein erster Trainingsplan, bitte bewertet/verbessert
Der Plan ist nicht sehr gut, Aufteilung schlecht und auch die Übungen. Hier nen Plan für dich

Kniebeugen
Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips

Klimmzüge
Kreuzheben
LH Rudern
Bizeps Curls

Freitag : Rücken/Bizeps

Kreuzheben - 3 Sätze á 12 Wd.
Rudern Kurzhantel - 3 Sätze á 12 Wd.
Langhantelruden vorgebeugt - 3 Sätze á 12 Wd.

Bizeps Curls SZ-Stange - 3 Sätze á 12 Wd.
Langhantelcurls - 3 Sätze á 12 Wd.
Konzentrationscurls - 3 Sätze á 12 Wd.
alternative Bizepscurls Kurzhantel - 3 Sätze á 12 Wd.

Ohje. Mehr Übungen für den Bizeps als für die Beine oder den Rücken ...

Der Plan ist nicht sehr gut, Aufteilung schlecht und auch die Übungen. Hier nen Plan für dich

Kniebeugen
Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips

Klimmzüge
Kreuzheben
LH Rudern
Bizeps Curls

Wer schafft denn noch saubere Dips nach Schulterdrücken und Bankdrücken?^^
Und ich würde Kreuzheben vorm Klimmziehen machen um mehr Power und Konzentration ins Heben zu stecken!
Ansonsten trainiere ich nach dem gleichen Plan!

gut, über die Reihenfolge könnten wir endlos diskutieren. damit werden wir auf keinen grünen Zweig kommen. jeder soll es machen, wie er/ sie will. nehmen wir z. B. mich: ich trainier 5 x 5 (mit Set across und Top Set) und mein Plan beinhaltet in jeder TE Kniebeugen, nicht immer mit der selben Intensität - mittel, leicht, hoch - aber dennoch.

Ok erstmal danke für die schnellen antworten und die Kritik.
Wie ich schon gesagt haeb bin ich noch anfänger und habe keinerlei ahnung von dem ganzen deswegen wäre ich euch sehr dankbar wenn mir jemand einen guten aus dem forum empfehlen könnte für denn man keine geräte braucht die ich nicht besitze. habe auch leider keine guten möglichkeiten dips oder klimmzüge zu machen.

Naja, man kann ja auch nicht ALLES zuhause machen, wenn du mir ne PN schickst, kann ich dir eine Seite geben wo es Übungen für jeden Muskel der Körpers gibt, und Wie man sie richtig macht, da gibts auch paar die man ohne, bzw mit Geräten machst die du zuhause hast. Und wenn du ein bisschen Handwerklich geschickt bist, kannst du dir paar sachen selber zusammen basteln für 20-30€ also Kostet nicht die Welt.

bei dem früher von jedem angebeteten grundlagenplan ausm forum sind dips auch nach bankdrücken und schulterdrücken drin.
jedem anfänger wurden die empfohlen und keiner hat geweint,
prinzipiel wollt ich nur sagen, doch es geht :D

Wenn ich auf Stoff wäre, könnte ich das sicherlich schaffen...

Mit Stoff hat das übrhaupt nix zu tun XD Schau doch mal die meisten Pläne an die auch hier gemacht werden das sind Push Pull Pläne. Bei denen sind nunmal druckübungen an einem tag. Das geht problemlos. Bei mir und allen die ich kenne. Wenn ihrs nicht schafft müsst ihr halt etwas weniger Zusatzgewicht nehmen, man muss auch Abstriche machen wenn man ne Übung am Ende von der TE macht.

Also wenn ich in Übungen wie Bankdrücken und Military Press ans Max. gehe und alles raus hole, würde ich sehr wahrscheinlich die Dips nur noch so schimmelig hin bekommen^^ Aber ich probiers mal für dich am Dienstag aus ;-)

nur weil du keine dips mehr nach bankdrücken und military press hinbekommst, soll das noch lange nicht heißen, dass es nicht geht.
den horizont einfach mal etwas erweitern

A

Anzeige

Re: Mein erster Trainingsplan, bitte bewertet/verbessert
Zurück
Oben