Mein Bauch .. Gewebe kaputt??

greenwoman

New member
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, hier den einen oder anderen Tipp zu erhalten :D

Wurde in den letzten 5 Jahren 4x am Unterleib operiert, mein Bauch sieht einfach katastrophal aus! Knapp oberhalb des Schambereiches schwabbelt es nur und es hat sich eine sehr hartnäckige "Falte" gebildet. Mir ist klar, dass da schon noch etwas Fett unter der Haut ist, aber da es so was von hässlich aussieht, die Frage: wäre es möglich, dass das Gewebe kaputt ist und ich durch Muskeltraining nicht wirklich einen straffen, glatten Bereich bewirken kann bzw. WIE sollten Übungen für diesen Bereich gemacht werden? Mein Bauchmuskeltraining zieht sich irgendwie nicht bis ganz runter zu dieser Stelle .... würde evtl. Beckenbodentraining dieses Gewebe "von innen" stärken und spannen? Da ich NUR Outdoor-Sport genieße, möchte ich nicht ins FC, daher wäre ich für Übungsvorschläge, die ich zu Hause machen kann, sehr dankbar!

Liebe Grüße
B.

PS: mir ist aufgefallen, dass auf dieser HP eine Werbung eines gewissen Dr. L. Hochenegg aufscheint; vielleicht kann man diese löschen, weil m.W. diesem ein Berufsverbot auferlegt wurde!

A

Anzeige

Re: Mein Bauch .. Gewebe kaputt??
Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand Rat weiß. Ich finde meinen Unterbauch so häßlich, aber es kann doch nicht sein, dass da nur noch eine kosmetische OP hilft, oder?? Das wäre nicht mein Fall

LG
B.

greenwoman schrieb:
Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand Rat weiß. Ich finde meinen Unterbauch so häßlich, aber es kann doch nicht sein, dass da nur noch eine kosmetische OP hilft, oder?? Das wäre nicht mein Fall

LG
B.

Hallo B.

Willkommen im Forum!

Mmm, dein Problem ist nicht ganz einfach.

Hautstraffungen erreicht man nicht durch ein Problemzonentraining (wo auch immer). Wenn deine Haut am Unterbauch gerissen oder anderweitig beschädigt ist und damit an Elastizität verloren hat, kann man da mit Sport wenig machen. Die Bauchmuskulatur ist eine Haltemuskulatur, die wenig zur Hypertrophie neigt.

Das Unterhautfett bekommst du allerdings weg. Wie? Das steht zahllos in diesem Forum. (Stichwort: negative Energiebilanz).

Um die unteren Bauchmuskeln verstärkt zu trainieren müsstes du eine Übung nutzen, bei der die Beine angehoben und dabei die Bauchmuskeln kontrahiert werden. Setz dich auf den Boden, heben die gestreckten Beinef, verstrenke die Arme auf der Brust und versuche die Beine anzuheben. Konzentriere dich auf die Bauchmuskeln. Nun versuche die Beine und in Richtung Oberkörper zu bringen.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Mit der Werbung auf dieser Seite ist das so eine Sache und hat nichts mit dem Forum zu tun. Aber schick doch deinen Hinweis an den Administrator.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, Thomas!

Nicht unbedingt aufbauend, aber zumindest weiß ich, was zu tun ist bzw. welche Erfolge realistsich sind. Betr. Hyperthropie (ist damit die Elastizität der Haut gemeint?) kann es vielleicht ETWAS helfen, wenn ich fleißig massiere bzw. vielleicht auch spezielle Cremes verwende (wobei ich ansonsten absolut nicht daran glaube :rolleyes: ).
Dass ich noch etwas Fett abbauen kann, ist mir klar und ich weiß auch wie. Ich mache als Tirolerin schon sehr viel Sport (laufen, skaten, mtb), die Ernährung werde ich noch besser umstellen :) .. hab mich wohl die letzten Jahre doch etwas mehr verführen lassen in puncto Essen, damit ist jetzt Schluss (bei 164 wiege ich 59 kg, wobei ich nicht mehr so viel Muskelmasse habe wie noch vor ca. 5 Jahren und 57 kg wog ...) ... hoffentlich kommt das meinem Bauch optisch auch irgendwie zugute!
Liebe Grüße
Brigitte

greenwoman schrieb:
Danke für Deine Antwort, Thomas!

Nicht unbedingt aufbauend, aber zumindest weiß ich, was zu tun ist bzw. welche Erfolge realistsich sind. Betr. Hyperthropie (ist damit die Elastizität der Haut gemeint?) kann es vielleicht ETWAS helfen, wenn ich fleißig massiere bzw. vielleicht auch spezielle Cremes verwende (wobei ich ansonsten absolut nicht daran glaube :rolleyes: ).
Dass ich noch etwas Fett abbauen kann, ist mir klar und ich weiß auch wie. Ich mache als Tirolerin schon sehr viel Sport (laufen, skaten, mtb), die Ernährung werde ich noch besser umstellen :) .. hab mich wohl die letzten Jahre doch etwas mehr verführen lassen in puncto Essen, damit ist jetzt Schluss (bei 164 wiege ich 59 kg, wobei ich nicht mehr so viel Muskelmasse habe wie noch vor ca. 5 Jahren und 57 kg wog ...) ... hoffentlich kommt das meinem Bauch optisch auch irgendwie zugute!
Liebe Grüße
Brigitte

Hallo Brigitte!

Mit Hypertrophie ist das Wachstum der Muskulatur gemeint.

Ob Salben doer Massagen helfen, weiß ich leider nicht. Aber ansonsten scheinst du auf dem richtigen Weg zu sein.

Eines solltest du dir allerdings zu Herzen nehmen.
Du musst zu deinem Körper stehen! Klar, kann man einiges änder, aber eben nicht alles. Du hast schlimmer Zeiten durchgemacht und diese haben leider Spuren hinterlassen. Spuren, für die du nichts kannst. Lerne damit zu leben. Bitte!

Schöne Grüße aus Berlin
Thomas

PS: Tirol, hat schöne Gegenden!

Danke für deine Antwort , Thomas! Stimmt ja eh, ich muss lernen, damit umzugehen. Manchmal störts mich halt einfach gewaltig, aber ist eben so ... das, was ich tun kann, werde ich tun, mehr wird nicht gehen :cool:

Liebe Grüße
Brigitte

PS: Berlin hat auch viele schöne Plätze :D

A

Anzeige

Re: Mein Bauch .. Gewebe kaputt??
Zurück
Oben