Mein Ernährungsplan

Ion

New member
Hi

Also ich wollte mal meinen Ernährungsplan posten.
Esse an einem Tag in etwa:
11:00 Frühstück

13:45 Normales Mittagessen (immer verschieden, meistens Nudeln usw)

17:30 auf der Uni 2-3 Wurstsemmeln.

22:30 Zu Hause angekommen um halb 11 (am Abend) in etwa esse ich 3 Thunfischbrote...

12:00 Cornflakes meistens .

Bananen, Apfeln etc. immer zwischendurch!

(ich weiß ich gehe spät schlafen, liegt daran, dass ich immer am Abend auf die Uni muss!)

Ich mache Bodybuilding und möchte bis zum Sommer noch 3 kg aufbauen!...

In welcher Hinsicht könnte ich meine Ernährung verbessern?

A

Anzeige

Re: Mein Ernährungsplan
Hallo Ion,

schau mal hier:
mit 30 .
Oh Gott. Der Plan gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Erstmal weiß ich nicht wieviel Eiweiß du konsumierst. Höhrt sich nicht nach genug an. Und Wurstsemmeln, kannste vergessen. Und um 0 uhr Nachts Corn-Flakes halte ich für einen großen Fehler. Kohlenhydrate so spät Abends sind meiner Meinung fraglich, und dann Corn Flakes, aufgrund des hohen g. Index führt das zu einem raschen Anstieg des Blutzuckersspiegels, dass auch noch Nachts. Macht Fett und keine Muckis. Schaue mal unter der Suchfunktion nach. Ansonsten, was studierst Du. Muß immer um 6 Uhr aufstehen um um 8 uhr an der Uni zu sein :D

Betriebswirtschaft...

Ich wußte sowieso, dass dieser Plan Müll ist...!

Ist ja kein richtiger Plan - außerdem habe ich jetzt in einem Jahr 10 kg zugenommen, und meine Muskeln sind trotzdem steinhart und definiert...

Wieso kann man Wurstsemmeln vergessen? Was soll ich sonst essen wenn ich unterwegs bin?

Hmm, naja, das Thema Ernährung sollte ich noch genauer betrachten - wußte gar nicht, dass ich mich so schlecht ernähre...

@Ion

Ansätze sind vorhanden.
Schreib doch mal was genaueres. Was frühstückst Du? Generell genauere Mengenangaben. Was trinkst Du denn? Und wieviel?

jeckyll

Hi - danke für deine Antwort jeckyll.

Zum Frühstück meistens Cornflakes (ein Teller voll), und 2 Gläser Ovomaltine..

Das Mittagsessen ist sehr ausgewogen(esse nie Tiefkühlsachen, immer verschiedenes)... trinke am Tag ungefähr einen Liter Milch.

Sonst kommts bestimmt immer auf 4 Liter an Getränken am Tag - die meisten auf der Uni lachen mich schon aus, weil ich soviele trinke...!

Alkohol trinke ich fast nie, rauchen schon gar nicht! (tu ich alles für den Sport!)

Trinken tu ich meistens Apfelsaft gespritzt, ohne Zucker... sonst Mineral, oder Milch.

Proteinshakes habe ich auch zu Hause, die schmecken aber sehr schlecht finde ich.

Nach dem Training esse ich meistens Thunfischbrote, da dort viele Proteine drinnen sind und wenig Fett.

Nach den Abendessen werde ich in Zukunft nur mehr Obst und Proteinshakes zu mir nehmen.

Sollte ich das ganze Essen abwiegen, damit ich ungefähr weiß wieviele Kalorien ich am Tag zu mir nehme?

Wo bekomme ich gute Kalorien-Tabellen? (wo möglichst alles wichtige an Nahrung drauf ist)

Bin Ektomorph.

1.79 cm, 65 kg, definiert... wieviele kalorien sollte ich am Tag zu mir nehmen um bis zum Sommer auf 69 kg zu kommen, oder wenigstens 68? (zu schnell muss ich nicht zunehmen... aber 3 kg in 4-5 Monaten müssten bei meinem Untergewicht drinnen sein)

Wäre dir sehr dankbar für eine baldige Antwort!

Yo Yo

Sehr einfach und es wirkt - bei mr zumindest.

Verteil deine mahlzeiten auf 5-6 mal pro tag, ´jeweil 100 KHs, 40-50 Prot, 20 fett. Dazu noch gemüse und so und deine masse ist fertig.

Ich hab damit in letzten monaten ganz schön aufgebau. Jetzt bin ich beim fettabbau.

Viel spass!!!!!

Versuche Corn-Flakes durch Haferflocken zu ersetzten. Mit dem abwiegen ist das meiner Meinung nach so eine Sache. Es kann diec Lust am Essen vermindern,meiner Meinung nach.

@Andrew
aufgrund des hohen g. Index führt das zu einem raschen Anstieg des Blutzuckersspiegels, dass auch noch Nachts. Macht Fett und keine Muckis.

Das mußt Du mir mal genauer erklären, was ein hoher GI mit Fettansatz zu tun hat !!!!
Soweit ich weis, kann man nur durch Energieüberschuß Fett ansetzen, oder hab ich vielleicht in Physik beim Thema Energieerhaltung gepennt ????
Wo bekommt man immer solch blödsinniges Halbwissen her ????

Gruß patrick

Hallo Horsty
du Giftmischer auch mal wieder aktiv ;).
Wollte mich auch schon nach dem Hintergrund dieser Aussage erkundigen.

Gute Signatur übrigens, hab ich noch gar nicht bemerkt :D

Gruss Skyguide

Studiere Sport und Hauswirtschaftswissenschaften. In einer Vorlesung im Bereich der Lebensmittellehre hatten wir das Thema Blutzuckerspiegel. Da ging es auch um eine Untersuchung die zeigte, dass wenn man mehr ist als der Grundumsatz + Energieumsatz zusammen ergeben, mann zulegt (je nach Genetik) In der Aufbauphase sowie meines erachtens auch wenn man gerade nicht in der Massephase ist, das A und O wenn man Muskeln aufbauen möchte. So, man will ja natürlich möglichst fettarme Masse zunehmen. Ergebnisse zahlreicher Untersuchungen in der Vorlesung zeigten, dass gerade diese Lebensmittel mit hohen Index starke Blutzuckerschwankungen auslösen und die Fettspeicherung anregten, auch wenn man nicht unbedingt zu viel zu sich nimmt. Gerade wenn man dann noch in einer Aufbauphase ist sollte man darauf achten ebend nicht solche L. zu konsumieren. Untersuchungen zeigten auch das bei gleicher kcal - Zufuhr zweier Gruppen unterschiedliche Ergebnisse herauskamen. Die Gruppe die sich vorwiegend mit niedrigen Index ernährte, in Verbindung mit Sport , baute mehr fettfreie Substanz als die andere.

@Andrew

Hätte nicht gedacht das sich dieser Isulinhype auch noch an den Unis hält :)
Es stimmt zwar, dass Insulin die Enzyme aktivieren, die Fett einlagern, jedoch braucht man um Fett einzulagern Energie, denn ohne ENergieüberschuß ist nichts da was man speichern kann :)
Ganz logisch. Dazu braucht man nichtmal tief in die Biochemie zu gehen um das zu checken.
Der hohe Insulinpeak sollte in keinem Fall überbewertet werden, da die insulinmenge von der KH menge abhängt. Lediglich die Maximaleauslekung der Kurve ist abhängig vom GI !

Ein hoher GI fördert nicht die Fettspeicherung, sondern begünstigt die Notwendigen gegebenheiten um die Fettspüeichern ablaufen zu lassen. Unter der bedingung einer Positiven Energiebilanz !
Wenn ich auf Diät bin, dass ist der GI relativ egal. (Ich gehe von harter Disziplin aus) Blutzuckersenkungen gibt es eh nicht (Oraler Glukosetoleranztest), daher wird auch der Fettverlist bei gleichem Energieminus und entsprechender Proteinversorgung der gleiche bleiben !
Deine Studie hat einen Kleinen Hacken. Wenn die Probanden KH´s mit hohem GI konsumieren, heißt das auch, dass sie weniger verfügbare Kcal in ihren KH Protionen hatten, da die Zellulose nicht resorbiert und verwertet wird !
Aus dieser Differenz kann man schon auf verschiedene Fettreduktionswerte kommen !
Ok, Du schrioebst gleiche Kcalzufuhr, nur in der Kalorimetrie hat stärkeden Gleichen Brennwert als Cellulose. Habt ihr kein Physik oder Lebenmitteltechnologie als Vorlesung ????

Es verwundert mich wirklich, dass man den Ernährungsstudenten immer noch diese Mythe erzählt ohne mal den aktuellen stand der wissenschaft zu prüfen.
Schau Doch mal bei medline oder ähnlichem nach Papers zu diesem Thema.

@Sky
Ja Mathe stresst total daher...

Gruß Patrick

Hmm, danke für eure Antworten.

Werde in Zukunft statt den Cornflakes Haferflocken essen, und nach dem Abendessen Magerquark

Habe z.b in einem Eigenversuch gemerkt, dass wenn ich versuche z.b mehr mit niedrigen Index zu verzehren ich auf jeden Fall davon profetiere.
Das mit dem Insulin ist meiner Meinung so ne Sache.Ist gibt sogar eine Untersuchung das eine Gruppe während einer strengen fettarmen und viel zuckerreichen Lebensmittel, trotz veringerte Kcal-Zufuhr nicht soviel abspeckte als die andere Gruppe.
Aber das mit dem Insulin ist so ne Sache. Bis vor ein paar Jahren wurde noch gelehrt, dass Süßstoff Einwirkungen auf das Insulin hat(Insulinreflex) Ist ja bekanntlich nicht so.
Meine Vorlesung heißt Lebensmittellehre ( Schwerpunkt Lebensmittel, aber auch Technologie)

A

Anzeige

Re: Mein Ernährungsplan
Hallo Andrew,

schau mal hier:
mit 30 .
Zurück
Oben