Mein 3er Split

Haku

New member
5qyroLC.png
Was hällt ihr von meinem Trainingsplan? Ich habe gerade wieder angefangen zu trainieren, nach 1 Jahr pause.

Die wichtigsten Übungen sind dabei, ich hoffe der 3er Split ist gut

A

Anzeige

Re: Mein 3er Split
Ist dir bewusst, dass du genauso viele Sätze für den Bizeps, wie für deine Beine machst?

Ich verstehe deine Aussage nicht, meine Beine haben je Übung 3 Sätze und Bizeps 4 Sätze. Was soll da gleich sein? Wenn du denkst ich sei ein "Curlbro" dann liegst du falsch, ich habe keinen großen Bizeps, deshalb will ich da hart ran gehen. Die meiste Masse habe ich sowieso in den Beinen.

Ich bin 194cm groß und wiege 101kg. KFA weiß ich nicht

3 Übungen á 4 Sätze sind genauso viele wie 4 Übungen á 3 Sätze und das bedeutet du hast für den (im Vergleich) sehr kleinen Bizepsmuskel das gleiche Volumen wie für deinen Quadrizeps und genau so sollte man seinen Trainingsplan nicht gestalten.
Hast du den selbst erstellt, oder irgendwo her bekommen?

Prinzipell bin ich kein Freund von zu hohen Splits, wobei der 3er noch die Ausnahme ist, ob er nun nach längerer Pause für dich optimal ist, wage ich zu bezweifeln. Solltest du dennoch bei dem 3er bleiben, kann ich dir entweder empfehlen, einen Musterplan aus dem Forum zu nehmen (siehe Unterforum Trainingspläne), oder deinen abzuspecken und auf die Prioritäten zu ändern.
Das heisst, Verbundübungen sollten den Maschienen immer vorgezogen werden (KB, BD, KH).
Große Muskelgruppen vor den kleinen trainieren und Volumen/Intensität genauso anpassen.
Übungsreihenfolge klug wählen, du bekommst niemals die nötige Intensität beim Kreuzheben nach 11 Sätzen die du bereits für den Rücken absolviert hast, wie wenn du Kreuzheben als erste Übung wählst.

Eigentlich brauchst du auch keine 3 verschiedenen Bankdrückvariationen, denn spätestens bei deinem KH Schrägbankdrücken solltest du ja eigentlich keine Power mehr haben, ansonsten Trainierst du nicht richtig.

3 Übungen á 4 Sätze sind genauso viele wie 4 Übungen á 3 Sätze und das bedeutet du hast für den (im Vergleich) sehr kleinen Bizepsmuskel das gleiche Volumen wie für deinen Quadrizeps und genau so sollte man seinen Trainingsplan nicht gestalten.
Hast du den selbst erstellt, oder irgendwo her bekommen?

Prinzipell bin ich kein Freund von zu hohen Splits, wobei der 3er noch die Ausnahme ist, ob er nun nach längerer Pause für dich optimal ist, wage ich zu bezweifeln. Solltest du dennoch bei dem 3er bleiben, kann ich dir entweder empfehlen, einen Musterplan aus dem Forum zu nehmen (siehe Unterforum Trainingspläne), oder deinen abzuspecken und auf die Prioritäten zu ändern.
Das heisst, Verbundübungen sollten den Maschienen immer vorgezogen werden (KB, BD, KH).
Große Muskelgruppen vor den kleinen trainieren und Volumen/Intensität genauso anpassen.
Übungsreihenfolge klug wählen, du bekommst niemals die nötige Intensität beim Kreuzheben nach 11 Sätzen die du bereits für den Rücken absolviert hast, wie wenn du Kreuzheben als erste Übung wählst.

Eigentlich brauchst du auch keine 3 verschiedenen Bankdrückvariationen, denn spätestens bei deinem KH Schrägbankdrücken solltest du ja eigentlich keine Power mehr haben, ansonsten Trainierst du nicht richtig.

Hab den Plan selber erstellt und ich bin immer am verändern des Plans, danke für die antwort! Ich werde mir die Unterforen mal ansehen, wobei ich dachte, dass dieser Plan schon gut genug wäre.

Also ich bin der Meinung, dass ein 2er Split oder gar gkp die bessere Wahl für dich wäre

Wie sehen deine kraftwerte aus:

Bankdrücken
Kniebeugen
Kreuzheben
Evtl noch Military Press

(PS: Bizeps curls und beinpresse interessieren niemanden)

Für mich als Laie ist das trainingspensum noch in weiter Ferne. Wobei ich sagen muss, dass ich mir ein derartiges Split wohl auch nie machen würde. Was sind denn deine Ziele, wenn ich fragen darf?

A

Anzeige

Re: Mein 3er Split
Zurück
Oben