mehr Kraft vor Ernährungsumstellung !

YeahBuddy990

New member
Hey Leute

vorweg: 179 cm groß, 135 pounds, 17 Jahre alt

ich hab vor 2 Jahren mit Fitness/ Bodybuilding angefangen.

Früher hab ich mich nicht wirklich gesund ernährt aber es wurde besser. Ich hatte früher so gut wie keine Ahnung von Macros
also Kohlenhydraten,Fett oder Eiweiß. Das einzige was ich als Anfänger im Kopf hatte war Genug Eiweiß zu essen. Was genug bedeutete wusste ich auch nicht :D .

ich hab bestimmt so um die 3500 - 4000 ( vielleicht auch mehr) Kalorien gegessen weil ich nicht wusste das z.B. Brot oder generell Getreide so viele Kalorien haben. Ich hab es als " Free Food" gesehen :D.

bestimmt um die 400-500g Carbs ( im Moment 230g)

damals wog ich 68-69 kg und heute 61 kg aber Ich habe viel Mehr Muskelmasse.

Das Komische ist das ich vor ca 1 Jahr noch DB Presses mit 32.5 kg schaffte und als ich dann angefangen habe mich sauber zu ernähren und nur so um die 2200 Kalorien gegessen habe ich auf 25-27.5 kg zurückgefallen bin.

dabei habe ich aber viel Mehr Muskeln.

Meine Theorie wäre das ich auch mein Training auf zu viel Volumen gestellt habe sprich nur sarkoplasmatisches Hypertrophietraining oder einfach nur

Was meint ihr dazu ???

Also mit 179cm und 61kg viel muskeln?

Wenn du abgenommen hast, sieht es einfach nach mehr muskeln aus, während dem abnehmen kannst du keine muskeln aufgebaut haben.
Du wirst wohl weniger mögen, da du weniger kalorien zu dir nimmst.

Du hast 4000kcal fast um die hälfte gekürzt, da ist Kraftverlust zwangsläufig die Folge. Vll führst du die Übung auch viel sauberer und auch langsamer aus oder du machst davor andere Übungen - aber wenn du die Kalorien halbierst, dann darfst du dich nicht wundern.

179 und 61kg ist zu wenig. Du hast einfach fett verloren, damit muskeln freigelegt und so siehst du stärker aus. Beginne dich nun konsequent zu ernähren. Steiger deine makros wöchentlich kontinuierlich um 100-150kcal. Bis du schön langsam und gleichmässig zunimmst. Dann hältst die kcal und achtest weiterhin auf deine zunahme und justierst regelmässig nach.

Lg und viel erfolg!

1.jpg
april 2012 ca 67-68 kg

2.jpg
juni 2013 ( 61 kg)

Also mit 179cm und 61kg viel muskeln?

Wenn du abgenommen hast, sieht es einfach nach mehr muskeln aus, während dem abnehmen kannst du keine muskeln aufgebaut haben.
Du wirst wohl weniger mögen, da du weniger kalorien zu dir nimmst.

also ich finde schon das muskeln dazugekommen sind :D

Das sind aber keine 61kg auf 179?! :eek:

Oder einfach nur guter effekt? Bei 61kg auf 179 und halbwegs ausgeglichenen massen solltest du max 32-33er oberarm haben?

Aber egal - zur eigentlichen frage: durchs deffizit verliert man unweigerlich auch an kraft. Ausserdem spielen wie gesagt auch technik, geschwindigkeit usw eine grosse rolle. Hab vor 2jahren zb mehr bankgedrückt als heute, aber bei weitem nicht so sauber.

Lg

ja natürlich sind die Ausführungen sauberer geworden und auch die ganze Spannung und so.

ich kann es auch nicht ganz glauben aber ich wiege auf dem zweiten Bild nur 61 kg auf 179 cm
Ich hab collegen die sind Bohnenstangen und wiegen mehr. meine arme haben einen Umfang von 35 cm .

ich gehe 6 mal die 8 tagewoche trainieren ( legs, push, pull off repeat)

macros 180 P, 230 KH, 45 F

was sagst du dazu ?

Naja ich finde du isst dennoch zu wenig. Deine ausgangslage könnte besser sind nicht sein und die solltest du nun nutzen. 1kg pro monat wäre ideal zum zulegen. Proteinmenge passt, carbs und fett würde ich langsam hochschrauben beginnen - wie oben empfohlen. So könntest du richtig böse aussehen in 1-2jahren :)

Lg

0,5kg sind trocken machbar (MAXIMUM), der rest fett/wasser das stimmt.

Das problem bei 0,3kg sind, dass da der kcal bedarf perfekt getroffen werden muss. Und das schafft man nur verdammt schwer!! Da dieser ja ohnehin nie konstant ist. Somit kanns dir passieren, dass du - hauszahl - jeden 3. tag eine negative bilanz aufweist und du somit schwach beim training bist, etc.

Deshalb wird gerne dieser kg pro monat rangenommen.

300g sind aber recht nieder angesetzt, da du ja - wenn du zb 200g trockenmasse zulegst, nicht 200g an gewicht zunimmst, in diesen 200g kommt ja noch wasser rein und somit würdest du mit 300g schon wieder potenzial verschenken, weil du gar zu nieder isst.

Aber schau was dir am besten tut - wenn du es optimal triffst, umso besser.

Lg

Ich benutze ja MyFitnessPal und treff meine macros immer +- 1 weil ich wirklich jede beere wiege

Jetzt nochmal ne kleine Meinungs oder Erfahrungsfrage

was hälst du von "dieting" also kein Bulking cutting sondern sagen wir mal langsames aufbauen über 1-2 Jahre

also ich hab schon sehr viel wissen ;D ander ne meinung schadet ja nie

Ich werde auch oft schwerer geschätzt. Auch vor der diät.
Evtl hast du leichte knochen
Aber der Vergleich zum letztwn Jahr mit 6Kgnunterschied ist sehr seltsam

Ich benutze ja MyFitnessPal und treff meine macros immer +- 1 weil ich wirklich jede beere wiege

Jetzt nochmal ne kleine Meinungs oder Erfahrungsfrage

was hälst du von "dieting" also kein Bulking cutting sondern sagen wir mal langsames aufbauen über 1-2 Jahre

also ich hab schon sehr viel wissen ;D ander ne meinung schadet ja nie

Eingegebene Makros zu treffen ist ja nicht schwer, aber genau zu wissen wie viel dein körper braucht schon.
Mein kcal bedarf hat sich in einem jahr um 1400 verändert, und das ständig optimal zu treffen ist praktisch unmöglich. Wenn du 500-1000g im monat zunimmst, sollte das mit den 2 jahren perfekt klappen! Du hast dann vl deinen kfa um rund 3-6% erhöht. Je nachdem wie gut du dein essen wählst (;

Langsame aufbauen hat schon lange das klassische bulking verdrängt, da du durch die diät einfach auch wieder muskulatur verlierst und somit mit beiden methoden gleich auf bist. Nur: wenn die diàt nicht zu 100% perfekt sitzt, bist du mit dem bulken wieder hinten dran. Daher ist dein plan wesentlich klüger.

Ausserdem: unsereins ist kein profi der für die bühne trainiert. Unsereins will 12 monate im jahr ansehlich aussehen und nicht nur für den einen moment.

Ich glaube dir zwar, dass du dich mit makros nicht schlecht auskennst, aber ich glaube dir nicht, dass du deine justierung schon perfektioniert hast. Deine derzeitige einnahme ist jedenfalls seeeeehr wenig und wenn du nicht der ultimative softgainer bist (was du bei dem gewicht zu 99,9% nicht bist) ist das zu wenig. Die optimale menge musst also noch finden.

Ignorier aber auch deine mikros nicht !!

Lg und noch viel erfolg (;

Zu den Bildern: Du bist wieder ein gutes Beispiel, dass das Gewicht nicht immer aussagekräftig ist. Das sieht aber schon sehr gut aus, noch ein paar kg aufbauen und es ist bombenmäßig!

Zurück
Oben