mehr = mehr?

Muskelkraft1

New member
Würde mich mal interessieren, ob wenn ich einen Muskel stärker reize, ob er dann auch "stärker", bzw. mehr wächst?

Denn es ist ja so, dass ein Muskel sich immer der Beanspruchung anpasst, von daher wäre es ja logisch - stärkere Belastung = stärkere Anpassung.

Und es gibt auch Leute, die schon zum Teil 1,5 oder sogar 2 Jahre trainieren (nach zweier Split) und noch immer keine "richtigen" Fortschritte gemacht haben. (in 2 Jahren 8 kg Muskeln aufgebaut)

Könnte es vielleicht sein, dass man mit 2er Splits schneller Kraft aufbaut (durch häfigeres Ausführen der GÜ - z.B. Bankdr.) und mit stärkeren Reizen (3er, 4er oder 5er Splits) schneller Muskeln aufbaut? :hmm:

Freu mich auf eure Antworten

MfG
Muskelkraft

naja,wenn du in stärker beanspruchst wächst er ws schon stärker,wenn du ihn öfter beanspruchst aber auch,von daher wird der unterschied wohl nicht so signifikant sein. und soo schlecht sind 8 kg(reine muskelmasse) in 2 jahren auch wieder nicht,auch wenn wohl ein bischen mehr drinnen gewesen wäre.
lg

dann würde jeder täglich 3-4 Stunden bis zum umfallen trainieren

Naja, logisch klingt es für mich irgendwie schon, desto weiter das Leistungsniveau eine Muskels abfällt, desto höher steigt es anschließend.

Aber da du mich eines besseren belehrt hast werde ich mir wohl mal nen neuen TP machen müssen, danke : ).

Naja, logisch klingt es für mich irgendwie schon, desto weiter das Leistungsniveau eine Muskels abfällt, desto höher steigt es anschließend.

Aber da du mich eines besseren belehrt hast werde ich mir wohl mal nen neuen TP machen müssen, danke : ).

theoretisch würde das ja sogar stimmen - man kann gezielt so trainieren, dass der körper "übertrainiert" würde wenn man dies zu oft macht - nur braucht man danach auch genug regenerationszeit

darüber gibts leider nicht wirklich viele infos, ich hab mal vor langer zeit einen beitrag darüber wo gelesen aber k.a. mehr wo, deshalb kann ich dazu nur vermutungen äußern

wenn man jetzt 3-4 Stunden trainiert und auf einem hohen leistungsniveau ist dann könnte es sein, dass man eine ganze woche pause braucht

als ich mit dem training begonnen habe, trainierte ich 3x die woche 3 stunden - das ging solange gut, bis die gewichte zu schwer und die technik richtiger und dadurch das training intensiver wurden und so wurde aus effektivem training ein übertraining

mehr wird man dadurch trotzdem nicht aufbauen, man wächst einfach abgesehen von den anfängerzeiten in nicht riesigen schüben

mM ist die zentrale Frage daher wie man es schaffen kann möglichst oft wachstum auszulösen, ich selbst hatte die letzten jahre 2-3 wachstumsschübe pro jahr die immer etwa 2kg ausmachten; da ich auch vieles probiert habe, bin ich zu dem schluss gekommen, mein körper packt nicht mehr auf einmal und konzentriere mich daher darauf, ob ich es schaffen kann, dass dies öfter passiert

muskelwachstum könnte eintreten wenn man 3x die woche 1 stunde trainiert oder vielleicht auch wenn man 1x 3-4 stunden trainiert

Ich WAR eig. immer so gegen 2 er Splits, denn als ich angefangen hab, hab ich in den ersten 8 oder 9 Wochen 4 kg aufgebaut (4er Split). Und wenn ich dann seh, wie z. B. (keine Beleidigung) blubber boy, oder viele andere die nach einem 2er Split trainieren innerhalb von 1,5 oder 2 Jahren immernoch nen 34 OA Umfang haben, frag ich mich, woher das wohl kommt und meine Schlussfolgerung war: Zu unintensive Belastung.

MfG

Ich WAR eig. immer so gegen 2 er Splits, denn als ich angefangen hab, hab ich in den ersten 8 oder 9 Wochen 4 kg aufgebaut (4er Split). Und wenn ich dann seh, wie z. B. (keine Beleidigung) blubber boy, oder viele andere die nach einem 2er Split trainieren innerhalb von 1,5 oder 2 Jahren immernoch nen 34 OA Umfang haben, frag ich mich, woher das wohl kommt und meine Schlussfolgerung war: Zu unintensive Belastung.

MfG

nicht jedem ist das glück hold, manche wachsen, andere nicht, bei manchen übungen geht gar nichts, bei anderen für den gleichen muskel wieder schon

MfG
Ein 2er Split ist meiner Meinung nach ideal um schnell an Kraft und Muskelmasse zu gewinnen. Vor allem für jüngere Leute(18-26) die noch nicht lange am Eisen sind, ist das wohl die beste Art aufzubauen. Das liegt zum einen an der schnelleren und besseren Regeneration und außerdem ist der Muskel anfangs meist schneller "kaputt". Somit ergänzt sich das ganz gut.

Bei einem 4er Split hat man zu Beginn einfach eine viel zu hohe Regenerationszeit die nicht aufgebraucht wird, da der Muskel noch kleiner ist und demnach auch wieder schneller verheilt.

Ein 4er Split wird meiner Meinung nach erst dann sinnvoll, wenn man schon sehr lange am Eisen ist und wirklich alles raushauen kann. Man wird merken, man kann sich nach dem ersten Tag(zb. Brust/Bizeps) kaum noch bewegen. Zum zweiten muss man hier natürlich auch viel mehr Gas geben, und bedarf dann auch an mehr Regeneration.

Natürlich können auch Anfänger mit einem 4er Split trainieren, fördert natürlich auch stark die Kraft und den Muskelaufbau, aber geringer als mit einem 2er Split, und genau deswegen würde ich den 2er empfehlen.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben, mit meiner Sichtweise.

nicht jedem ist das glück hold, manche wachsen, andere nicht, bei manchen übungen geht gar nichts, bei anderen für den gleichen muskel wieder schon
Und du weißt trotzdem nicht, wie die Leute trainieren.

Ich will keinen persönlich ansprechen, aber ich sehe selten Leute die beim Training alles geben. (das muss jetzt nicht unbedingt mit MV zu tun haben)

Jeh härter man trainiert, jeh intensiver man trainiert desto mehr der wachstumschub.... A B E R nur innerhalb der regeneration. Jeh intensiver oder härter man traiuniert desto mehr gehts auch auf ZNS und so.

Man kann schon ordentlich gas geben und besser als andere wenn man mit der regeneration beschäftigt... das vergessen sehr viele...

Für fdie Regeneration:

Nach dem training nen heisses Bad nehmen oder eben duschen. Dabei die betroffenen stellen leicht massieren.
Spaziergänge wärend der reg phase...

Nicht zu viel essen. Nicht zu viel fettiges essen, das schlängt auf dem magen und belastet nur..

usw. weiter und so weiter...

Gruß
Thunder

Und du weißt trotzdem nicht, wie die Leute trainieren.

Ich will keinen persönlich ansprechen, aber ich sehe selten Leute die beim Training alles geben. (das muss jetzt nicht unbedingt mit MV zu tun haben)

ich habe nicht nur mich selbst sondern auch andere trainiert - wenn 2 leute das gleiche training machen und einer wächst und der andere nicht - was schliesst man dann bitte daraus?

Natürlich, jeder Mensch ist verschieden. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die 2 ähnliche Voraussetzungen haben

ja nur wer hat die schon selbst wenn du 2 hast die ungefähr gleich viel wiegen und gleich groß sind ist es schwer zu vergleichen - einer ist bei kniebeugen stark und wächst daher besser als der andere der z.B. starke schultern hat

Zurück
Oben