mehr gewicht im winter = mehr leistung im sommer??

pipo

New member
sers

ich hab letztens einen bericht im fernsehen gesehen
wo sie meinen das jan ullrich dadurch das er im winter
ca. 5-10 kilo mehr wiegt
die bis zur sommerzeit wieder abnimmt
dann mehr leistung bringen kann.
ist das so und warum ist das so???

danke für antworten

SICH SELBST ZU LIEBEN IST DER ANFANG EINER LEBENSLANGEN ROMANZE!

A

Anzeige

Re: mehr gewicht im winter = mehr leistung im sommer??
Dass man mit 10 kg weniger

lieber pipo,

mehr Leistung bringen kann, vor allem wenn`s Berg rauf geht, dürfte doch auch Dir klar sein, oder nicht??:winke:
Dann schnall Die einen Rucksack mit 10 kg Steine drin um und geh auf ne bergige Laufstrecke!!!

Gruß Rainer

Re: Dass man mit 10 kg weniger

liebe rainer

ich mein wenn sein ursprüngliches gewicht
den winter über bis zum sommer gleich bleibt
er weniger leistungsfähig ist als wenn
er im winter zunimmt und dann auf sein
ursprüngliches gewicht abnimmt.

Und was soll das bringen,

lieber pipo,

wenn erst 10 Kilo Fett draufkommen, die dann mühsam wieder runter müssen? Was hat das mit einer besseren Leistung zu tun???:winke:

Gruß Rainer

Re: Und was soll das bringen,

lieber rainer

das frag ich mich auch
in diesem bericht haben die gemeint das
dass was bringt.

Haben die

lieber pipo,

das "das" auch näher definiert und begründet?? Wenn nicht erzählen sie dumme Gerüchte!!

Gruß Rainer

Den Effekt

kann man durchaus logisch begründen. Wenn Du im Winter mit einem höheren Gewicht trainierst, erbringst du eine höhere Leistung und setzt einen höheren Trainingseffekt. Die Leistungssteigerung ist ein ganz normaler Anpassungsprozeß an die höhere Anforderung. Speckst Du nun zum Sommer ab, erhältst Du erst mal die erhöhte Leistungsfähigkeit. Die Anpassung an das niedrigere Gewicht und das niedrigere erforderliche niedrigere Leistungsvermögen erfolgt zeitverzögert.

Dies funktioniert natürlich nur in einem sehr begrenztem Rahmen. Ab einem gewissen Übergewicht leidet die absolute Leistungsfähigkeit und der Effekt wird sich nicht positiv, sondern negativ aus.

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

Nein, ganz klar nicht, ein Radprofi muss auch im Winter vernünftig trainieren, um im Sommer top zu sein. Mit 10kg Übergewicht scheint da kaum zu funktionieren.
Ausserdem zeigt es die "professionelle" Einstellung....

Grüsse

Re: Den Effekt

Da frag' ich mich, ob das tatsächlich eine vernünftige "Trainingsmethode" darstellt. Ich denke, auf die Dauer ist das bestimmt nicht sehr leistungsfördernd, wenn man im 12monat-Rhythmus 10kg zu- und wieder abnimmt.

Bei Ulrich hatte das wohl auch mehr disziplinarische Grunde als wirklich Absicht, einen höheren Trainingsreiz zu setzen.

Grüsse

Und erinnere Dich

lieber Rik,

an seinen "Unfall" in der Disco, der ja höchstwahrscheinlich in Wahrheit das Ergebnis der bewußten Einnahme von Appetitzüglern war!!

Gruß Rainer

Re: Und erinnere Dich

Ullrich ist ein Superathlet, was die körperlichen Voraussetzungen angeht. Nur eben, die Disziplin ist hie und da nicht ganz profimässig.

Vernunft

Vernünftig ist diese Methode sicherlich nicht, da geben ich Dir Recht. Und was die mögliche Ursache dieser unüblichen Methode angeht, stimme ich Dir auch zu. Mir ging jedoch nur um eine logische Erklärung des leistungssteigernden Effektes, nicht um die Bewertung der Methode.

LG
Christiane

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

Nein, natürlich nicht!

ullrich ist bekannt für seine "schwäche" für schokolade bzw. lässt generell die für einen profisportler an sich nötige essdisziplin vermissen (lance armstrong ist das andere extrem, seine ernährung hat schon zwanghaften charakter). nicht umsonst hat ullrich appetitzüglern zuhilfe genommen (wer glaubt, dass das ein einmaliger disco-"ausrutscher" war, ist blauäugig).
warum ullrich rechtzeitig zur "tour" in form ist, und das seit vielen jahren, ist für insider kein geheimnis, und in erster linie einer bestimmten "medizinischen" unterstützung zu verdanken (stichwort HGH).
journalisten geben manchmal einen solchen unsinn von sich, dass es weh tut. eine dümmere erklärung für eine leistungssteigerung gibt es nicht.

gruß, kurt

gewicht, doping, ullrich etc.

ullrich ist nicht im sommer stärker, sondern im winter schwächer.
wenn man eine leistungsfähigkeit von 100% annimmt, dann ist sie mit 10 kg mehr im winter halt geringer als 100% und im sommer wieder im bereich der 100% anzusiedeln, nicht darüber.

und ob ullrich wirklich HGH nimmt, ist fraglich. als nebenwirkung können u.a. Teile des Körpers wie Hände, Füsse, Kinn, Stirnwölbung, Nase, innere Organe bis zur Verformung wachsen.
ein beeindruckend grosses kinn sieht etwa so aus: http://www.personal-fitness.at/fit/cms.nsf/1699c18d6d167feec1256b630059416b/53bbfb2587a24e24c1256b6200524c1a/details/2.466?OpenElement&FieldElemFormat=jpg

an thomas...

ich weiß ja, dass das forum frei und offen sein soll... aber persönliche beleidigungen gehen mir zu weit.
es ist traurig, wenn ich mich in ienem thread mit hannes austauschen kann und im anderen über so etwas stolpern muss (dass man mich als ignorant bezeichnet hat, stört mich dabei wenig).

ich hab dich schon einmal darauf angeschrieben und du meintest, dass wir als forenteilnehmer einschreiten müssen. das tue ich hiermit. halte dich doch bitte zurück, dubbel, so schwer es dir auch erscheinen mag

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

meinst du jetzt, ich sollte

ullrich nicht des dopings bezichtigen indem ich vermutungen anstelle?
oder meinst du das bild als beispiel?
wer wen beleidigt, ist die frage.
ich würde an stelle von jan ullrich bei dem ein oder anderen posting wohl ausrasten.

voll die blockwartmentalität hier

kurt sagt, ulle dopt und kann nix beweisen.

dann macht dubbel ein gag und du flippst aus.
am besten alle anzeigen, oder?
wieso darf kurt dann, wie er will?
na super, da is wieder die doppelmoral von der ich immer rede.

Re: voll die blockwartmentalität hier

mir war nicht bewusst, dass kurt jemals ein bild von dir zeigte und "schwächling" dazuschrieb. es gibt grenzen des geschmacks

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

A

Anzeige

Re: mehr gewicht im winter = mehr leistung im sommer??
Zurück
Oben