Mehr als 10 Sätze?

Ultimate2

New member
Hallo,

ich hab es schon häufig gelesen in Fachliteratur wie auch hier das Weniger meist Mehr ist! Sprich für grosse Muskelgruppen max. 10 Sätze und für kleine 6-max. 8 Sätze! Jetzt frage ich mich immer wieder in wiefern das auf alle Menschen zutrifft? Es gibt doch sicherlich Menschen denen ein Training mit mehr als 10 Sätzen für grosse Muskelgruppen weitaus mehr bringt oder nicht?

Noch ne Frage am Rande: wenn der Muskelkater vorbei ist also nach ca. 3-4 Tagen Pause ist doch die jeweilige Muskelgruppe wieder belastbar oder???

Natürlich gehen wir bei allem mal von einem intensiven harten Training aus!!!

A

Anzeige

Re: Mehr als 10 Sätze?
also ich denke, wenn du 5-6 Sätze richtig hartes Armtraining machst, kannst du nicht nochmal 5-6 Sätze hart machen. So gehts mir zumindest

also ich weis net, was du willst, für große MK's 9 Sätze, für kleine 6, des is doch jede Menge .... die kleinen Trainierste bei den großen ja eh noch mit ...

naja zu sagen 6- sätze ist so ne sache....
manche machen nur 5 oder 4 oder überhaupt nur 1.....

also die sache "so und soviel sätze BIS so und soviel sätze" ist schon gewagt.
wenn wir jetzt beim "volumen" training bleiben (volumen unter anführungszeichen um das volumentraining zu meinen so wie es der großteil kennt, obwohl volumen training ja doch etwas andere ist, wenn man weiter zurückblättert in alte zeiten)
also beim "volumen" training mache ich für große muskelgruppen zb 7-8sätze und bei kleinen muskelgruppen wie bizeps oder trizeps 4sätze.
mehr nicht.
also ganz unterschiedlich bei jedem. so wies halt am besten funzt,das dauert sowieso ne ewigkeit bis man alles durchprobiert hat und gemerkt hat was für einen gut ist.

seh das eigentlich so wie 15...

als fortgeschrittener kannst schon ein bißchen mehr versuchen.
ich persönlich mache ca. 9 sätze für große muskelgruppen und 5-6 sätze für kleine.

jo, musst für dich selbst rausfinden, ich meine viele bb'ler trainieren nach hit aber es gibt auch hunderte von studien die diese ergebnisse wiederlegen beziehungsweise andere methoden denen ebenfalls best-resultate angepriesen werden...ich mache beispielsweise im moment für grosse muskeln 12-13 sätze und für kleine 10 sätze...und auch 10-12 wh's...wie gesagt, wichtig ist auch das du abwechslung im training hast und immer etwas variierst (mit volumen/sätzen/wiederholungszahlen/übungen etc.)

ein freund trainiert beispielsweise 1 woche explosivkraft, 1 woche maximalkraft und 2 wochen normal und das macht er jetzt 3 monate...um die neuromuskulare effizienz und kommunikation zu steigern und mehr fasern aktivieren zu können (werde ich sicher bald auch ausprobieren)

zb. explosivkraft ist auch sehr interessant um leistungssteigerungen hervorzurufen zb. für bankdrücken 10 sehr schnelle sätze a 3 wh's...du siehst du kannst hunderte von verschiedenen dingen ausprobieren und jeder wird dir was anderes sagen...ich trainiere jetzt intensiv seit 3 jahren und weiss immer noch nicht alles über meinen körper...:))

"ein freund trainiert beispielsweise 1 woche explosivkraft, 1 woche maximalkraft und 2 wochen normal und das macht er jetzt 3 monate..."

da würde ich zb wieder die länge erhöhen also 1woche bringts net wirklich, denn wenn man davon ausgeht das du einen muskel nur 1x die woche trainierst, kann sich weder der körper noch der muskel auf das training einstellen, denn das dauert mal auf alle fälle länger als 1 woche und dann wenn woche 1 vorbei ist, kommt wieder was anderes.... also da sind die steigerungen nicht gerade enorm.
das abwechselnde training machen auch viele BB nennt sich periodisieren (kraftausdauer,hypertrophy und kraft) aber jede phase würde ich mal um die 4wochen trainieren. in der zeit stellt sich der körper garantiert drauf ein und hat auch noch ziet sich zu verbessern...

bei 1woche ist das nicht so der fall....

Also ich weiß ja das hier viele so wenige Sätze machen aber ich kann mich mit diesen Gedanken absolut nicht anfreunden.
Gut bei großen MG bleib ich auch bei mind.9 - max 12
aber bei kleinen mach ich eigentlich auch immer 9 und fahre damit bisher sehr gut.
Greetz
AP

naja dann wart ab wie lange das noch so sein wird, vielleicht wirds ja auch noch länger so sein, nur meistens is es so das du nach ner weile dann draufkommst, das nix mehr weitergeht oder es einfach zu hart wird, oder du mal aus interesse weniger sätze machst n paar monate und dann merkst das im vergleich sehr viel weitergegangen ist etc. oder das du an ein level kommst an dem die intensität schon so hoch ist das du nicht mehr 9 sätze durchhaltest.....
kann alles noch passieren.....

Hmm stimmt kann schon noch vorkommen. Naja mal sehen auf jeden Fall wenn es mal stagniert weiß ich ja womit ich es probieren kann ;)

das ist eine typische beginner-frage, warum hilft "viel nicht viel"

nun, je fortgeschrittener man wird, desto besser kann man seinen körper verstehen und so kontrollieren, man verfeinert seine technik und kann sich viel stärker verausgaben als früher und als reslutat aus allem:

man kann viel intensiver trainieren als früher...

ich würde auch gerne dies und das noch für meine(n) ...mg machen, aber es geht nicht, ab irgendeinem zeitpunkt des tr sind die muskeln fertig, und je fortgeschrittener man ist, desto früher (mit sehr wenigen sätzen) wird dieser zeitpunkt erreicht;

es ist also nicht so, dass profis (mit irgendwelchen tricks & mittelchen) weniger trainieren als anfänger, sondern sie trainieren in kürzerer zeit intensiver - und genau das ist das ziel!

man kann das nicht erzwingen, man kann sich nur schrittweise durch kontinuierliches tr dahin bringen;

wenn man dann stagniert muss man sich wieder was neues ausdenken...

so long

@Diesel

Aber mal ehrlich die richtigen Büffel in meinen Studio die wirklich ca. 100-120 kg wiegen bei ner grösse von 180-190 die machen für die Brust mind. 12 Sätze und meist 3-4 ver. Übungen! Ist das bei dir im Studio nicht so???

Aber du hast sicherlich recht das es auf die intensität ankommt und auf die richtige Ausführung der Übung!!!

ist bei mir ebenfalls so nur dasse ca 15 sätze machen :)...trotzdem erzählen mir alle von intensität...postet mal fotos von euch:))

ok, ich denke auch für roiduser gilt die regel von der intensität - sonst kommt man ja nicht weiter; wenn man mit der gleichen intensität länger trainieren kann, weil man - zb durch roids - bessere regenerationszeiten hat - kann man eben noch mehr zulegen

gruß

Das machen aber sicherlich nicht alle in meinen Studio... oder is das wirklich so traurig das richtige Büffel alle soetwas nehmen?

A

Anzeige

Re: Mehr als 10 Sätze?
Zurück
Oben