mehr wiederholungen zur definition?

lonewolf

New member
nun, ich trainiere eigentlich seit jahren immer im wiederholgungsbereich zwischen 6 bis max. 12 je nach körperteil. nun hat mir aber ein freund erzählt sein fitnesstrainer meinte, wenn man nach einer masse bzw. kraftphase eine ausdauerphase, z.b. 6 bis 8 wochen dranhängt, verleiht das dem muskel form, macht ihn fester und lässt ihn besser aussehen.
ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie er darauf kommt, das besser aussehen rührt sicherlich vom vermehrten kalorienverbrauch während des trainings (6 wdhlg. mit 85% verbrauchen demnach weniger kalorien als 25 wdhlg. mit 60%) nur die festigkeit und die form ist doch wohl eher genetisch bestimmt, oder irre ich mich?

Wie die Muskeln schlussendlich ausschauen, dass hängt von der Genetik zusammen. Auch wie stark man definieren kann, hängt davon ab.

Probier mal weniger auf die Optik zu schauen. Dein Ziel sollte sein, bei jedem Training eine WH mehr zu machen, als beim letzten mal. Wenn du dann bei 15-17 WH angelangt bist, erhöhe einfach das Gewicht so, dass du nur noch 10-12 WH schaffst.

Wirst sehen, dass sich dein Körper so auch optisch sehr positiv entwickelt. Versuchs doch einfach mal - bei mir wirkts ;-)

gruss,
lexxx

ein verbreiteter Mythos!

hallo einsamer wolf,
darüber gibt es bereits mehrere einträge im forenarchiv. auch besagter trainer gehört zu den fachlich unqualifizierten (und verbreitet irrationale mythen aus dem bodybuildinglager).
übrigens: mit %zahlen (bezogen auf die maximalkraft, also das one-rep-max) arbeitet man nicht mehr im krafttraining (ausnahme: das schnellkrafttraining, das mit einem widerstand von 55-60% des 1-rep-max erfolgt, siehe archiv. ansonst trainiert man mit wh-zahlen und richtet die entsprechenden widerstände danach).

gruß, kurt

Zurück
Oben