Mehrmals am Tag duschen

Haifisch

New member
Hi Leute,

Wollte mal fragen, ob es eigentlich schädlich sein kann für die Haut, wenn ich mehrmals pro Tag dusche? Ich dusche mindestens 2mal, oft sogar 3 mal: Einmal in der Früh, dann nach dem Training und manchmal auch noch abends, wenn ich nachm Training noch unterwegs war. Jetzt meine Frage, ob das irgendwie schädlich sein kann für die Haut oder für den Säureschutzmantel der Haut oder so irgendwie? Ein Grund warum ich so oft dusche ist auch, weil ich sehr viel schwitze, schon bei der kleinsten Anstrengung oder wenn ich in der Stadt unterwegs bin und es wärmer is...kann man da auch sonst noch was dagegn tun außer häufig duschen?

mfg Haifisch

A

Anzeige

Re: Mehrmals am Tag duschen
Hallo Haifisch,

schau mal hier:
duschen .
ja, benutz ein Deo^^

Manche müssen öfters duschen weil sie nen starken Geruch entwickeln manche nicht so oft. Aber ich denke das sollte sich bei täglich bis maximal (an trainingstagen 2x) einpendeln. (Meine Meinung)

lg Stefan

MOin,

du solltest vor allem darauf achten, dass der PH-Wert deiner Hautoberfläche weder zu stark ins basische geht als auch ins saure....Gibt so PH-Streifen falls du es bei dir mal genauer wissen willst.
Schweiß und das Schwitzen hat auch viel mit der Kleidung zu tun. Check vlt. da mal nach, ob viel Synthetik enthalten ist.

Also 2 mal sollte eigentlich max sein. Vorallem der Körper gewöhnt sich daran.

Gruß
AKA

naja,sollang du nichts merkst kann es wohl nicht soo schlimm sein.frag mal einen arzt wie es tatsächlich aussieht,es geht glaube ich nämlich eher um schutzmechanismen der haut als ums austrocknen, gegen letzteres müsste könnte es helfen wenn du dich mit einer bodylotion einreibst.
lg

hallo
hab das gleiche problem wie du :wink:

5min durch die stadt gewandert und ich bin feucht bis auf die Unterhose :D
Nein, als jetzt im ernst:
Mein Arzt meinte, ich dürfe wohl öfters duschen, aber nicht immer mit Duschgel... also nur 1x pro tag mit duschgel - sonst einfach nur "normal" duschen ohne Duschgel, Seife, etc...

LG

zu häufiges duschen ist gefährlich. ich weiss nicht genau was für ein prozess dann auftritt aber ne bekannte von mir bekam davon ne art ausschlag und durfte 2 wochen nciht mit wasser in berührung kommen =) traumhaft.

frag dies bezüglich mal einen hautartzt, der wird dir da mehr erklären können und dich über gewisse gefahren aufklären.

zu häufiges duschen ist gefährlich. ich weiss nicht genau was für ein prozess dann auftritt aber ne bekannte von mir bekam davon ne art ausschlag und durfte 2 wochen nciht mit wasser in berührung kommen =) traumhaft.

Es is schon der Säureschutzmantel, aber Hauttypen gibts so viele wie Sandkörner.
Manche vertragen auch 3 Mal duschen über nen langen Zeitraum.
Is halt die Frage wie du duscht.
3 mal mit ner Bürste und nem Schwamm, mit jeder Menge Duschgel drüber und du wirst sicher "schädlicher" duschen, als wenn du dich nur mit Wasseer "abspritzt".
SO mach ichs in der Früh - so komm ich auf ein richtiges "Duschen" am Tag.

Also in der früh dusch ich nur schnell mit Wasser-dauert auch nur 2 min. Nach dem Training dann ausgiebig und am Abend auch nur schnell. Aber ich werde mal nen Hautarzt fragen....

naja...würd sagen wenn du dich schön brav einschmierst dürft es ned so viel ausmachen.aber übertreiben mit lotion solltest auch nicht,ned dast jetzt wie ein schwamm tube für tube aufsaugst.....lol

3x täglich ist tatsächlich an der Grenze. Ich nehme mal an, dass dies bei dir jedoch nicht auf einem psychischen Problem beruht.
Aber der Säuremantel deiner Haut ist vermutlich bereits angeschlagen.

Wie bereits gesagt wurde... Kauf dir wenigstens eine gute Körpermilch in der Apotheke...

A

Anzeige

Re: Mehrmals am Tag duschen
Hallo theMinimalist,

schau mal hier:
duschen .
Zurück
Oben