Mein 2er Split ?!?

ewigerStudent

New member
so...mache diesen Split erst seit 4 Wochen, es gibt bestimmt noch Einiges zu verbessern.....vorher habe ich unregelmäßig ein GT gemacht!

A = Brust / Schultern / Bizeps
B = Rücken / Beine / Trizeps

Mo: A
Di: Bauch
Mi: B
Do: Bauch
Fr: A
Sa: Bauch
So: frei
Mo: B
Di: Bauch
Mi: A
Do: Bauch
Fr: B
Sa: Bauch
So: frei

..entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise...

Brust:
BD 4 x / BF 3x / SchrägbankD 4 x / Cable Cross 4 x

Schultern:
Schulterpresse 3 x / Seitwärtsheben 3 x / Vorwärtsheben 3 x (der hintere Teil wird am Rückentag auch mittrainiert)

Bizeps:
KH Curls 3 x / Konzentrationscurls 3 x / KH Scott Curls 3 x

Rücken:
"Lh Rudern" an der Maschine 3 x / Latziehen hinterm Kopf 4 x / Maschine bei der man Arme zur Seite/Hinten zieht ? :) ? für Rücken + hintere Delta... / Latziehen im Sitzen (man stützt sich auf den Beinen ab)?? 3 x / Hyperextension 3 x / "Trapeziusheben" mit KH 3 x

Beine:
Beinpresse 3 x / BeinBeuger 3 x / Beinstrecker 3 x / Adduktoren 3 x / Abduktoren 3 x / Waden 3 x

Trizeps:
Trizepsdrücken am Kabelzug 3 x / Einarmiges Trizepsdrücken am Kabelzug im Untergriff 3 x / ...mit Obergriff 3 x

Bauch:
Supersätze für die Geraden + untere Bauchmuskeln / KH -Seitwärtsneigen 3 x

@ewigerStudent

ich finde diese aufteilung persönlich besser.

A = Brust / Schultern / Trizeps
B = Rücken / Beine / Bizeps

und zwar aus folgenden grund. beim brusttraining wird der trizeps stark mit belastet. du trainierst also beim bankdrücken diesen muskel automatisch mit. deswegen ist es sinnfoller den trizeps direkt nach der brust zu trainieren. das hat auch zur folge das du dir 3 sätze für den trizeps sparen kannst.
genau so verhält es sich auch bei rücken bizeps.

bei deiner aufteilung trainierst du ja 2 mal den trizeps und bizeps. über kurz oder lang führt das zu einem übertraining.

ach ja noch was. dein brust programm ist zu umfangreich. wenn du masse aufbauen möchtest dann streich BF 3x oder Cable Cross 4 x.

würde auch den bauch als supersatz trainieren. fang aber lieber mit einer übung für den unteren bauch an. und dann die andere.

danke erstmal für die Antwort...
...ja ja die ewige Frage ob Brust/Bizeps Rücken/trizeps oder umkekehrt...

...das stimmt ja was du sagst, aber der Bizeps (Trizeps), wenn man ihn am Rücken - (Brust -) Tag trainiert, wird ja vorermüdet....

sollte man diese Ermüdung nicht lieber mit den "richtigen" Übungen schaffen ???? Oder ist das egal, wie der Muskel ermüdet wird??? Er wird ja dann nicht "optimal" gereizt???

ewige Frage...aber was sagen die Anderen??? ürde mein Training zwangsläufig zum Übertraining führen?

ach ja noch was. dein brust programm ist zu umfangreich. wenn du masse aufbauen möchtest dann streich BF 3x oder Cable Cross 4 x.

aber warum? ich habe gemerkt, dass die Brust erst nach so vielen Sätzen komplett ermüdet ist, und da die Brust meine Schwachstelle (nicht wegen Übertraining)ist, dachte ich, 15 Sätze hauen richtig rein...

@ewigerStudent

ich weiss nicht wie lange du schon trainierst. aber am anfang habe ich auch sehr viele sätze für jeden muskel gemacht. und auch damit forschritte erziehlt. aber irgendwann habe ich gemergkt ich stagniere in der entwicklung und habe deshalb das volumen verringert und schon ging es wieder vorran.

wenn du mit 15 sätzen gut klar kommst dann behalt es bei. wenn du nicht mehr weiter kommst solltest du aber weniger sätze statt mehr machen.

sollte man diese Ermüdung nicht lieber mit den "richtigen" Übungen schaffen ???? Oder ist das egal, wie der Muskel ermüdet wird??? Er wird ja dann nicht "optimal" gereizt???

es ist egal wie du deinen bizeps vorermüdest. ich bin aber ein pragmatischer mensch und ich sage mir wofür 1,5 stunden trainieren, wenn ich in der hälfte der zeit die gleichen erfolge haben kann.
ich trainier deshalb nach dem rücken immer den bizeps. da ich den bizeps beim rückentraining schon vorermüdet habe reichen mir 4-5 sätze um das letzte aus dem muskel zu holen. füher habe ich den bizeps auch nach der brust trainiert und musste für das gleiche brennen 9 sätze machen.

aber schau dir doch mal diese seite an.

--> http://www.hardbodies.at/

geh oben auf training und dann auf grundlagen und lies dir alles durch. hier findest du einige sinnvolle informationen über efektives training.

Zurück
Oben