Medizinische Frage zu Hautproblem

Marco2

New member
Habe mal eine Frage, die nicht mit Fitness zu tun hat.

Meine Freundin leidet unter einer vererbten Hautkrankheit an den Händen. Es ist eine Art Ekzem, aber nicht durch Kontakt oder so übertragbar. Es bilden sich kleine Bläschen und Fingerverhärtungen. Es schmerzt teilweise stark. Es muss sich so anfühlen, als ob die Haut an den Fingern zu eng für die Finger wird...sie weicht dann die Finger jeweils die Feuchtigkeit (Wasser oder eincrémen) auf.

Kennt jemand dieses Problem? Oder weiss jemand einen Link mit Hinweisen?

ich glaube dieses problem kam gestern bei sternTV mit günter jauch zur sprache, dort nannten sie es "Ichthyose"... allerdings hat wohl jede art von exem diese hautvererngende wirkung!

ein tipp! mal zum hautarzt ;P

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Hallo Marco,
hatte bestimmt 2 Jahre lang ein ählnliches Problem ( da es so viele unterschiedliche Arten von Hautkrankheiten gibt, kann ich natürlich nicht sagen, ob es sich exakt um das gleiche Ekzem handelt)
Also, es sah so aus: kleine Bläschen, teilweise Schmerzen in den Fingergelenken, die Haut spannte unheimlich und riß auch oft auf, gerade bei Kontakt mit Wasser (tat sauweh, habe mich teilweise mit Handschuhen gewaschen), extremer Juckreiz etc.
War damit auch bei div. Ärzten, auch Hautarzt, Kortison- Cremes haben nichts geholfen, auch kein Antiallergikum.
Der beste Tip, den ich bekam, war: Ausprobieren...
Die einzige Salbengrundlage, die letztendlich bei mir angeschlagen hat, war "Cold Cream Roche Posay ", ist eine reine Salbengrundlage ohne Wirkstoffe.
Bin jetzt seit ca 3 Jahren beschwerdefrei.
Meine Mutter litt unter Schuppenflechte, die Veranlagung haben meine Schwestern und ich im Blut- ob das Ekzem an den Händen (später auch an den Füßen ) jetzt damit zusammen hing, weiß ich leider nicht.
Muß rückblickend auch sagen, dass die Beschwerden zu einer Zeit enormer psychischer Belastung aufgetreten sind... wollte das damals natürlich nicht wahrhaben, merke aber jetzt, dass eine ganz leichte Form schon mal in Stress- Situationen auftritt, habe das jetzt aber gut im Griff.
Ich kann nur sagen, das Ganze ist irre belastend und auch schmerzhaft. Ich hoffe, Deine Freundin bekommt die Sache auch in den Griff. Wie gesagt, es kann sich durchaus um eine ganz andere Form wie bei mir handeln.
Evtl. kann sie mir ja mal eine PM schicken, Erfahrungen unter Leidensgenossinnen...
Gruß, Yola

Zurück
Oben