Mbc - gesundes Fett, das schlank macht?!?!?

Evi2000

New member
Hallo.

Ich hab da noch eine Frage. Kennt jemand das "gesunde" Fett, namens Mbc (oder so ähnlich), dass es nur im Reformhaus gibt?
Eine Kollegin erzählte mir davon. Es sei gesund und man nimmt damit nicht zu, denn es ist von der Zusammensetzung nur "mittelkettig" (Keine Ahnung...). Man müsste es allerdings langsam umstellen. Man kann nicht gleich auf einmal die anderen Fette weglassen und nur noch das nehmen. Ich weiss wie gesagt kaum was davon, aber mich würde es echt mal interessieren. Vielleicht kennt sich jemand aus (Kurt???).

Ciao, Evi2000

MCT (siehe Newstelegramm und die Postings dazu)

Newstelegramm vom 28.06.02

Während bisher zu Recht die Regel „Fett macht fett“ galt, zeigt das aktuelle wissenschaftliche Studienergebnis von Professor Dr. Lubomir Kuzela, Medizinische Klinik der Universität Prag, dass dies für MCT-Fette nicht gilt, erklärte kürzlich Sven-David Müller, Sprecher des Deutschen Instituts für Ernährungsmedizin und Diätetik. Im Geleitwort zum jetzt erschienenen Buch „MCT - das Fett, das nicht dick macht“ schreibt der Kieler Ernährungswissenschaftler Professor Dr. Walter Feldheim, dass die Verwendung MCT-haltiger Lebensmittel eine bessere Kontrolle des Körpergewichts ermöglicht. Nach einer Vielzahl von wissenschaftlichen Studien ist aus ernährungsmedizinischer Sicht zu schließen, dass MCT-Fette zur Prophylaxe und Therapie von Übergewicht geeignet sind, so Müller. In der Fachzeitschrift VitaMinSpur publiziert Feldheim, dass die Verwendung von MCT die Wirksamkeit von Diätformen zur Reduktion des Körpergewichts verbessern kann. MCT haben 10 Prozent weniger Energie als herkömmliche Nahrungsfette, erhöhen den Energiebedarf durch vermehrte Thermogenese, fördern die Sättigung und hemmen den Jo-Jo-Effekt. Das neue Ratgeberkochbuch „MCT - das Fett, das nicht dick macht“ ist im Midena Verlag erschienen (C. Bäumker, ISBN 3-310-00781-2, 96 Seiten, 9,90 €). Quelle: D.I.E.T.

ich bin damit nicht ganz einverstanden. nur soviel: der energiegehalt von 1 gramm fett ist und bleibt derselbe, egal, wie kurz- oder langkettig die fettsäuren sind. an der energiebilanz führt kein weg vorbei...
lies auch die postings zu "MCT".
lg, kurt

Wahrscheinlich meinst du die mct-produkte. auf der folgenden Homepage dazu eine übersicht
http://www.multi-mct.com/produkte/produkte.htm
meines erachtens völlig überflüssiger kram. die hinweise hier (forum, archiv) reichen völlig aus, sind meistens gesund und man kann mit "normalen" lebensmitteln, dem entsprechenden Umgang damit und sport alles erreichen. ich finde es immer wieder lustig, dass offensichtlich riesige käuferschichten für den mist da sind...wäre ja mal ´ne idee. lasst uns den "Kurt-Super-Drink" rausbringen. wer macht mit? brauchen noch merchandiser, verkaufsfahrer und presenter für die shows. kurt fragen wir gar nicht...

Der Name ist nix!

Aber ansonsten hast Du Recht. Der Markt für alles, was mit "Fitness und Abnehmen ohne eigene Anstrengung" zu tun hat, ist riesig und wächst ständig. Aber natürlich müssen wir Kurt fragen - er muß schließlich in die ganzen Talkshows, Gesundheitssendungen, Ratgeber usw., um es zu präsentieren. Die Aufgabe, die Artikel für "Fit for Fun", "Men´s Health" usw. zu schreiben, können wir delegieren - Kurts Homepage bietet das Grundmaterial, wir passen an den gewünschten Themenkomplex ("Fit in 4 Wochen", "Super-Figur in einem Monat", "20 kg in 10 Tagen" ...) an und liefern die Fotos. Statt Gummibärchen nehmen wir Gummiteufel (für Vitamine und Streßbewältigung) und statt Laufen empfehlen wir Radfahren.

Kurt - kümmer Dich schon mal um den Vitaminlieferanten und um Deine Bräune! Und üb freundliches Lächeln sowie Schweigen (ohne Augenrollen!), wenn Dein Gegenüber wieder völligen Unsinn von sich gibt.

Viele Grüße
Ingrid

Nix da!

nix da, aber wir schicken die ganzen heinis, bei denen das komischerweise nicht funktioniert, anschließend zu dir in die praxis zu einer "experten- und aufbauberatung". gegen kasse, versteht sich. ok?

name ist sch...egal

bei all den gläubigen ist der name eigentlich völlig egal. und was kut´s auftritte angeht: hier im forum lassen sich bestimmt einige finden, die als "kurt" bestimmte gebiete übernehmen können. ich denke, so 5 bis 7 kurts sind ausreichend. müssen nur aufpassen, dass wir für die überregionale werbung einen über-kurt haben. vielleicht nehmen wir dafür wirklich den echten (is sowas wie bei der zahnbürste mit dem dr.best (gott sei seiner bürste gnädig)).

auf so depperte Wortmeldungen...

...kann des forum wirkli gern verzichten, a wenn's von an landsmann kommen. hau di üba die häuser, du kaschperl. hier bist du offensichtlich intellektuell überfordert.

der Ton macht die Musik!

was du vermitteln willst, hat durchaus seine berechtigung. aber man kann das auf andere weise tun. du scheinst noch nicht lang im forum vertreten zu sein. wenn du meine postings verfolgen würdest, wüßtest du, wie sehr ich gegen "ernährung als religion" und zwangsneurotische auswüchse auf diesem gebiet eintrete. trotzdem wirst du mir wohl zugestehen, dass ich hier als mediziner eine entsprechende aufklärungsarbeit leiste. ich mache das aus rein idealistischen beweggründen und kostet mich einiges an zeit. dazu bedarf es hin und wieder einer gewissen hintergrundinformation. auf dem gebiet der ernährung bedeutet das eine basisinformation über die physiologie und biochemie. wenn du damit nichts anzufangen weißt, heißt das noch lange nicht, dass diese info fehl am platz ist. die meisten hier wissen sie zu schätzen (und ebenso gibt es dir keinen freifahrtsschein, mich blöd anzuquatschen. dass ich auch "anders" reden kann, weißt du ja jetzt).
gruß, kurt

Ich hab ja auch ösimäßig "ausgeteilt"!

das kann nämlich auch ein salzburger bzw. wahltiroler, der nichts vom nonsens der astrologie hält:winke:
gruß, kurt

Re: Ich hab ja auch ösimäßig "ausgeteilt"!

Dann wird's aber auch ganz schnell Zeit diesen Nonsens aus dem Forum zu verbannen!

Re: Ich hab ja auch ösimäßig "ausgeteilt"!

Nur für den Fall, dass das nicht gaudimässig gemeint war:
Erstens sind alle Postings öffentlich und ich darf mich einmischen wo und wann ich will,
Zweitens ist mir euer ösimässiger Zwist sowas von wurscht,
Drittens gings mir um die Astrologie und Horoskope in diesem Forum

Zurück
Oben