Mehr Kraft durch mehr fett ?

Flemis

New member
Hallo

Ich trainiere nun schon fast 8 Jahre etwa 3 mal die woche im durchschnitt.

Mir ist nun immer wieder aufgefallen das sobald ich kurzfristig
so etwa z.B 2-3 kg an Masse innerhalb von wenigen tagen zulege, es immer wieder zu beobachten ist das im allgemeinen mehr Kraft vorhanden ist.
Und genau das gegenteil vorhanden ist sobald einige Kilos verliere
auch die Kraft abnimmt.
( das ganze innerhalb von Jahren beobachtet)

Möchte auch nicht übertreiben es ist nur ganz fein zu spüren, meistens bei max. Kräften.

Mag sein das es eine Einbildung ist, jedoch nach jahrelangen training behaupte ich ma das ich mein Körper ziemlich gut kenne und wohl doch was dran zusein scheint.
Übrigens dasselbe habe ich auch von ebenfalls erfahrenen Kraftsportlern gehört.

Würd gern mal eure Meinung zu hören
Is was dran oder wohl doch eher Einbildung

Mfg

Wenn man mehr kalorien besonders kohlenhydrate zu sich nimmt laden sich die muskeln mit glykogen voll und entwickeln dadurch mehr kraft, meistens geht das auch mit vermehrten fett zu wachs von statten weil man es nie so richtig optimal trifft... daher machen die meisten halkt auch eine massephase und eine diät phase.... solange man es bei beiden richtugnen nicht übertreibt ist es sehr sinvoll...

Das ist also nix ungewöhnlich was du da berichtest... hat aber nix mit mehr fett gleich mehr kraft zu tun.

Gruß
Thunder

es gibt genügend Pro's die keine massephasen machen und ihre form das ganze jahr über halten und nur kurz vorm wettkampf (4-8 wochen davor)die letzten 3%kfa und wasser rausdrücken um trocken zu sein. ist auch gesünder, sich nicht zu mästen. solange man die glycogenspeicher nach einer te wieder ordentlich auffüllt, sind massephasen eher schlecht als recht für den körper.

Tarantino schrieb:
...... ist auch gesünder, sich nicht zu mästen. ....

Davon habe ich mich in meinem Post auch dustanziert.... und das man die Glycon auffüllt wie du es beschrieben hast habe ich es ja auch gesagt... nix anderes...

war auch kein angriff auf den post, eher dass es unterschiedliche meinungen bzgl. masse -und defiphasen gibt. massephasen sind in meinen augen einfach unnötig und ungesund.

Tarantino schrieb:
war auch kein angriff auf den post, eher dass es unterschiedliche meinungen bzgl. masse -und defiphasen gibt. massephasen sind in meinen augen einfach unnötig und ungesund.

Deine Meinung ist auch vollkommen in ordnung nur möchte ich halt nicht missverstanden werden.
Viele verstehen massephase mit ich darf jetzt alles was kalorien hat reinschaufeln und nachher HUNGERE ich das wieder runter... das mein ich absolut nicht. Das ist völlig ungesund in meinen augen und dazu noch vollkommen uneffizient.

Ansonsten wurde ja denk ich alles gesagt....

Liebe Grüße
Thunder

energiebilanz positiv und/oder glycogenspeicher voll = mehr kraft
energiebilanz negativ und/oder glycogenspeicher leer= weniger kraft

wie läd man sein dingensen speicher nachm Training am besten auf?

kurzkettige Kohlenhydrate sprich Banane, Traubenzucker oder Apfelschorle oder sowas ???

Fx

huhu!

am besten in der zeit von 1,5 und 2,5std. vor dem training was essen.
da musst du aber selbst am besten sehen ob es für dich besser ist ob du 1,5 std vor dem training was isst oder eben 2std. vorher etc. weil mit vollem magen trainieren ist halt auch nicht angenehm. aber in diesem zeitbereich solltest du irgendwo liegen.
ja KH schaufeln :) aber immer gute kh also kein zucker usw.

Zurück
Oben