Mein aktueller Plan

sirg

New member
Hoffe und denke in diesen Plan den Idealweg gefunden zu haben. Ich trainiere seit Jan04 ca. 4 mal die Woche. Bin vom Typ her eher einer, der sehr viele Sätze macht, um was zu spüren. Bitte um konstruktive Kritik.

TAG 1
-----
BRUST TRIZEPS BIZEPS

5 Sätze Bankdrücken
2 Sätze Schrägdrücken
2 Sätze Butterfly

1 Satz enges Bankdrücken
1 Satz Kickbacks
1 Satz enges Bankdrücken
1 Satz Kickbacks
2 Sätze French Presses
2 Sätze Kabelziehen

2 Sätze Curls sitzend
2 Sätze Curls stehend
2 Sätze Curls Scottbank
2 Sätze Hammercurls

TAG 2
-----
BEINE

2 Sätze Kniebeugen Hantelstange vorn
2 Sätze Beincurls
1 Satz Kniebeugen Hantelstange vorn
2 Sätze Beincurls

4 Sätze Wadenheben im Stehen
3 Sätze Wadenheben im Sitzen

2 Sätze Beinbeugen
4 Sätze Kreuzheben

TAG 3
-----
RÜCKEN UNTERARM BAUCH

6 Sätze Schulterheben
2 Sätze LatZiehen sitzend
2 Sätze Latziehen stehend
3 Sätze Hochziehen d. Hantel enger Griff

2 Sätze UArm strecken
2 Sätze UArm beugen
2 Sätze UArm schrägstrecken
2 Sätze Curls im stehen

50 Crunches
2 Sätze an Maschine
1 Satz an Bauchbank
2 Sätze Froschsitups

sirg schrieb:
kommt schon, sagt was :)

Also, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.... :confused:
Hmm, also du solltest für die großen Muskelgruppen max. 9-10 Sätze machen, für die kleinen max 6 Sätze. Du dagegen machst schonmal viel zu viel. Auch wenn du sagst, dass du auf ein hoches Volumen stehst, liegt das wahrscheinlich nur daran, dass du nicht intensiv genug trainierst.

Zudem verstehe ich dieses ganze durcheinander nicht, erst ein Satz von der Übung, dann ein Satz ne andere, mach die Übungen doch erstmal fertig!
Also, für die Brust machste max. 9 Sätze, Trizeps dann noch 5 und Bizeops 5. Ist dann immer noch ein sehr hohes Volumen.

Bei den Beinen solltest du zusehen, dass du Kniebeugen, Beinstrecker, Beincurls und Wadenheben drin hast. Was Kreuzheben da zu suchen hat, verstehe ich auch nicht.

Zum 3. Tag: Unterarme würde ich persönlich gar nicht trainieren, die werden schon genügend mittrainiert. Dein Rpckentraining scheint mir auch eine Katastrophe. Am besten du machst dafür folgende Übungen: Latzug, Rudern, Hyperextensionen. Und für die Schulter solltest du mal Frontdrücken und Seitheben versuchen.

Aber am besten ist es, du liest dich mal ein wenig durch den Wissensbereich und durchs Forum und schaust dir dann nochmal deinen Plan an, dann merkste, dass da ziemlich viele Fehler drinstecken!

Gruß

Schließe mich dem, was Almidon gesagt hat an.
Eventuell würde dein Trainingsplan so besser aussehen:

TAG 1: BRUST TRIZEPS BIZEPS OK

5 Sätze Bankdrücken
2 Sätze Schrägdrücken
2 Sätze Butterfly
Ist ganz in Ordnung. Besser würde ich allerdings 5xBankdrücken finden und dann im monatlichen Wechsel 3xButterfly ODER 3xKH-Schrägbankdrücken

1 Satz enges Bankdrücken
1 Satz Kickbacks
1 Satz enges Bankdrücken
1 Satz Kickbacks
2 Sätze French Presses
2 Sätze Kabelziehen
Das ist ziemlich wirr. Ich würde dir empfehlen dir zwei Übungen rauszusuchen und von jeder 3 Sätze zu machen. Z.B: 3xFrench Press und 3xKabelziehen (eventuell eines von beiden nur 2x). Kannst die Übungen ja immer wieder mal austauschen, wegen der Abechslung.

2 Sätze Curls sitzend
2 Sätze Curls stehend
2 Sätze Curls Scottbank
2 Sätze Hammercurls
Das gleiche Problem wie beim Trizeps. Such dir zwei Übungen raus und mach bei jeder 3 Sätze (wobei ich auch hier besser finden würde, wenn du nur bei einer 3 machst und bei der anderen 2).

TAG 2: BEINE

2 Sätze Kniebeugen Hantelstange vorn
2 Sätze Beincurls
1 Satz Kniebeugen Hantelstange vorn
2 Sätze Beincurls

2 Sätze Beinbeugen
Mach zuerst deine 3 Sätze Kniebeugen. Dann solltest du vielleicht 3x Beinstrecker und 3x Beinbeuger trainieren (beim Beinbeuger reichen auch 2 Sätze, der wird ja auch beim Kreuzheben trainiert).

4 Sätze Wadenheben im Stehen
3 Sätze Wadenheben im Sitzen
Zu viele Sätze. Die Waden werden schon bei den Kniebeugen mittrainiert. Mach noch 3 Sätze mit vielen Wdh (so 20).

4 Sätze Kreuzheben
Weg mit dem Kreuzheben da. Steck es in den Rückentag!

Jetzt würde ich dir noch empfehlen, am Beintag deine schrägen Bauchmuskeln zu trainieren. Zum beispiel mit 3 Sätzen schrägen Crunches (so viele Wdh, wie du schaffst! Eventuell noch Zusatzgewichte auf die Brust legen).

TAG 3: RÜCKEN UNTERARM BAUCH

6 Sätze Schulterheben
2 Sätze LatZiehen sitzend
2 Sätze Latziehen stehend
3 Sätze Hochziehen d. Hantel enger Griff
Mach als erstes fünf Sätze Lat-Zug. Danach machst du 3x das Kreuzheben vom Beintag. Anschließend kannst du 3 Sätze Schulterheben machen. Zudem würde ich noch 3 Sätze Langhantelrudern machen.

2 Sätze UArm strecken
2 Sätze UArm beugen
2 Sätze UArm schrägstrecken
2 Sätze Curls im stehen
Das ist viel zu viel. Die Unterame werden schon beim LH-Rudern und vor allem beim Kreuzheben stark beansprucht. Mach vielleicht noch 2-3 Sätze für die Unterame. Das reicht!

50 Crunches
2 Sätze an Maschine
1 Satz an Bauchbank
2 Sätze Froschsitups
Ich kenne zwar keine Froschsitups, aber ich würde doch lieber weniger verschiedene Übungen machen. Wie wärs mit 3xBeinheben (die beste Bauchübung, wie ich finde) und 3xMaschinencrunches mit Zusatzgewichten. Anschließend kannst du noch deine 50 Situps machen.

... Na, noch wach? Schön! Sind lediglich Tips von mir, aber ich denke, dass damit dein Trainingsplan doch bedeutend ordentlicher aussieht!

Zurück
Oben