Mehr oder weniger

NKO

New member
Hi Leute,

ich bin nun schon zwei Monate dabei ein wenig mehr zu trainieren. Damals habe ich zuhause mit Hanteln und Gewichten trainiert + joggen. Seit zwei Monaten gehe ich ins Fitness-Studio um hier mehr mit Geräten etc zu trainieren.

Da man dort ja nun auch mal bei einigen zuschaut ist mir so einiges aufgefallen und ich habe viel gelesen über das Thema. Meinungen hierzu gehen aber auseinander. Mein Trainingplan die letzten Wochen sah so aus.

-> Montag (Step Aerobic-Power Workout) danach Studio ca. 1,5 Stunden - 2 Stunden
-> Dienstag (Joggin ca. 45 Minuten) danach Studio ca. 1,5 Stunden - 2 Stunden
-> Mittwoch -> Pausetag
-> Donnerstag (Step Aerobic-Power Workout) danach Studio ca. 1,5 Stunden - 2 Stunden
-> Freitag (jogging) danach Studio ca. 1,5 Stunden - 2 Stunden
-> Samstag (jogging) danach Studio ca. 1,5 Stunden - 2 Stunden
-> Sonntag -> Pausetag

Da ich selber gemerkt habe das das zu viel war habe ich mich halt belesen das zu viel Muskeltraining gar nicht so gut sein soll und habe es auf 3 Tage die Woche beschränkt. Sonntag + Dienstag + Donnerstag

Nun mal zu meiner Frage:
Habe gesehen das viele im Fitnessstudio enorm viel Gewicht nehmen, aber nur sehr wenige Wiederholungen machen. Darauf habe ich halt mal gelesen und finde hier die Aussagen das Pausenzeiten sehr wichtig sind, weil ein Muskel nur in den Pausen wächst. Also grob gesprochen. Meinungen gehen bei dem Thema wieviel Gewicht auseinander. Habe gelesen je mehr man an Gewicht hat desto mehr beansprucht das die Muskeln.

Habe vorher immer eher leichtere Gewichte gehabt die auf Dauer nachher anstrengend wurden. Also nach vielen Wiederholungen. Habe immer ca. 3 x 12 oder auch 4 x 12 gemacht. Nun will ich mal schauen wie es aussieht bei schweren Gewichten und nur 3 x 6-8 Wiederholungen.

Ist es richtig zu verstehen
-> leichte Gewichte bei ca. 3 x 12 Wiederholungen = Ausdauer
-> schwere Gewichte bei ca. 3 x 6 Wiederholungen = Optik und Kraft

Was denkt ihr ist das beste um Muskelwachstum zu sehen?

Meint ihr das die Pausenzeiten okay sind? Also 3 x die Woche in Gym?

Danke für euren Rat.

Zurück
Oben