2 Fragen! Bandagen/ Gewichthebergürtel

Super-Vegeta

New member
2 Fragen!

1.
Letztens kam auf DSF so ne sendung über (ich glaub) Kraftsportler, die machen immer nur 1 WH um zu sehen wer der Stärkere ist, jedenfalls haben alle bei z.B. Bankdrücken, Flieger u.s.w Bandagen getragen(an den Handgelenken). Sollte man das beim BB auch machen? z.B. beim Flieger merk ich immer das meine Handgelenke wie Feuer brennen (beim HIT-Training)

2.
Wozu braucht man eigendlich einen Gewichthebrgürtel? Ich hab mir vor langer Zeit schon ein Gekauft, weis aber bis Heute nicht wozu.

hi,

2. ich denke um die Bandscheiben zu schonen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke dafür ist er gedacht.

Bandagen werden hauptsächlich dazu verwendet mehr drücken zu können genauso ist es beim Gewichthebergürtel der entlastet den rücken so das man beim Kreuzheben oder Kniebeugen mehr gewicht bewältigen kann.

gruß

Der Gewichthebergürtel stützt den Unteren Rücken, so dass die Haltung beim Kniebeugen und Kreuzheben, nicht all zu falsch sein kann.

Der Rücken sollte so gerade wie möglich gehalten werden, und dies unterstützt der Gürtel.

Die Bandagen sind meines erachtens nur bei sehr grossen Gewichten vonnöten.

Original geschrieben von SkillPhill

Die Bandagen sind meines erachtens nur bei sehr grossen Gewichten vonnöten.

hmm.. denke das kommt immer auch auf den trainingszeitraum an..

für einsteiger können beim bankdrücken auch 50kg sehr belastend für das handgelenk sein... weil sich einfach die gelenke noch nicht an die art der belastung gewöhnt hat...

es gibt übrigens auch gute handschuhe mit gelenksstützen.. die sicherlich für anfänger und schon länger trainierende gut geeignet sind

@HIEHL

Durch den Gewichthebergürtel steigt der Druck im Bauchraum (wodurch die WS stabilisiert wird), das verhindert sicher keinen Leistenbruch.

jeckyll

Sollte ich nun Bandagan Tragen?

Ich hab mir nähmlich welche für mein Karate-Training Bestellt, kann ich die (wenns nötig ist) auch beim BB benutzen?

PS:

Sollte man (egal bei welcher übung) den Rücken soooooo gerade machen das es weh tut, oder (wie bei Faustschlägen) so zu sagen vorher Abstopen

sorry aber was meinst mit so gerade dass es weh tut ?

mit geradem rücken ist eine natürliche haltung gemeint ohne hohlkreuz und rundrücken.

gruss skyguide

Bandagen sollte man meiner meinung nach nur beim training benutzen wenn man irgendwelche gelenkprobleme hat.

d_one

DIESE FRAGEN HATTEN WIR BEREITS MEHRFACH IM FORUM ! (zumindet das mit `m gürtel)

naja auf jeden fall ist so ein gürtel und überhaupt gelenkunterstützungen sinnvoll allerdings doch nicht bei so "menschlichen" gewichten wie die meisten von uns sie drücken ! Sinnvoll werden die bei extremen gewichten beidenn man auch viel abfälscht !!! ...
Ich weiss ja nicht wie große gewichte du jeweils so draufknallst aber ich würde ma sagen gürtel usw sind nicht nötig

mfg ARNIE

@Arni2002

Man kann ja trozdem einen Tragen (nur so!)

@Skyguide

Wenn ich z.B. Einarmiges Trizepsdrücken mach, und den Rücken Extrem Gerade mach tut es eben weh oder ist zumindest unangenehhm. Sollte ein Gerader Rücken einfach Gerade nach oben gehen oder so ")" aussehen. Mit nem bogen drin

Kann ich solche Bandagen nehmen wie man sie auch für Boxhanschuhe verwendet?

:mad:

Zurück
Oben