Mein Ernährungsplan für Masseaufbau

VFL1900

New member
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich beginn gleich mal mit meinen Ernährungsplan den ich mir zusammengestellt habe um erfolgreich Gewicht zuzunehmen. Ich werde als erstes meinen Tagesablauf beschreiben, wie sehr ich mich betätige. Ich mache ein 1-jähriges Praktikum in einer Werbeagentur wo ich von 9:30 bis 17:00 Uhr vor dem Rechner sitze, danach geht es nach Hause wo ich ordentlich essen werde um dann ins Fitnessstudio zu gehen (3-4) die Woche. Zu meinen Trainingsplan werde ich später kommen, es soll jetzt erstmal nur um meine Ernährung gehen, betreibe nur Krafttraining und kein Ausdauertraining. (Bin in der Regel 1-2 Stunden im Fitnessstudio). Danach dann wieder nach Hause und nochmal kräftig essen und dann ausreichen Schlaf holen ca. 8-9 Stunden.

Ernährungsplan

8:15 1. großen Teller Müsli, 2 Bananen und 250g Magerquark
12:00-13:00 6 Scheiben Graubrot mit Butter und ca 200g Putenbrust
14:00 Obst (Apfel oder Banane)
17:45 Viele Kohlenhydrate, Eiweiß und Gemüse/ Reis, Nudeln, Kartoffeln... Fisch, Putenfleisch, Schweinefilet, Hühnchen ... Möhren Erbsen...
18:00 Shake (wollte mir diesen Shake mit Kohlenhydraten und Eiweiß vor un nach dem Training einnehmen)
http://www.andro-shop.com/Gainer-Carbs/ ... 4000g.html
http://www.andro-shop.com/Proteine-Eiwe ... eutel.html
20:00 Nach dem Training nochmal einen Shake
20:45 Nochmal reichlich essen ( Viel Eiweiß und Kohlenhydrate) Reis Nudel Kartoffeln und Fleisch und Fisch
22:00 250g Magerquark mit 1-2 Bananen
22:30-8:00 In der Regel 8-9 1/2 Stunden Schlaf

Menge (g/ml) 3650 (ohne das Pulver der Shakes)
kcal 4537,5 + 242 Proteinshake+410 KH Shake=5189 Kcal
kJ 18977,5
Eiweiß (g) 263,0g+50g Proteinshake=313g
Fett (g) 76,3g Proteinshake+3g KH Shake=79,3g
KH (g) 680g+2,4g Proteinshake+108g KH Shake=790g
BE 56,7

Das wäre es so ungefähr, was haltet ihr von dem Ernährungsplan, habt ich Verbesserungsvorschläge?
Ich habe auf der Arbeit ca 45 Minuten Pause und in der Nähe nur Dönerläden und Fastfoodketten wie Burgerking..., vielleicht kennt ihr ja gute Lebensmittel die man auf der Arbeit zu sich nehmen könnte.

Ach zu meinen persönlichen Angaben: Bin 1.82 groß und wiege nur 62 Kilo, gehe seit 1 Jahr jetzt trainieren.

A

Anzeige

Re: Mein Ernährungsplan für Masseaufbau
5000 kcal ist bestimmt zu viel. würde ich auf jeden fall reduzieren: ca. 3000 kcal. dein Job in der Werbeagentur ist nicht schwere körperliche arbeit, oder?

Masseaufbau mit 5000 kcal funktioniert bestimmt :D das problem ist, dass bei dieser Menge kcal auch der KFA unverhältnismäßig steigt. und das sollte nicht das ziel sein.

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wir uns vor 15 Jahren + getreu dem Motto "Masse um jeden Preis" ernährt haben. wir haben gefressen. natürlich haben wir masse zugenommen... wir waren breit, aber auch schwammig. von defi keine spur. tatsache ist, irgendwann willst das wieder wegdiäten und ich kann dir versprechen, je höher dein KFA sein wird, desto schwieriger und langwieriger wird das ganze unterfangen.

wie sieht übrigens dein Training aus?

5000 kcal ist bestimmt zu viel. würde ich auf jeden fall reduzieren: ca. 3000 kcal. dein Job in der Werbeagentur ist nicht schwere körperliche arbeit, oder?

Masseaufbau mit 5000 kcal funktioniert bestimmt :D das problem ist, dass bei dieser Menge kcal auch der KFA unverhältnismäßig steigt. und das sollte nicht das ziel sein.

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wir uns vor 15 Jahren + getreu dem Motto "Masse um jeden Preis" ernährt haben. wir haben gefressen. natürlich haben wir masse zugenommen... wir waren breit, aber auch schwammig. von defi keine spur. tatsache ist, irgendwann willst das wieder wegdiäten und ich kann dir versprechen, je höher dein KFA sein wird, desto schwieriger und langwieriger wird das ganze unterfangen.

wie sieht übrigens dein Training aus?

HalloPremutos667,

erstmal danke für deine schnelle Antwort, die Sache ist, man sieht echt Null "Fett" an meinen Körper und bin mit 60-62 KG auf 1.82m sehr untergewichtig. Mein Körper ist recht definiert, aber da muss trotzdem ordentlich Masse hin, was mir dieses Schwammige Aussehen voll Wert wäre, was ich nicht denke, da Übergewicht mein ganzes Leben über noch kein Thema war und abspecken, falls es wirklich mal der Fall sein sollte das ich zu dick werde, wäre denke ich mal auch kein Problem, habe solche Phasen schon mein ganzes Leben durch gemacht, dass ich Gewicht verliere und zwar ohne Probleme. Mit dem Ernährungsplan und regelmäßigen Trainieren müsste es doch wohl funktionieren endlich mal Masse aufzubauen?

Zu meinen Training,

mache nur Krafttraining, Ausdauertraining lass ich weg, weil ich dadurch zu viele Kalorien verbrenne. Ich trainiere 3-4 mal die Woche, wo jeder Muskelteil ausgeglichen trainiert wird.

LG!

poste mal trainingsplan:

Trainingsplan = Übungen/ Wiederholungen/ Sätze

na, wenn du der meinung bist, du brauchst diese menge, dann mach das so. aber beobachte dein gewicht.

poste mal trainingsplan:

Trainingsplan = Übungen/ Wiederholungen/ Sätze

na, wenn du der meinung bist, du brauchst diese menge, dann mach das so. aber beobachte dein gewicht.

Bin für jeden Kilogramm den ich zunehme dankbar :D

Mein Training ist standardmäßig, 3Sätze mit 12-14 Wiederholungen.

3mal die Woche in dieser Reihenfolge
Brust/Trizeps
Beine/Schulter
Bizeps/Rücken

Brust/Trizeps: Bankdrücken, Benchpress, Butterfly, Liegestütze, Dips, Bankdrücken (Gerät), Trizepsmaschine, Armstrecken, Kickbacks
Beine/Schultern: Beinpresse, Kniebeugen, Kreuzheben, Beinstrecken, Schulterpresse, Frontheben, Schulterdrücken
Bizeps/Rücken: Curls, Kreuzheben, Oberkörper Heben, Klimmzüge, Latzug, Rudern, Reverse Butterfly

Und in verschiedenen Varianten.

LG

na sieht ja gar nicht so schlecht aus der Plan... Bankdrücken und Benchpress ist übrigens das selbe ;)

nichts desto trotz, würde ich den plan folgendermaßen gestalten

Liegestütze (zum aufwärmen)
Bankdrücken (Schräg oder Flach/ kurz- oder langahntel)
Dips
enges Bankdrücken
optional: eine Trizepsiso

Kniebeugen
Beinpresse
Beincurls oder gestrecktes Kreuzheben (oder du machst es überhaupt im Wechsel)
Military Press (oder gleichwertige Schulterdrückübung)
Seitheben oder aufrechtes Rudern

Klimmzüge
Kreuzheben
Rudern vorgebeugt
optional: vorgebeugtes Seitheben
was ich aber wichtiger finde: Face Pulls oder LFlys
LH oder Drag Curls

Brust/Trizeps: Bankdrücken, Benchpress, Butterfly, Liegestütze, Dips, Bankdrücken (Gerät), Trizepsmaschine, Armstrecken, Kickbacks
Beine/Schultern: Beinpresse, Kniebeugen, Kreuzheben, Beinstrecken, Schulterpresse, Frontheben, Schulterdrücken
Bizeps/Rücken: Curls, Kreuzheben, Oberkörper Heben, Klimmzüge, Latzug, Rudern, Reverse Butterfly

Und in verschiedenen Varianten.

LG

6 Übungen für die Brust sind viel zu viel ...3-4 Übungen reihen aus

Beim Schulter/Beintag auf jeden Fall Schulter vor Beinen trainieren... sonst fehtl dir die Kraft ;-)) Kreuzheben würde ich die gestreckte Variante machen (da du so den Beinbizeps besser triffst)
Ach ja..und natürlich zuerst Rücken und dann Bizpes ..Latzug kann man auch weglassen, da du ja KLimmis machst...

Hey,

vielen danke für die beiden Tipps, werde auf jeden Fall versuchen das mit in meinen Trainingsplan unterzukriegen. Bei Bench Press hatte ich mich vertan, meinte dieses nette Gerät hier:http://fitness-xl.de/uebungslehre/demo/6.gif

Werde versuchen in Laufe der Zeit ein Tagebuch zu halten, auch mit Hilfe Smartphones und die Resultate hier posten.

LG

LG :)

Bin zurzeit echt motiviert, hab super Apps fürs Handy gefunden, wo ich eintragen kann wie viel ich pro tag zugenommen hab, wie viel Kalorien ich zu mir genommen habe und welches essen wie viele Nährstoffe hat.

Werde heute Abend schon mal die ersten Resultate posten, aber werde denke mal erst am Wochenende oder Am Anfang der nächsten Woche richtig mit den Ernährungsplan anfangen, wenn ich dann alle Nahrungsmittel etc. da habe, weil es im Moment eher stressig ist.

Ziel wird es sein jeden Tag mind. 1 Kilo zuzunehmen, natürlich durch gesunde Ernährung. Trainingsplan fängt heute mit Trizeps/Brust an und geht dann alle 2 Tage in der Reihenfolge: Trizeps/Brust, Schultern/Beine, Rücken/Bizeps usw.

Sollte ich mein "Tagebuch" hier weiterführen oder lieber in dem Bereich Success Stories?

LG

Du willst 1kg/Tag zunehmen? Meinst du das ernst, oder hast dich verschrieben?

Ich würde im Bereich Succes Storys fürhren (Ist ja dazu gedahch)

PS kannst ma vielleicht verraten wie die APP heisst?

LG

Du willst 1kg/Tag zunehmen? Meinst du das ernst, oder hast dich verschrieben?

Ich würde im Bereich Succes Storys fürhren (Ist ja dazu gedahch)

PS kannst ma vielleicht verraten wie die APP heisst?

LG

Doch 1 Kilo ist mein voller Ernst, Will auf die 75 Kilo kommen. Ich habe ohne wirkliche Beobachtung von gestern zu heute 1.5 Kilo zugenommen, will gar nicht erst wissen was für Resultate ich mit meinen Ernährungs- und Trainingsplan erziele.

Zu meinen App's:
Bei Ernährung benutze ich 2 App's

1 App
Libra
Bei der App gibst du deine Daten an: Größe Gewicht etc. und dein Zielgewicht und wie viele Kalorien du zu dir nehmen möchtest.
In einen Diagramm dir auf der Linken Seite dein Gewicht gezeigt und auf der X-Achse das Datum wie viel du jeden Tag zugenommen oder abgenommen hast, bist du dein Zielgewicht erreicht hast.

App 2
MyFitnesspal
Die App ist echt Klasse und motivierend, dort gibst du an wie viel Kalorien du zu dir nehmen willst am Tag und alles was du gegessen hast rechnet die App ab und zieht es von deiner Gesammtsumme ab. Und die haben da wirklich jedes Lebensmittel abgespeichert, du kannst sie sogar einscannen lassen.

App3
JeFit

Mit der App hast du deinen Traingsplan auf dem Handy. Dort speicherst du deine Übungen ab die du dort in Datenbank hast und für deinen Trainingsplan brauchst, mit Infos und Bildern.

LG

In zwei Monaten wirst du das bereuen! Du wirst einfach nur Fett werden.

Muskelaufbau braucht leider Zeit.

In zwei Monaten wirst du das bereuen! Du wirst einfach nur Fett werden.

Muskelaufbau braucht leider Zeit.

Glaub mir, ich wäre sogar glücklich wenn ich etwas Fett am Körper habe und ich weiß auch wann gut ist. Ich werd das auf jeden Fall mal dokumentieren und ich denke mal ich hätte keine Probleme das auch wieder abzubauen, liegt bei mir einfach in der Familie, sind alle von Natur aus sehr dünn und können ohne Problem Gewicht verlieren, nur halt nicht anders rum :)

Danke auf jeden Fall für die Apps.

1 kg/Tag ...boom ...

Will dich jetzt nicht demotivieren, aber ich würd dass nicht einmal versuchen zu schaffen. Gehe es lieber langsam und sicher an. Beim BB geht leider nichts schnell, alles braucht seine Zeit...dafür geht es aber auch nicht so schnell weg -.-

Danke auf jeden Fall für die Apps.

1 kg/Tag ...boom ...

Will dich jetzt nicht demotivieren, aber ich würd dass nicht einmal versuchen zu schaffen. Gehe es lieber langsam und sicher an. Beim BB geht leider nichts schnell, alles braucht seine Zeit...dafür geht es aber auch nicht so schnell weg -.-

Ich werde auf jeden Fall meinen Ernährungsplan mal einhalten, wie viel ich dadurch zunehme wird sich zeigen, falls es mir dabei nicht gut geht oder ich mich unwohl fühle werde ich das natürlich beenden.

LG

1kg pro Tag = 30 kg im Monat :) heißt in 2 Monaten könntest an Mr. Olympia teilnehmen - als 130 kg "tier". lol :D

Das wäre doch schon mal was :D, nein Spaß, ich werde den Ernährungsplan einhalten den ich gemacht habe und es wird sich zeigen was sich da alles bei mir tut, werde es wie gesagt hier im Forum jeden Tag dokumentieren :D

A

Anzeige

Re: Mein Ernährungsplan für Masseaufbau
Zurück
Oben