mehr Masse = mehr Gewicht

imported_Lemon

New member
Servus,
als Trainierender, der seit 1 Jahr trainiert (erst Studio, dann daheim Hantelset) und läuft udn ausgewogen isst, habe ich beim Hanteltraining gut und sichtbar an Masse aufgebaut. Klar, man will immer mehr Masse.
Da ich mir jetzt Zusatzgewichte kaufen möchte, wollte ich anfragen, ob dies sinnvoll ist.
Aktuell mache ich mit dem Kurzhantelset VIELE WDHs. Wenn ich das Gewicht der Hanteln nun stark steigern würde, würden sich logischerweise die WDHs auch extrem reduzieren.

Die Frage an euch Experten: Ist die Denkweise richtig und baue ich mit meeeeehr kgs und weniger WDHs mehr Masse auf oder wird sich dadurch kein erkennbarer Erfolg einstellen und sollte ich daher eventuell die WDH belassen und die GEwichte nur minimal steigern???

A

Anzeige

Re: mehr Masse = mehr Gewicht
richtig
wenn du jetz so lang schon mit vielen WDHs trainiert hast, solltest mal in genau de andere richtung gehn. also nur auf Kraft trainieren. bringt dir sicher noch mehr.

Danke, ich werd es versuchen. Werde die Gewichte so maximieren, dass ich maximal nur noch 10 WDHs schaffe. Und das bei max. 3 Sätzen. Wäre das sinnvoll?

Ganz grob:
Definition: Gewicht wählen mit einer WH zahl von 12-20
Masse: Gewicht wählen mit einer WH zahl von 6-12
Kraft: Gewicht wählen mit einer WH zahl von 1-6

falsch falsch falsch

Das Defi-Training gibts nicht.
ganz falsch isses nicht, das rührt daher dass ab 10+ wiederholungen die ernergie 100% aus kohlenhydraten gewonnen wird, irgendwann zu nem größeren teil auch noch aus fett.
"Kraft"-training zieht die energie vielfach auch aus organischen Phosphaten.

Zu raten ist ab und zu mal zu wechseln, zwischen 4 und 10 wiederholungen. So würds ich zumindest machen.

Ganz grob:
Definition: Gewicht wählen mit einer WH zahl von 12-20
Masse: Gewicht wählen mit einer WH zahl von 6-12
Kraft: Gewicht wählen mit einer WH zahl von 1-6

bin da ganz deiner meinug @krasser.
@iss falsch gibts net,auser du machst dir knochen und kreuz kaputt.auserdem träniere ich auch dieses system.
173 cm 98kg 49cm oberarm bei mir passts.mfg

Es gibt keine Meinung, denkst du das Fett verzieht sich in die Bauchregion wo es dann verbrannt wird, wenn du 60 Curls machst?
Es gibt weder Fettverbrennungszone noch Defi-Training.-

falsch falsch falsch

Das Defi-Training gibts nicht.
ganz falsch isses nicht, das rührt daher dass ab 10+ wiederholungen die ernergie 100% aus kohlenhydraten gewonnen wird, irgendwann zu nem größeren teil auch noch aus fett.
"Kraft"-training zieht die energie vielfach auch aus organischen Phosphaten.

Zu raten ist ab und zu mal zu wechseln, zwischen 4 und 10 wiederholungen. So würds ich zumindest machen.

kann man das iwo nachlesn? nur interessehalber.
interessier mich sehr für zellphysiologie. :wink:

kann man das iwo nachlesn? nur interessehalber.
interessier mich sehr für zellphysiologie. :wink:

Glykolyse
(aerober Stoffwechsel)
oxidative Decarboxylierung
Zitratzyklus/Zitronensäurezyklus/Citra-Zyklus
Atmungskette
(anaerober Stoffwechsel)
Alkoholische Gärung
Milchsäuregärung

Google mal, da findest was du suchst.
ich hab auf die schnelle keine ausreichend genauen Modelle gefunden.

diät halten ist gemeint mit defi tränig,und um deine mukis besser in form zu bringen wirst du wh anheben nicht weill du willst sondern weil du must.ich kenne sehr wenige die auf diät die gleiche kraft beibehalten.ja ich weiss das gibts bei denn profis-soweit sima aber net gel:D@iss

diät halten ist gemeint mit defi tränig,und um deine mukis besser in form zu bringen wirst du wh anheben nicht weill du willst sondern weil du must.ich kenne sehr wenige die auf diät die gleiche kraft beibehalten.ja ich weiss das gibts bei denn profis-soweit sima aber net gel:D@iss

deswegen sollte man auch möglichst gleich weitertrainieren. stagnation was die trainingsgewichte angeht wird sich sicherlich einstellen da der körper weniger energie zur verfügung hat. aber umso weniger die leistung zurückgeht umso weniger muskelmasse verlierst du während der diät.

kommt aufs training an - langes und umfangreiches training mit schweren gewichten bei gleichzeitig kohlenhydratarmer ernährung wird tatsächlich schwer zu realiseren sein

bei ein-satz trainingsmethoden sieht dies aber auch wieder anders aus :wink:

Das ganze ist so das die Muskeln aus zwei verschiedenen Fasern bestehen lansamzuckende und schnell zuckende.Die langsamzuckenden haben so gut wie kein Wachstumspotential nur die schnellzuckenden.Diese wiederum haben eine max belastungszeit von 50 sec dann ist die Spannung weg.Das ist der Grund warum in der Regel Sätze über zwölf Wiederholungen weniger Erfolg bringen da ungefähr ab zwölf sich das verhältniss zu den langsamzuckenden verschiebt weil es einfach länger dauert.Der Grund warum manche mit hohen Wiederholungszahlen trotzdem Erfolg haben liegt am günstigen Verhältniss zwischen schnell und langsam und man hat die 50 sec Spannung ja trotzdem.Spannung ist für den Aufbau eine Grundvorrausetzung und die muss bei der Mehrzahl der trainierenden recht hoch sein um eine Superkompensation zu erzielen(vereinfacht Muskelzuwachs).Was auch noch wichtig ist das die Spannung auch eine mindestzeit hat 20 sec darunter (Kraftbereich)verbessert sich haupsächlich das zusammenspiel der Fasern.So kommt man in der Regel auf 6-12 Wiederholungen um eine Hypertrophie zu erzielen.Ach ja definitionstraining ist es darüber nicht wie viele glauben sondern es kommt zu einer bessern Sauerstoffaufnahme aber kaum zu zuwächsen.Mann denkt durch das brennen der Milchsäure das man Strukturen hineinbrennt das ist aber subjektiv.Dies ist der stand der Wissenschaft.Grüsse Gerd:hihi:

Glykolyse
(aerober Stoffwechsel)
oxidative Decarboxylierung
Zitratzyklus/Zitronensäurezyklus/Citra-Zyklus
Atmungskette
(anaerober Stoffwechsel)
Alkoholische Gärung
Milchsäuregärung

Google mal, da findest was du suchst.
ich hab auf die schnelle keine ausreichend genauen Modelle gefunden.

ja weisst, bin angehender biologe. bei uns wird das etwas genauer behandelt.
ATP produktion weiss ich scho so halbwegs bescheid (über atmungskette, citratzyklus etc.) nur dass energie direkt aus KH gewonnen wird stutzt mich etwas deswegen hätt ichs gern genauer gewusst. aber macht nix. werd mich übers wochenende schnell einlesen und euch (soferns jmd. interessiert) genauer informieren. :wink:

bin da ganz deiner meinug @krasser.
@iss falsch gibts net,auser du machst dir knochen und kreuz kaputt.auserdem träniere ich auch dieses system.
173 cm 98kg 49cm oberarm bei mir passts.mfg

Danke!! Du bist z.B das lebende Beispiel dafür dass das schon so in etwa richtig ist!! Drück Dir weiterhin die Daumen für weiteren Erfolg beim Training!
Gruß KK

A

Anzeige

Re: mehr Masse = mehr Gewicht
Zurück
Oben