Mehrere Übungen überhaupt nötig für Anfänger??

gwspom

New member
Hey Leute,

ist es überhaupt notwendig für einen Anfänger, pro Muskelgruppe mehrere Übungen zu machen? Reichen da nicht schon 1-2 harte Gründübungen aus?

Ich dachte immer, die Anzahl und Vielfalt der Übungen hat was mit der Gewohnheit der Muskeln an verschiedene Übungen zutun. Also in Bezug auf die Dauer seitdem man trainiert. So muss z.B. jemand der bereits seit über 4 Jahren BB betreibt unterschiedlichere und mehr Übungen machen, da sich der Muskel bereits an die Grundübungen gewöhnt hat und dadurch nicht mehr ausreichend gereizt wird. Einem Anfänger sollten dagegenüber doch bereits Gründübungen reichen, z.B. Bankdrücken für die Brust, LH-Curls für den Bizeps etc...

Was meint ihr dazu?

A

Anzeige

Re: Mehrere Übungen überhaupt nötig für Anfänger??
Als Anfänger reichen dir sicherlich paar Grundübungen um einen Reiz zu setzen.Allg. reagiert man als Anfänger eh sehr schnell und stark auf Krafttraining.Mit der Zeit müssen neue Reize gesetzt werden.
Grundübungen eignen sich halt so gut,weil hier mehrere Muskeln/Musklestränge aktiviert werden und zugleich auch noch die Koordination geschult wird.

So muss z.B. jemand der bereits seit über 4 Jahren BB betreibt unterschiedlichere und mehr Übungen machen, da sich der Muskel bereits an die Grundübungen gewöhnt hat und dadurch nicht mehr ausreichend gereizt wird.

Das ist so nicht richtig,denn auch im fortgeschrittenen Trainingsalter erzielen viele noch sehr gute Erfolge mit Ganzkörperplänen ,die auf Grundübungen basieren.Es kommt halt drauf an den Muskel zu reizen,dies kann man durch so viele Dinge erreichen(verkürzte Pausenzeit, Kraftphasen,andere Trainingssysteme etc.).
Periodisierung bzw. Zyklisierung sind Stichworte.

Mfg Del Piero

Viele bekannte BB haben über Jahre hinweg nur ein Plan zusammengesetzt aus Grundübungen gehabt. Damit kann man sehr erfolgreich sein und wäre gerade für Einsteiger absolut ausreichend womit Deine Frage bereits beantwortet sein sollte.
Auch um es nicht zu eintönig werden zu lassen sollte man später noch andere Übungen da zunehmen. Im Endeffekt setzt sich jeder gute Plan eigentlich aus den Grundübungen ergänzt mit weiteren Übungen zusammen.

gut zu wissen, denn ich sehe immer mehr anfänger die absolut übertrieben viele übungen machen. so z.b. für die brust, bankdrücken, dann schrägbankdrücken, danach fliegende und als letztes cable cross usw...

dabei würde doch allein bankdrücken für die ersten monate reichen. eventuell noch fliegende und dann hat sich die sache.

naja, dann muss ich bei meinem kumpel mal überzeugungswille leisten... :D

gut zu wissen, denn ich sehe immer mehr anfänger die absolut übertrieben viele übungen machen. so z.b. für die brust, bankdrücken, dann schrägbankdrücken, danach fliegende und als letztes cable cross usw...

Muss aber auch nicht unbedingt falsch sein.
Als absoluter Anfänger würde ich persönlich erst mal auf 1-2 Übungen setzen,am besten paar Grundübungen+eine Isoübung evtl.
Wenn man dann schon bischen an Gewichte gewöhnt ist,dann kann man ruhig auch mehr Isos mit reinnehmen.
Letztendlich muss jeder selber wissen,wie er trainiert und was er brauct.Dies bekommt man nur mit probieren,probieren,probieren heraus.

Mfg Del Piero

@gwspom

Ich würde sowieso grundsätzlich, vor allem jedoch als Beginner, nur 1-2 Übungen pro große Muskelgruppe und nur 1 Übung für kleinere Muskelgruppen ausführen, dafür jedoch mit mehr Sätzen arbeiten, um

1. Ein besseres Gefühl für Muskel und Übung zu bekommen

und

2. Den Muskel ausreichend zu erschöpfen, denn es ist, vor allem zu Anfang, besser den Muskel durch Volumen zu erschöpfen und nicht so sehr durch Intensität (meiner Meinung nach)

Ich konnte mich immer besser auf 1-2 Übungen konzentrieren, als wenn ich viele versch. Übung ausführte.

Später sollten zusätzliche Übungen nur geplant werden, um evtl. Schwachpunkte auszugleichen bzw. aufzutrainieren.

Gegen Langeweile im Training einfach die Hauptübung auswechslen.

Ich bin der Meinung, dass die Vorteile die für Beginner galten, auch für Fortgeschrittene gelten.

Eisenfresser

A

Anzeige

Re: Mehrere Übungen überhaupt nötig für Anfänger??
Zurück
Oben